Fehlermeldung "externally-managed-environment"

H

Hanshiasl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
18
Hallo Gemeinde

Ich bin am verzweifeln...
Ich habe einen neue MacBook Air gekauft und alle Daten und Programme vom alten MacBook migriert.
Auf dem alten Gerät hatte ich Python und Homebrew installiert. Und hier hab ich mit pip3 (so glaube ich mich zu erinnern) Tasmotizer installiert.
Mit Tasmotizer.py hab ich dann die Software in der Konsole gestartet. Funktionierte einwandfrei.
Auf dem neuen Mac erhalte ich aber die Meldung "zsh: command not found: Tasmotizer.py"
Eine Neuinstallation scheitert mit der Meldung

Code:
error: externally-managed-environment
× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try brew install
    xyz, where xyz is the package you are trying to install.
If you wish to install a non-brew-packaged Python package,
create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
 Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip.
If you wish to install a non-brew packaged Python application,
it may be easiest to use pipx install xyz, which will manage a
virtual environment for you. Make sure you have pipx installed.
note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
hint: See PEP 668 for the detailed specification.

pipx ist installiert.
Tasmotizer ist installiert.

Code:
pipx install tasmotizer
installed package tasmotizer 1.2.1, installed using Python 3.12.2
These apps are now globally available
- tasmotizer.py

Tasmotizer.py ergibt die Meldung
zsh: /Users/alois/.local/bin/tasmotizer.py: bad interpreter: /Users/alois/Library/Application: no such file or directory

Ich bin mit meinem beschränkten Latein am Ende.
Ellenlange Googlesuch ergab ausser englischsprachigen (für mich) Kauderwelsch nichts brauchbares.

Weiß jemand, was ich hier tun kann, damit Tasmotizer.py wieder läuft?

Besten Dank bereits im Voraus.
 
Hallo
Es gibt weder ein Verzeichnis .pip noch eine pip.conf.
 
Erstelle mit
Bash:
mkdir -p ~/.config/pip
das Verzeichnis und anschließend editierst du die Datei mit:
Bash:
vi ~/.config/pip/pip.conf
und trägst den Code aus dem Snippet aus meinem letzen Beitrag ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, win2mac und dg2rbf
Hallo

Ich habe das Python jetzt in einer virtuellen Umgebung installiert. So wie in der Fehlermeldung beschrieben.
create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip
Ist zwar eine klitzekleine Idee umständlicher, funktioniert aber ohne die Krücke mit der pip.conf.
Trotzdem Danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten