Fehlermeldung Time Machine: Nicht genügend Speicherplatz (trotz 3,05TB freiem Platz)

M

maci2013

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, seit ein paar Tagenversuche ich ein Problem mit der Time Machine zu lösen. Kurz nachdem Upgrade auf OS X Yosemite funktioniert die Time-Machine nichtmehr wie gewohnt. Konkret erhalte ich im Stundenrhythmus nun dieFehlermeldung:

"Datensicherung fehlgeschlagen. Esist nicht genügend Speicherplatz auf "Laufwerksname"verfügbar."

Wenn ich dann "Details"anklicke erhalte ich die weiteren Auskünfte:

"Time Machine konnte das Backupauf "Laufwerksname" nicht abschließen. Das Backup-Volumebenötigt 4,74 TB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 3,05 TBverfügbar. Wählen Sie ein größeres Backup-Volume oder verkleinernSie das Backup durch Ausschließen von Dateien."

Nachdem mehrere Ansätze nichterfolgreich waren, entschied ich mich zur kompletten Löschung desBackup-Volume. Möglicherweise hat Yosemite irgendetwas verändert,dass nicht mehr inkrementell gesichert werden kann und zweivollwertige Backups angelegt werden würden ... so eine Vermutung.

Das erste Backup funktionierte dannwieder einwandfrei. Aber bereits die erste "Nachsicherung"nach einer Stunde brachte die gleiche, vorgenannte Fehlermeldung.

Eingesetze Komponenten:

Rechner: iMac mit 1,12 TB FusionDrive, davon 831,74 GB frei
Daten: 17,59 TB, davon 12,91 TB frei (Drobo 5D mit fünf Festplatten)
Backup-Volume: 8 TB, davon 3,05 TB frei (8 TB Raidspeicher, MyBook von WesternDigital, 2x4 TB)

Wenn ich die Sicherungssystematik von TM richtig verstanden habe, sollte doch die Nachsicherung, in der diewenigen neuen Daten inkrementell gesichert werden, bei denverbleibenden 3,05TB Platz finden, oder?
 
Hatte ich auch vor ein paar Monate immer wieder.
Bei mir half immer nur, TimeMachine deaktivieren, Zielmedium (wo die Backups drauf kommen) formatiert und TM wieder aktiviert.
Nach 3-4x (wo dann die Platte wieder mal voll war) trat der Fehler dann nicht mehr auf.
Achte ev. darauf, gewisse Ordner vom Backup auszuschließen (vor allem welch, die sich rasch ändern oder Downloadsordner etc.)
 
aber du versuchst kein Backup der Drobo oder? Das wäre eine ganz schlechte Wahl.
 
aber du versuchst kein Backup der Drobo oder? Das wäre eine ganz schlechte Wahl.
Eben.

@maci2013:
Wenn TM 4,74 TB Speicherplatz benötigt, dein iMac aber nur das FD mit insgesamt 1,2 TB hat, was will TM dann zusätzlich noch sichern? Bzw. was soll denn überhaupt gesichert werden?
 
Eben.

@maci2013:
Wenn TM 4,74 TB Speicherplatz benötigt, dein iMac aber nur das FD mit insgesamt 1,2 TB hat, was will TM dann zusätzlich noch sichern? Bzw. was soll denn überhaupt gesichert werden?

Auf dem Drobo sind zufällig 4,68 TB belegt, da könnte man jetzt denken, dass TM das Drobo sichern möchte ;)
 
Auf dem Drobo sind zufällig 4,68 TB belegt, da könnte man jetzt denken, dass TM das Drobo sichern möchte ;)
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. :)

Na dann > Drobo aus dem TM Backup ausschließen.
 
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Die Drobo beherbergt meine Daten, mit denen ich aktuell arbeite und die sich auch täglich verändern. Auf dem Fusion Drive (also die interne Festplatte des iMac) lege ich nur wenige Dateien ab; die Hauptdaten sind auf der Drobo. Und die TimeMachine soll schon (wie nun seit über einem Jahr auch erfolgreich geschehen) weiterhin alle meine Daten von der Drobo auf dem Backup-Volume sichern.

Wenn ich nun die Drobo aus dem Backup heraushalte, ... dann könnte ich die TimeMachine auch einfach deaktivieren. Das hätte ungefähr den gleichen Effekt ;) (bis auf die wenigen Daten der Platte im iMac).
 
Wie ma2412 schon in #2 geschrieben hat wirst du das Backup platt machen müssen, TM scheint alle Daten auf dem Drobo als neu anzusehen und möchte deshalb eine Komplettsicherung machen. Da reicht das bisschen an Platz eben nicht aus. Weil die bisherige Sicherung ja eine "andere" ist, kann es dort auch nicht einfach die ältesten Stände löschen.
 
Noch einmal einmal platt machen? Das hatte ich vor drei Tagen schon gemacht.

Zitat: "[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Nachdem mehrere Ansätze nicht erfolgreich waren, entschied ich mich zur kompletten Löschung des Backup-Volume. Möglicherweise hat Yosemite irgendetwas verändert,dass nicht mehr inkrementell gesichert werden kann und zweivollwertige Backups angelegt werden würden ... so eine Vermutung."

Also nachdem die beschriebene Problematik begann, habe ich das Backup-Volumen platt gemacht und eine Erstsicherung gemacht. Bereits eine Stunde später kam die Fehlermeldung erneut.
[/FONT]
 
Ev ist das Problem, dass du viele virtuelle Maschinen hast. Die kann TM nicht inkrementiell sichern sondern macht jedes Mal VollBackUp.
 
Nein, virtuelle Maschinen habe ich nicht. Und auch an der sonstigen Systemumgebung habe ich nichts geändert. Es hat über ein Jahr absolut einwandfrei geklappt (ist also kein System, dass nicht generell miteinander klar kommen sollte). Erst nach dem Upgrade auf Yosemite funktioniert das, was unter Mavericks funktioniert hat, plötzlich nicht mehr. Meine erste Vermutung ist also (hoffentlich nicht so ganz abwegig), dass es irgendetwas mit Yosemite zu tun hat. Alles andere wäre ja schon ein merkwürdiger Zufall ...
 
Zurück
Oben Unten