Fenster bewegen sich bei Mausbewegung

B

Bloomaul

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, habe aber keinen passenden Beitrag finden können.

Mein Bruder hat soeben seine Almdudlerflasche über meiner Tastatur ausgeleert und somit lebenslanges Benutzungsverbot erhalten. Bevor ich einmal kreuz und quer in der ersten Panik die Tastatur versucht habe zu säubern, habe ich sie leider nicht abgeschaltet (Bluetooth-Tastatur an MacBook Pro - Mac OS 10.4). Die Tastatur ist das eine Problem. Mein Hauptproblem ist aber, dass irgendeine Tastenkombination offensichtlich dazu geführt hat, dass zum einen alle Fenster vergrößert (zoom) angezeigt werden und zum anderen jede Mausbewegung dazu führt, dass sich die vergrößerten Fenster auf dem Bildschirm bewegen. Wie um Himmels will, komme ich wieder zu meinen alten - normalen - Einstellungen, d.h. Mausbewegung löst nichts weiter aus und mein Bildschirm zeigt keine Vergrößerung, sondern ein 1:1 Ausschnitt an.

Hoffe und denke, dass es "nur" eine einfache Tastenkombi ist, die ich allerdings nicht kenne und nicht rausfinde, wäre für jeden Tip dankbar.

MfG

Stefan
 
Danke, tut sich aber leider nix.
 
Sonst vielleicht noch jemand eine Idee ?

Wie gesagt: Maus lässt sich zwar bewegen, gleichzeitig bewegt sich aber auch das Fenster, z. B. von Safari, in die Gegenrichtung der Maus mit, ohne dass ich irgendeine Taste drücke !
 
systemeinstellungen->bedienungshilfen -> zoom ausstellen

evtl. musst du vorher noch ein paar mal cmd+alt+- drücken. und evtl. davor auch nochmal den zoom aktivieren ;)
 
Ok, habs hinbekommen, ging doch mit ctrl + Scrollrad. Hatte diese Option eigentlich in den Systemeinstellungen deaktiviert, habs nun geändert und dann gings wieder.

Danke nochmal !

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten