Fehlermeldung

M

musicmaker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
Ich habe meinen "alten" G4 Rechner wieder aufgebaut (OS 9.2).er stürzt dauernd ab. Beim erneuten hochfahren kommt die Meldung "Problem: Invalid sibling link, 4,11535 - das volume ist fehlerhaft und `Erste Hilfe`kann den Fehler nicht beheben".kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
gruss
 
fachforum?
 
ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass eine Meldung reicht, und der Textbaustein "fachforum?" benutzt wird, um eine Mauer zu bauen.
Offensichtlich nicht. Hmmmm, ich muss mein Gedächtnis überprüfen lassen.

Viel Erfolg bei der Problemlösung, lieber musicmaker, ich hoffe, hier klappt es besser. :)
 
Hallo,

besonders, wenn es sich bei deinem G4-Mac um einen Computer im Towergehäuse handelt, würde ich zunächst probieren, die Festplatte durch eine neue IDE-Platte (nicht SATA) zu ersetzen, denn bei G4-Towergehäusen ist das Auswechseln von Festplatten recht leicht zu bewerkstelligen. Du brauchst sonst nur einen Schraubendreher.

Denn dass der Computer beim Starten oder kurz danach versucht hat, mit "Erste Hilfe" das Startvolume auf der Festplatte zu reparieren, ist imho ein recht deutlicher Hinweis auf einen allgemeinen Festplattenfehler. Das kann bedeuten, dass die Festplatte einen Hardwaredefekt bekommen hat und es künftig unsicher wäre, darauf Daten zu speichern, das muss es aber nicht bedeuten. Denn es könnte sicher auch sein, dass nur das hauptsächliche Dateiverzeichnis der Platte beschädigt ist und ein erneutes Durchformatieren der gesamten Festplatte bereits helfen würde.

Nach dem Einbau einer frischen IDE-Festplatte (bis 120GB, nicht größer wg. der Beschränkung des standardmäßig eingebauten Festplattencontrollers auf den meisten, wenn nicht allen G4-Macs) müßtest du von der beim Kauf mitgelieferten MacOS 9-Start-CD starten (Taste "C" während des Startvorganges gedrückt halten, um den Mac zum Starten von CD zu zwingen) und das System MacOS 9.2 aufspielen sowie dir am besten auch gleich die Updates auf der Apple-Seite auf 9.2.1 und dann 9.2.2 besorgen.

Die ursprünglich eingebaute Festplatte könntest du etwa in ein externes FireWire-Gerhäuse einbauen und sie auf diese Weise wieder mit dem Mac verbinden. Dann könntest du so versuchen, zu retten, was noch an Daten darauf zu retten ist (sofern du das wünschst) durch Kopieren auf die neue interne Festplatte, bevor du die externe Festplatte neu durchformatierst und mit geeigneten Tools (DiskWarrior etc.) überprüfst, ob du sie noch weiter verwenden könntest ohne allzu großes Risiko eines Datenverlustes.
 
Zweite Disk, oder von der CD/DVD starten. Notfalls " platt machen" und neu installieren. Wenn Daten gesichert werden müssen eher zweite Disk mit frischem System und Drittsoftware reparieren testen..
Bringt Google nix zur Fehlermeldung ?
 
Zurück
Oben Unten