Felddaten zu Wertelisten zusammenfassen und sortieren

Diskutiere mit über: Felddaten zu Wertelisten zusammenfassen und sortieren im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. IDMX

    IDMX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.12.2004
    Feld01 enthält versch. Werte
    Feld02 enthält Wertigkeit (1, 2, 3, 4, 5, 6 etc.)
    Feld03 enthält Gruppierung zu Werten in Feld01
    Werteliste01 über Selbstbezug Feld03 erstellt.

    Wie sortiere ich die Werte in Feld01 nach Werten in Feld02 und nicht alphabetisch?
    Wie füge ich ein Leerfeld hinzu, daß auch in der Werteliste angezeigt wird?


    Zum besseren Verständnis:
    Ich habe in der DB über einen Ausschnitt Kontaktdaten gespeichert. Beim Neuanlegen von Kontaktdaten wähle ich die Art (Feld01) aus, der Ausschnitt wird nach Feld02 sortiert. Bisher erscheinen im Einblendmenü mit Werteliste01 jedoch lediglich die Werte alphabetisch sortiert und ohne Leerfeld, so daß ich nach die Eingabe nicht später wieder durch normale Auswahl des Einblendmenüs wieder aufheben kann. Zudem will ich sie so anzeigen, wie sie nach Feld02 sortiert sind. Also nicht:
    "
    Büroanschrift
    Lieferanschrift
    Postfach
    Privatanschrift
    "
    sondern:
    "

    Privatanschrift
    Büroanschrift
    Postfach
    Lieferanschrift
    "

    Anyone?

    Is wichtich!!!
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Ich fürchte, ich habe Dein Problem nicht ganz verstanden. Trotzdem:
    Wenn einfaches Sortieren nach Feld02 nicht die Lösung ist, hilft vielleicht, bei der Definition von Beziehungen die Sortierung einzustellen.

    Davon abgesehen - eine andere Reihenfolge in der Darstellung wird durch ein anderes Layout erreicht.
    Falls Du aber mal die Büroanschrift oben haben möchtest, beim nächsten Datensatz die Privatanschrift, brauchst Du ein weiteres Feld mit Formel, in das nach einem Kriterium die Büro- oder die Privatanschrift eingesetzt wird.
     
  3. IDMX

    IDMX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.12.2004
    Ne, die Sortierung des Ausschnittes funktioniert so weit richtig.
    Nur habe ich in dem Klappmenü, welches im Ausschnitt die Werteliste mit allen Werten aus Feld01 enthält, das Problem, daß die Werte DORT alphabetisch sortiert werden. Ich möchte aber eine Reihenfolge in dem Klappmenü, die auch der Sortierung des Ausschnittes enspricht (die ich festlege). Zudem soll es ein Leerfeld enthalten.

    Alles klar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2005
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Du willst also die einem Feld zugeordnete Werteliste ändern?
    Der Weg führt vielleicht über die Felddefinition/Optionen/Automatische Eingabe und dann einen Berechneten Wert Angeben.
    Dann müsstest Du Dir eine geeignete Formel ausdenken, zB Wenn ... dann
     
  5. G4Wallstreet

    G4Wallstreet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    37
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Normalerweise ist das hier das falsche Forum. Da gibt es noch andere, z.B. bei fm-Magazin o. FM adviser.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Felddaten Wertelisten zusammenfassen Forum Datum
Filemaker: Zwei Probleme mit Wertelisten und Einblendmenüs Datenbanken und Archiv Software 22.08.2008
Wertelisten mit identischen einträgen Datenbanken und Archiv Software 09.09.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche