Fehlermeldung bei def. Grafikkarte?

seif

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich würde gerne wissen, wie es einem der Mac (PM G4 Sawtooth) zu verstehen gibt, wenn die Grafikkarte defekt sein würde.
Eine Art Beepcode wie beim PC, oder anders?



Grüsse

Seif
 
Das kommt auf den Defekt der Grafikkarte an. Lässt sich das Video-BIOS nicht initialisieren, dann zeigt der Monitor einfach kein Bild. Je nach Mac kann der Bootvorgang jedoch normal weitergehen (sog. headless booting) und du hörst den normalen Startgong und hörst die Festplatte rattern.
Einige Macs unterstützen dieses headless booting jedoch nicht und bleiben einfach stumm - kein Startsound oder kein sonstiger Beepcode.

Natürlich kann sich der Defekt bei erfolgreichem Initialisieren des Video-BIOS auch anders äußern, beispielsweise darin, dass das Bild von Streifen durchzogen ist, flimmert oder immer wieder kleine schwarze oder weiße Punkte auftauchen auf dem Monitorbild und auch sofort wieder verschwinden.
 
Danke, das wollte ich wissen =)
 
Zurück
Oben Unten