Fehlermeldung "Arbeitsspeicher zu klein" beim Konvertieren von docx-Dateien

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Bis jetzt konnte ich docx-Dateien problemlos konvertieren und mit Office 2004 öffnen und bearbeiten. Innerhalb dieses Monats erhielt ich zwei docx-Dateien, die ich nicht öffnen kann. Ich erhalte die Fehlermeldung von Word (04), dass der Arbeitsspeicher nicht ausreiche für die Konvertierung.

Dies kann bei 4GB Arbeitsspeicher und einem Dokument von 30KB kaum wirklich der Fall sein.
Ich habe alle Updates gemacht und den converter von Micosoft installiert.
Wer konnte das Problem schon lösen.
 
… Ich erhalte die Fehlermeldung von Word (04), dass der Arbeitsspeicher nicht ausreiche für die Konvertierung …
Wenn also MSO2004-11.6.4 und OpenXMLConverter-1.2.0 vorliegen, kannst du programmintern voraussichtlich wenig tun. Isb. dann, wenn andere .docx-Dateien nach wie vor unproblematisch zu konvertieren bzw. zu öffnen sind.

Sollte auch der Versuch des Öffnens jenes Dokuments in einem neuen Mac-Benutzerkonto fehlschlagen, wären auch etwaige defekte Pref- oder Cache-Dateien von Word2004 oder dem Konvertertool außen vor.

Bei jener Fehlermeldung ist die tatsächliche Größe der Datei i.d.R. schnurz. Meist wird verklausuliert auf andere Probleme hingewiesen: Etwa, dass eine max. Anzahl von Temp-Dateien erreicht ist, oder dass ggf. für die Konvertierung nicht-unterstützte Objekte in der Datei enthalten sind (was bei 30KB aber eher unwahrscheinlich ist). Eine arg "kleine" Dateigröße mag auch darauf hinweisen, dass die Datei schlicht defekt ist (bei mir hat ein dreiseitiges, nur mit Blindtext gefülltes .docx schon jenseits 100KB und nur ein wirklich nahezu textleeres Dokument wird mit 33KB ausgewiesen).

Schau evtl. noch, was beim Öffnen in Open- oder Libre-Office passiert:
Geht die Datei auf, dort als .doc neu speichern, dann dieses mit MSO2004 weiterzubenutzen versuchen.
Scheitert das Öffnen aber auch mit OO oder LO, ist das Dokument eher selber ursächlich fürs Problem.
 
Danke für die prompte Antwort.

OpenXMLConverter habe ich 1.2.0 jedoch Office hat bei mir 11.6.3 und ich erhalte auch keine Update, wenn ich nach Updates suchen lasse.
Seltsam ist für mich bei dieser docx-DAtei, dass sie PC-Benutzer offenbar problemlos öffnen konnten.
 
Schon die anderen Möglichkeiten getestet, wie TextEdit, Pages, OpenOffice Programme?
 
… Office hat bei mir 11.6.3 und ich erhalte auch keine Update, wenn ich nach Updates suchen lasse …
Wo liest du denn den gegenwärtigen MSO2004-Updatestand ab? Die von MS für die Prüfung in der Update-Installationsanleitung genannte Datei ist /Programme/Microsoft Office 2004/Office/Microsoft Component Plug-in.

Updates, wenn denn dann doch noch anwendbar, ggf. auch via http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads > Office2004
 
Ja, habe ich schon getestet. Möchte aber, wenn möglich, Word benutzen für diese Dateien. Danke dennoch für den Hint.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe nicht bemerkt, dass du noch einmal geschrieben hast.
Unterdessen habe ich über die Downloadseite von Microsoft die letzten Updates geholt. Allerdings hat sich nichts geändert. Die Versionangabe bei Word (im Menu Word/ über Word) erscheint immer noch 11.6.3. Wo könnte ich die Version sonst noch ablesen?
Das Problem besteht an allen drei Macs mit denen ich arbeite. Für mich ist seltsam, dass dies nicht ein bekanntes Problem ist.
 
… Die Versionangabe bei Word (im Menu Word/ über Word) erscheint immer noch 11.6.3. Wo könnte ich die Version sonst noch ablesen? …
Wo, an welcher Datei, du den Updatestand von MSO2004 abliest, habe ich doch in #5 geschrieben. Vermutlich aber wirst du die Version 11.6.5 haben, wenn sonst kein Update für MSO2004 über Microsoft Autoupdate angeboten werde.

Der aktuelle OpenXML-Converter trägt übrigens mittlerweile die Versionsnummer 1.2.1 (http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads > Zusätzliche Tools). Ist ja schon über einem Monat vergangen seit Threaderöffnung.

Was die zu konvertierenden Dateien selber betrifft:
Mit welcher Version/Updatestand von Word wurden diese erstellt?

Und wie schon joachim zurückgefragt hat: Was passiert denn mit diesen Dateien in OO oder LO? Egal, ob du nun lieber Word verwenden willst, darum geht es bei der Prüfung jener Dokumente doch gar nicht.

Vielleicht sind die Dateien auf dem Übertragungsweg defekt geworden. Was wir aber ohne Gegenkontrollen nicht abschätzen können.
 
Zurück
Oben Unten