Fehlermeldung: Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in …

OneBit

OneBit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
ich habe in meinem wordpress-blog eine shoutbox in die sidebar.php gebastelt. ich bekomme immer die fehlermeldung wenn ich die message shouten möchte: "Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /usr/export/www/hosting/kitchenclub/setting.php on line 3"

Code in der setting.php
PHP:
 <?php
 $dataf = "shout.txt"; // pfad zur shout.txt datei
 $length = 100; // länge der nachricht
 $comments = 12; // wieviele nachrichten dargestellt werden.
  //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
  if (!$name)
 { $name = "Anonymous"; }
 else $name .= ":";
 //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
 $message = str_replace("cunt","****",$message);
 $message = stripslashes($message);
 $comfile = file($dataf);
  //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
   if ($message != "") {$df = fopen ($dataf, "w");
 $message = stripslashes($message);fwrite ($df, "email>@ url target='_blank'>$name: $message\n
");
 for ($i = 0; $i < $comments; $i++) {fwrite ($df, $comfile[$i]);}fclose($df);}
 Header("Location: $HTTP_REFERER");
 ?>

code in der Sidebar:
PHP:
<form method="POST" action="setting.php">
                                <p><font color="#000000" size="1" face="Arial"    style="font-family: Verdana, Arial">
                                <?php include ('shout.txt') ?>
                                <br>
                                Name:<br>
                                <input type="text" class="shoutbox"" style="font-family: Verdana, Arial" size="23" maxlength="15"#FFFFFF>
                                <br>
                                Nachricht:<br>
                                <textarea name="&lt;/font&gt;&lt;font color=" cols="21" class="shoutbox" style="font-family: Verdana, Arial" #ffffff="#FFFFFF"></textarea>
                                <br>
                                www:
                                <br>
     <input
name="</font><font color=" type="text" class="shoutbox"" style="font-family: Verdana, Arial" size="23" maxlength="25"#FFFFFF>
     <br>
                                mail:<br>
                                <input
name="</font><font color=" type="text" class="shoutbox"" style="font-family: Verdana, Arial" size="23" maxlength="25"#FFFFFF>
                                              </font></p>
                  <p>
                                  <font face="Arial" size="1" style="font-family: Verdana, Arial" color="#000000">
                                  <input type="submit" class="type-in"
value="Shout">

                                  <input type="reset" class="type-in" value="Reset">
                                  </font></p>
                </form>

…liegen alle in der selben directory auf dem server, das shout.txt-file auch und mit den rechten "777".

ich weiss nicht mehr weiter, komme einfach nicht weiter… :(
 
also mir kommt dein HTML etwas komisch vor...hast du denn alle input Felder benannt weil entweder ich bin blind oder das solltest du mal machen...

Warum er in Zeile 3 ein Problem hat, ist mir grade nicht sehr ersichtlich ... Ist das das komplette File ?!?
 
ups, ja das hab ich vergessen! danke dir :)
jo es ist das komplette file.

Ps: meine php-kenntnisse sind noch im anfangstadium :)
 
Sorry, aber was bitte ist das denn für ein Markup?

HTML:
<input 
name="</font><font color=" type="text" class="shoutbox"" style="font-family: Verdana, Arial" size="23" maxlength="25"#FFFFFF>

Was genau soll das denn werden? Bring das mal in Ordnung! Und <font> ist mehr als deprecated...

Zur eigentlichen Frage: In der von dir geposteten setting.php ist kein Fehler in Zeile 3. Möglicherweise sieht deine Datei auf dem Server aber anders aus.

Matt
 
aus welchem kommentar?

es ist schon richtig wenn ich diejeweiligen eingabe-felder mit den im tutorial stehenden markierungen ausstatte
oder?
 
OneBit schrieb:
aus welchem kommentar?

So viele sind da nicht drin. Vor allem nicht in Zeile 3 und mit ä.

PHP:
 $length = 100; // länge der nachricht

es ist schon richtig wenn ich diejeweiligen eingabe-felder mit den im tutorial stehenden markierungen ausstatte oder?

Das legt nahe, das dein Markup nach wir vor kaputt ist. Ich glaube, nicht nur deine php-Kentnisse sind noch im Anfangsstadium (aber nicht das du mir das in den falschen Hals bekommst).

Besteht Hoffnung für deine Tastatur?

Matt
 
hm, jo, es liegt noch hoher berg vor mir…
als ich das tutorial sah, empfand ich es als machbar…
 
das ä war nicht das problem…
 
Wenn's kein offensichtlicher Fehler ist, öffne doch einmal Dein PHP-Skript mit einem Text-Editor, der Dir auch »unsichtbare« Zeichen anzeigen kann. Vielleicht hast Du ja in Zeile 3 (wobei sich der Parser schon mal in der Zeile verzählt) oder schon früher ein unerwünschtes Zeichen drin, weil Du irgendwelche Bestandteile zum Beispiel aus einem Browserfenster kopiert hast oder evtl. Alt-Leerzeichen in einem Rich-Text-Editor gedrückt hast.

Ich habe Dein Skript gerade mal um einige unsichtbare Steuerzeichen erleichtert und schon geht's... (soweit keine Syntax-Fehler - der Programmier-Stil, den Matt kritisiert, steht hier nicht zur Debatte, hier kannst Du sicher noch viele gute Erfahrungen sammeln ;) )

Edit: Viel Erfolg weiterhin!
 
danke dir! ja lernen muss ich noch einiges *g* , aber dazu ist schliesslich ein forum da.

hab gerade eine für mich nahezu ideale lösung gefunden: shoutbox.de :D
 
Zurück
Oben Unten