Fehlermeldung CD/DVD einlegen

R

roadmate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen, das ist mir nicht erklären kann.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich erstmals einen Ipod an meinem MacBook Pro installiert habe, ich denke zumindest, es ist seither sporafisch, nicht jedes Mal, aufgetreten.

Wenn ich den Rechner boote, erscheint im Bootablauf folgendes weisses Fehlermeldungskästchen mit dem dicken roten Rufzeichen:

"CD/DVD einlegen - die eingelegte CD/DVD konnte nicht gelesen werden"

Ich kann wiederholen, oder ignorieren, wenn ich wiederhole, kommt das Fenster wieder, bei ignorieren ist alles ok.

Es ist definitiv gar keine CD/DVD im Laufwerk und trotzdem kommt die Fehlermeldung!

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Und wie ich das wieder weg bekomme?

Herzlichen Dank!
 
Starvolume neu linken.
Systemeigenschaften -> Starvolume ändern -> neu festlegen.

mfg.
 
Tagchen,

dasselbe Problem hab ich am iMac auch. Habe Startvolume neu deffinert. Hat leider nichts gebracht.

Errinert mich am Windows (Spyware).

Hat noch jemand ne Idee?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

hat denn keiner ne Idee ??
 
Die Fehlermeldung spricht zwar von CD bzw DVD, aber sie bezieht sich nicht nur auf diese Datenträger. Es könnte sich z.B. auch um eine unformatierte Speicherkarte in einem Kartenlesegerät handeln. Oder um eine nicht (vollständig) eingerichtete Festplatte. Hast Du mal mit Bootcamp rumgespielt?
Was ist an dem Mac alles angeschlossen? Wie sieht die Einteilung der Festplatte aus? Hängt eine externe Festplatte oder ein USB-Stick dran?
Gruss
der eMac_man
 
Mahlzeit,

also danke erstmals für die Antwort.

Es handelt sich um einen iMac G5, also keine BootCamp versuche.

Die Platte ist mit 500 Gig, & eine Partition. Ausser Printer & Scanner hängen keine Laufwerke am Mac. Nur das Huawei 220 Usb Modem.
 
Habe das Problem reproduzieren können.

Es hängt in Verbindung mit dem UMDS USB Modem E220 von Huawei zusammen!

Das Modem verursacht aus irgendeinen Grund die Fehlermeldung.

Unter Windows XP, legt das Modem einen zusätzlichen DVD Laufwerk an, unter OSX nicht. Vermutl deshalb die Meldung
 
HUAWEI-auwei

Ich habe dasselbe Problem mit dem HUAWEI E220.
Hab es mir fröhlich zugelegt, um unterwegs mit meinem MacBook Pro ein wenig zu surfen. Es wird ja bei O2 auch als Mac-kompatibel angegeben. Im Laden hat man mir bestätigt, dass es mit dem Mac funktionieren sollte. Auf der Verpackung steht allerdings: "Windows 2000, XP oder Vista". Nix von wegen Mac OS X! Naja, dachte ich, wird schon funktionieren.
Von wegen...
Ich erhalte dieselbe Fehlermeldung "CD/DVD...". Ich habe nach einiger Recherche erfahren, dass der Treiber auf dem Modem mitgeliefert wird und sich beim Einstöpseln selbst installieren soll (wie von einem USB-Stick). Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich auch die entsprechende Partition gefunden. Die scheint aber nicht formatiert zu sein...wie auch immer. Der Kundenservice hat mir dann verraten, dass das Problem mit Mac OS bekannt sei. Man habe z.Zt. keine Mac-Treiber (verstehe ich nicht; bei Vodafone, ONE, BASE scheint es ja Mac-Treiber zu geben). Er versteht auch nicht, warum, die SURF-BOX-MINI als Mac-kompatibel beworben wird. Er wird sich bemühen, dass dieser Hinweis (Mac-kompatibel) von der Website verschwindet!!!!! Es gebe aber eine Website, die auf einen inoffiziellen Treiber verlinkt (http://blog.flur7.de/?page_id=145). Hab ich probiert, Link ist kaputt. Dann könne ich es noch mit Launch2Net probieren. Kostet aber ca 80 €!!! An seiner Stelle würde er die Box im O2-Shop zurückgeben, mit dem Hinweis, dass das Produkt eine angegebene Spezifikation (Mac-Kompatibilität) nicht erfüllt!
Na super....
Hat jemand vieleicht eine andere Lösung?
 

Anhänge

  • HUAWEI.jpg
    HUAWEI.jpg
    51 KB · Aufrufe: 48
  • HUAWEI2.jpg
    HUAWEI2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten