Fehlerhaftes PDF/Postscript Layout korrigieren...

A

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Hallo !!

Habe hier eine PDF Datei, die aus neun Seiten besteht. Allerdings zeigt mir der Reader immer nur "Seite 1 von 1" an. Wenn ich dieses nun drucke, werden alle Seiten auf eine gedruckt, so dass ich neun Miniansichten meiner Seiten habe, was total unleserlich ist.

Also habe ich das Dingen in ein PS konvertiert (mit pdf2ps), und versuche nun, diesem PS das Seitenlayout so beizubiegen, dass jede Seite auf einer eigenen DIN A4 Seite landet.

Hat das jemand mal nen Tip für mich ???
 
kontrolliere die grundeinstellungen vor dem druck .
im druckmenue Layout kannst du einstellen , wie viele seiten pro angegebenen papierformat ausgegeben werden sollen . hier sollte 1 ausgewählt worden sein .
pdf2ps ist tricky : sollten bilder auf den seiten sein , so wurden sie im pdf für die miniatur angepasst und verkleinert , haben also erheblich an auflösung eingebüßt . es mag dir zwar gelingen , die seiten zu separieren , aber das ergebnis wird zweifelhaft sein .
 
Hmm zur Klarstellung:

Dieses PDF besteht aus einer Seite mit 21.irgendwas x 399.soundso centimeter Abmessung . Wenn ich die Option "Auf Seite skalieren" (oder so ähnlich) wegnehme, dann druckts irgendwo aus der Mitte dieses PDF eine Seite und dann nix mehr.

Ich will aber den Text ausdrucken :mad:

Ob die Grafiken darin dann noch toll sind ist erst mal egal...

danke schonmal,

Alex
 
a) mit welchem programm wurde das .pdf erstellt ?
b) wenn garnichts mehr hilft , hilft photoshop , aber dass wird dann eine recht groooße datei . aber dann kannst du die einzelnen seiten ausschneiden und einzeln abspeichern und ...
 
Original geschrieben von mallwart
a) mit welchem programm wurde das .pdf erstellt ?
b) wenn garnichts mehr hilft , hilft photoshop , aber dass wird dann eine recht groooße datei . aber dann kannst du die einzelnen seiten ausschneiden und einzeln abspeichern und ...
 

a) LaTex/DVI und dann mit Acrobat6 nach .pdf
b) sowas hab ich befürchtet...

danke schonmal
Alex
 
Zurück
Oben Unten