Fehlermeldung bei unkorrektem Auswerfen von Fetsplatten unterdrücken.

D

Deppensteppen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Wer kennt sie nicht:

" Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. Sie sollten Festplatten..."


Ich suche einen Weg diese Meldung zu unterdrücken. Kann mir da jemand helfen?

Hintergrund:

TV und DVD laufen bei mir über MacMini.
Daran hängen ein elgato SAT-Empfänger und eine externe Festplatte.
Ton geht über Receiver und Bild an TV.
Abgesehen von dem Mac hängt alles an einer Steckerleiste, die sich abschaltet, sobald alle Geräte im Stby sind.
Die externe HDD ist zur Datensicherung angesteckt und normalerweise wird der Mac in den Ruhezustand gefahren (über Hotkey Remote) bevor ich den Rest abschalte. Also ist der Mac im Ruhezustand, wenn die externe HDD keinen Strom mehr bekommt. Dadurch wacht er wieder auf und beim nächsten Wecken, habe ich diese Meldung auf dem Schirm, die mit meiner Fernbedienung nicht zu entfernen ist, sondern nur mit einer Bestätigung per Enter oder Mausklick.
Das ist gelinde gesagt nervig.
Um TV-Aufnahmen machen zu können muss der Mac im Ruhezustand sein, die Festplatte wird hierbei nicht benötigt. Daher dieses Setup.

Würde ich mich mit Skripten Auskennen, gäbe es da bestimmt auch eine Lösung. Wobei ich nicht sicher bin, ob man aus Hotkey Remote ein Skript starten kann bzw das vorhandene zum Herunterfahren bzw Ruhezustand aktivieren verändern kann.

War das verständlich, oder sind noch Fragen (nicht warum ich das genau so mache, sondern zum Verständnis ;) )?

Danke schon mal im Voraus!
 
Ich würde die Festplatte genau wie den Mini am Strom lassen - sie sollte mit dem Mini ja auch in den Ruhezustand gehen und somit geräuschlos sein und kaum Strom verbrauchen.
Das System mag es nunmal nicht wenn man eine Platte ohne sein Wissen entfernt - es ist ein Schutz vor Datenverlust und zerschossenen Dateisystemen.
 
Würde ich mich mit Skripten Auskennen, gäbe es da bestimmt auch eine Lösung. Wobei ich nicht sicher bin, ob man aus Hotkey Remote ein Skript starten kann bzw das vorhandene zum Herunterfahren bzw Ruhezustand aktivieren verändern kann.

So ein Skript wäre schnell mit Automator und ein bisschen Applescript erstellt (s. angehängten Screenshot). Ob so ein Skript über Hotkey Remote aufrufbar ist müsstest du allerdings selber rausfinden. Ich kenne das Dingens nicht. :)

Aber prinzipiell möchte ich roedert zustimmen. Lasse die HD einfach am Strom. Im Ruhezustand verbraucht sie doch fast nichts.

Bildschirmfoto 2013-08-04 um 10.28.03.png
 
Zurück
Oben Unten