Fehlerhaftes PDF aus FreeHand

L

linus.van.pelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
438
Reaktionspunkte
1
hallo,

bin mir nicht sicher, ob dieses oder das freehand forum das bessere ist.
ich will mit freehand ein pdf erstellen. das dokument behinhaltet eine gekaufte schrift von fontshop. im pdf fehlen aber sonderzeichen und umlaute.
ist (glaube ich) ne postscript1 schrift.
 
Hi,
a) wird diese eine Schrift eingebettet?
b) wo fehlen die Umlaute - wenn Du selber die PDF anschaust oder wenn es ein anderer (auf anderem Rechner) tut?
c) Womit schaust Du die PDF an?
d) verwendest Du zum Anschauen den Acrobat(Reader) dann die Frage: verwendest Du lokale Fonts oder die aus dem PDF?
Jaja, Fragen über Fragen - aber so wie Deine Frage gestellt ist, kann sie sicherlich niemand beantworten.
 
a) ja (ist die DIN)
b) egal wo, auch lokal bei mir!
c)reader, vorschau, acrobat pro 7
d)keine ahnung
 
warum wandelst du dir schrift nicht einfach in Pfade um? dann hätte sich das Problem gelöst.
Man kann die PDF anschließend nicht mehr bearbeiten, dann kann dir aber eh wurst sein, oder?
 
ja aber das kann doch nicht sein. ich hab ne menge für den font bezahlt, und auch für freehand und für den sch.... acrobat. das muss gehen.
 
Ja, das muss gehen. Manchmal kommt dieser Fehler aus heiterem
Himmel. Meist hilft ein Neustart von Freehand, und es geht wieder.

Scheint irgendwie mit dem Speicher zusammenzuhängen.
 
neustart und rechte reparieren sind immer die ersten versuche ...
 
Hallo Linus,

wie erstellst du denn das PDF?

Direkt über den FreeHand-eigenen
PDF-Export oder über den Adobe-PDF-
Drucker bzw. eine PS-Datei und
nachträglicher Distiller-Konvertierung?



Gruß
Ogilvy
 
der fehler kommt beim pdf-drucker und bei der PS->Distiller methode.
bei der pdf export funktion passiert es nicht. aber da kann ich nix einstellen.
 
Wie verwaltest du denn deine Schriften?

Öffne mal deinen Distiller und prüfe unter
Voreinstellungen > Schriftordner, welche
Ordner dort angegeben sind. Hier sollte
eigentlich nur der Acrobat-eigene Ordner
aufgeführt sein.

Welche Distiller-Joboption verwendest du?
Was ist dort unter »Schriften« angegeben?

»Lokale Schriften verwenden« ist aber in
Acrobat Pro, unter »Erweitert« nicht ausgewählt?

Funktioniert die Schrift in anderen Programmen
und der nachträglichen PDF-Konvertierung?

Hast du mal den Font-Cache gelöscht?
 
ja aber das kann doch nicht sein. ich hab ne menge für den font bezahlt, und auch für freehand und für den sch.... acrobat. das muss gehen.

nein, das geht so einfach nicht. wenn du bei freehänd deine schrift nicht als pfad umwandelst, wird jeder, der diese schrift nicht hat, egal ob in einem pdf oder als freehand dokument, diese schrift mit courier oder anderer schrift ersetzt. das ist so und wird auch in tausend jahren so sein, falls es noch computer geben wird :D

ausser du hast den acrobat pro und den distiller, der bindet automatisch deine dokumentenschriften in das pdf ein, damit jeder diese schrift drucken kann.
 
nein, das geht so einfach nicht. wenn du bei freehänd deine schrift nicht als pfad umwandelst, wird jeder, der diese schrift nicht hat, egal ob in einem pdf oder als freehand dokument, diese schrift mit courier oder anderer schrift ersetzt. das ist so und wird auch in tausend jahren so sein, falls es noch computer geben wird :D

ausser du hast den acrobat pro und den distiller, der bindet automatisch deine dokumentenschriften in das pdf ein, damit jeder diese schrift drucken kann.

wiedersprichst du dir da nicht ein wenig? wenn sie mit eingebettet sind, dann werden sie auch nicht ersetzt. wenn nicht, dann werden sie ersetzt (ist ja klar). aber sie sind eingebettet, und es fehlen ja auch nur die umlaute und die sonderzeichen ...
 
Wie verwaltest du denn deine Schriften?

Öffne mal deinen Distiller und prüfe unter
Voreinstellungen > Schriftordner, welche
Ordner dort angegeben sind. Hier sollte
eigentlich nur der Acrobat-eigene Ordner
aufgeführt sein.

Welche Distiller-Joboption verwendest du?
Was ist dort unter »Schriften« angegeben?

»Lokale Schriften verwenden« ist aber in
Acrobat Pro, unter »Erweitert« nicht ausgewählt?

Funktioniert die Schrift in anderen Programmen
und der nachträglichen PDF-Konvertierung?

Hast du mal den Font-Cache gelöscht?

schriftordner ist angegeben und schriften sind eingebettet ...
die schrift funktioniert in anderen programmen ohne probleme ...
 
wirklich problemlos wird dein pdf nur, wenn du alle schriften gepfadet hast. somit gibt es auf anderen mac's keine probleme. hab mich wohl da bisserl sehr undeutlich artikuliert :D
 
wirklich problemlos wird dein pdf nur, wenn du alle schriften gepfadet hast. somit gibt es auf anderen mac's keine probleme. hab mich wohl da bisserl sehr undeutlich artikuliert :D

wenn in den Distiller-Joboptions eingestellt ist, die Schriften einzubetten, dann gibt es auf keiner Plattform Probleme, da die Schriften ja eingebettet sind.

Ich vermute hier einen Konflikt in der Schriftverwaltung, womöglich existieren hier verschiedene Versionen des selben Font.
 
@tau
deswegen schreibe ich ja: "wirklich problemlos wird dein pdf nur, wenn du alle schriften gepfadet hast" so gibt es keinerlei probleme mit irgendwelchen konflikten.

wieso sich der fragesteller mit zehen und ohren gegen ein text in pfad umwandeln wehrt, wird wohl ein ewiges rätsel bleiben.
 
Warum sollte man zwingend in Pfade umwandeln? Die Datei wird um einiges größer (pfade mal einen Katalog) und der Text ist nicht mehr markierbar/kopierbar.

Hier ist ein technisches Problem, das eigentlich so nicht vorgesehen ist. In Pfade umwandeln ist nur am Symptom rumdoktern und nicht wirklich die Lösung.
 
nein, das geht so einfach nicht. wenn du bei freehänd deine schrift nicht als pfad umwandelst, wird jeder, der diese schrift nicht hat, egal ob in einem pdf oder als freehand dokument, diese schrift mit courier oder anderer schrift ersetzt. das ist so und wird auch in tausend jahren so sein, falls es noch computer geben wird :D

ausser du hast den acrobat pro und den distiller, der bindet automatisch deine dokumentenschriften in das pdf ein, damit jeder diese schrift drucken kann.


Komischerweise hat er das Problem nicht, wenn er direkt aus Freehand
ein PDF exportiert und das Häkchen setzt "Schriften in PDF einbetten".

Hat das bei dir wirklich noch nie geklappt? Du darfst aber trotzdem nicht
unterstellen, dass diese Funktion generell nicht funktioniert. Oder hast
du da weiterreichende Erfahrungen?
 
klar ist das nicht ideal, aber ist eine rudimentäre fehlerbehebung. was bringt es tausend jahre daran zu lamentieren und rumdoktoren, wenn ein einfaches text in pfad innert 2 sekunden das thema vom tisch fegt?
übrigens: man kann eine datei auch zweimal abspeichern, einmal als orginal und einmal als gepfadet ;) und die gepfadete bei nicht mehr gebrauch ins klo runterspülen.
oder habt ihr alle so viel zeit, die kunden warten zu lassen? ich nicht.
 
oder habt ihr alle so viel zeit, die kunden warten zu lassen? ich nicht.

Oft reicht die Datei in Pfade. Aber darum geht es hier nicht.

Ebenso oft ist eine PDF-Datei mit Schriften gefragt, bei der der Kunde oder
die Druckerei den Text korrigieren können.

Oder übers Internet verteilt, sollte die Datei möglichst klein sein und die
Schriften sauber aussehen.

Man kann Probleme nicht immer nur umgehen. So nach dem Motto:
Wenns in Illustrator nicht geht, machs doch in Freehand... ;)
 
Zurück
Oben Unten