Fehlerhafte Separation bei InDesign-EPSen

M

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
hi,
wenn ich aus InDesign ein EPS schreibe und es anschließend separiert ausdrucken möchte, so druckt er mir die Pantonefarben nur als Schwarz aus. Die Pantonefarben sind aber auf Prozess und CMYK gestellt. Die Vorschau zeigt auch alles richtig an. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die gleiche Datei als PDF klappt wunderbar...

Habt ihr eine Idee???
 
Ich verstehe denn Sinn dieser Aktion nicht ganz.

Aber wenn man am Ende nicht 5c druckt, würde ich die Pantonefarbe
äquivalent in cmyk anlegen. Probiere es mal so.
 
Ja, das glaube ich gerne. Wusste auch ehrlich gesagt nicht ganz, wie ich das am einfachsten formulieren sollte. Das Problem ist, dass das EPS (Anzeige) später in einer anderen Druckerei in Quark 4 importiert werden soll. Daher möchten Sie auch nur EPS´e. Die Pantonefarbe habe ich schon in CMYK umgewandelt und aus InDesign heraus ist die Separation auch 1A, über PDF auch ... nur das EPS zickt rum. Habe schon alle - für mich logische ausprobiert -
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist „nur“
der Ausdruck aus Quark 4 fehlerhaft?

Mit welchen Exporteinstellungen hast
du denn das EPS aus InDesign erzeugt?

Was ich nicht ganz verstehe? Wenn du
nachher einen separierten 4(!)c-Druck
(oder doch 5c?) haben möchtest, sind
die ausgegebenen Separationen doch
immer schwarz. Es sind eben Separationen,
also Auszüge.

Oder meinst du vielleicht, dass deine
ursprüngliche Pantone-Farbe nur auf
dem Schwarzauszug zu finden ist?



Gruß
Ogilvy
 
@macdive

ich meinte Pantone nicht einfach in eine Prozessfarbe umwandeln (was ja geht),
sondern den entsprechenden 4c-Farbwert definieren. Dann sollte das doch klappen.

sind
die ausgegebenen Separationen doch
immer schwarz.

... es sei denn man druckt mit Magenta :p :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
XPress 4 kann NUR Postscript Level 1 korrekt separieren! (Diese Erkenntniss kam mich schon teuer zu stehen) Wir geben auch über QXP4 aus.
Vorschlag: Export aus Indesign als EPS, distillieren in PDF (Option: PDF-Version höchstens 1.4), dann aus Acrobat als Level-1-EPS sichern.
Grüße,
mg

Edit: Bei einer Duplex-PDF-Datei, die aus Solvero stammte, hat sich auch folgende Verfahrensweise bewährt:
Export Indesign als PDF, dabei die Farben in CMYK wandeln (Rendering-Intent beachten), dann aus Acrobat als Level-1-EPS sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ogilvy

ja, die Pantonefarben sind nur auf dem Schwarzauszug zu sehen. Habe das EPS mit PS-Level2 und 3 erzeugt. Ansonsten halt die normalen Standardeinstellungen (Farbe: unverändert & CMYK, Datenformat: Binär & ASCII). Auch beim Druckfarben-Manager habe ich Schwarz auf "Normal" gelassen und nicht auf "Deckend" gestellt. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

@Dr. NoPlan

stimmt, wäre noch ne Lösung. Werd ich morgen mal probieren. Allerdings interessiert es mich trotzdem brennend, woran das liegen könnte.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Die Ausgabe funktioniert doch direkt. ;)

Aber nur mit Indesign:
macdive schrieb:
InDesign heraus ist die Separation auch 1A

Die Ausgabe ist in der Druckerei mit doch QXP4 geplant, oder? Und da liegt der Hase im Pfeffer, bzw. im Argen.

Grüße,
mg
 
@ marshallgrobi

hätte gedacht, dass Quark4 locker mit PS-Level 2 klar kommt. Man lernt eben nie aus. Hab die Datei jetzt leider nicht hier, werd´s morgen aber mal auf deinem Wege probieren. Dürfte ja als PDF/X-3 ohne Probleme funktionieren.

Ich erstelle meine PDF/X-3 immer aus InDesign CS. Habt ihr da schonmal negative Erfahrungen mit gemacht? Ich habe gehört, dass manch einer auf darauf schwört, PDF´s nur mit dem Distiller zu erzeugen. Gibt dies einen Vorteil gegenüber InDesign-PDF´s? Wir haben den Distiller zwar vor kurzem bekommen, aber halt auch nur den Distiller und ohne Anleitung. :rolleyes:
 
Ich erstelle meine PDF/X-3 immer aus InDesign CS. Habt ihr da schonmal negative Erfahrungen mit gemacht

Für meine Person kann sagen nein!

@grobi

ich habe damit natürlich auch nur InDesign gemeint ;)
 
marshallgrobi schrieb:
Aber nur mit Indesign:


Die Ausgabe ist in der Druckerei mit doch QXP4 geplant, oder? Und da liegt der Hase im Pfeffer, bzw. im Argen.

Grüße,
mg


Nunja, ich glaube nicht, dass es ein Problem mit Quark ist, sondern allgemein mit der Datei. Habe jetzt mal aus der InDesign-Datei ein EPS erstellt, es wieder in ein neues InDesign-Dokument importiert und aus InDesign separiert ausgedruckt. Klappt nicht. :(
Bin jetzt dabei und gehe diese Reihenfolge mit jedem Bild, Fläche, Logo durch. Vielleicht bringt es ja was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ... hab jetzt mal in Ruhe alles durchprobiert und es klappt. :D
Fragt mich nicht warum, aber ich habe lediglich die Farbe von "unverändert" auf "CMYK" gestellt. PS-Level 3 ist auch kein Problem.
Gestern wollte dies aber partout nicht funktionieren. Vielleicht war ich auch nur etwas durch den Wind. :p
InDesign sowie Quark4 drucken das EPS ohne Probleme richtig separiert aus.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!! :D :D
 
macdive schrieb:
... lediglich die Farbe von "unverändert" auf "CMYK" gestellt. PS-Level 3 ist auch kein Problem. ... InDesign sowie Quark4 drucken das EPS ohne Probleme richtig separiert aus.

Soll das heißen, QXP4 kann doch höher als Level1 separieren? Das würde meiner eigenen Erfahrung, als auch den Aussagen einiger DTP-PS-Cracks, mit denen ich seinerszeit darüber geplaudert hatte, widersprechen.

Oder liegt's daran, dass Du XPress jetzt mit einem CMYK-EPS gefüttert hast, QPX in dieser Richtung also nicht mehr eingreifen muss?
Ich verstehe das doch richtig, dass XPress die Separation macht und nicht der RIP, oder?
Die Sache ist doch mal richtig interessant, habe auch oft mit sowas zu tun...

@ Dr.NoPlan: snief... und uns ist die komplette OS-X-QPX6-IND-CS-Acro7-Aufstiegs-Investition gecancelled worden... snief

Grüße, mg :(
 
Nur mal vorneweg, ich bin auch kein Profi in diesen Sachen, wie man ja gemerkt hat :p , aber ich war immer der Meinung, dass es hauptsächlich eine Rolle spielt, welches Level der RIP bzw. Drucker etc. hat ... oder irre ich mich da? Ich sammle meine Erfahrungen auf diesem Gebiet auch nur über´s hörensagen und probieren; und lerne gerne dazu.

Was das EPS angeht, so habe ich die Pantonefarbe in InDesign als Prozessfarbe angelegt und bei den EPS-Optionen bei Farbe "CMYK" gewählt. Also, wie du schon richtig vermutet hast, ein CMYK-EPS erstellt. :)

Diese Aktion hat mich aber gelehrt, dass ich in Zukunft zu dem Farbausdruck auch noch die Separationen beilege ... sicher ist sicher!!!

Interessant ist dieses Thema auf alle Fälle und ich bin echt froh, dass man sich hier so Klasse austauschen kann. :D
 
ch bin echt froh, dass man sich hier so Klasse austauschen kann

... so soll das auch sein! ;)

Edit:

Wenn man allerdings wirklich eine Sonderfarbe verwendet, muss beim Export
aus InDesign (egal ob EPS oder PDF) die Farbe auf 'unverändert' gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon mit QXP

QXP kann selbst in 6.5 nix mit L2 und L3 EPS'en anfangen.

Ne andere Möglichkeit wäre da noch das in ID erzeugte EPS in Ilustartor zu nehmen und nochmal als L1 EPS zu sichern.

Gruß

Nicolas
 
Normalerweise war meine Standardeinstellung immer auf "unverändert", bin jetzt wirklich etwas vorsichtiger mit manchen Einstellungen. Rückblickend muss ich sagen, dass ich/wir in der Vergangenheit oft viel Glück hatten. :rolleyes:

Gibt es eigentlich eine Anleitung (Buch, Website, oder hier), wo man gewisse grundlegende Einstellungen nachlesen kann? Würde gerne einen sicheren Standard als Basis haben und nicht immer nach dem Prinzip "schaun mer mol" gehen.
 
Gibt es eigentlich eine Anleitung (Buch, Website, oder hier), wo man gewisse grundlegende Einstellungen nachlesen kann? Würde gerne einen sicheren Standard als Basis haben und nicht immer nach dem Prinzip "schaun mer mol" gehen.

hier mal meine Einstellungen bei CMYk oder exportierst ein PDF X/3
(ab ID CS1) dieses ist quasi genormt.
 

Anhänge

  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 63
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 85
Moin moin,
vielen Dank für die angehängten Dateien. Ich verwende fast immer PDF/X-3, außer für Korrekturabzüge etc.

Meine Einstellungen für die PDF´s sind daher nahezu ähnlich.
Abweichungen gibt es bei der Komprimierung nur beim Punkt „Bilddaten auf Rahmen beschneiden“, den ich nicht angeklickt habe, und bei „Erweitert“, da habe ich den Punkt „ICC-Profile einschließen“ aktiviert. Ich glaube in der macwelt stand mal, dass man das machen sollte. ;)

Verwendest du eigentlich beim Separieren, egal ob Belichtung oder PDF, beim Druckfarben-Manager auch die Einstellung "Deckend"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten