Fehlerhafte Darstellung von Tabellenrahmen LibreOffice

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Zur Grundsituation:

Ich bearbeite häufig xls-Dokumente mit Office 2003 teilweise auch mit Office 2013. Auf dem Mac
habe ich bis vor kurzem OpenOffice zur Bearbeitung dieser Dateien genutzt-hatte auch keine
Probleme was unterschiedliche Darstellung der Tabellen betrifft. Nur bei Diagrammen gab es leichte
Unterschiede.

Nun habe ich am Mac auf LibreOffice umgestellt um zumindest eine teilweise Kompatibilität zu .docx
.xlsx usw. herzustellen (auch wenn ich momentan nur mit den alten Officeformaten arbeite).
In LibreOffice werden die Rahmen meiner bisherigenTabellen nun zum großen Teil fehlerhaft oder teils auch
gar nicht dargestellt. Auch verhalten sich die Eingaben in die Zelllen teilweise komisch. Geht man in eine
Zelle um den Inhalt zu editieren und gibt hier Zeichen ein so steht der Cursor plötzlich nicht mehr an
der richtigen Stelle. Gibt man ungeachtet dessen weiter ein, werden die Änderungen aber richtig erfasst
obwohl der Cursor in der Zelle teilweise wo ganz anderst steht. Auch ändern die Zellen nach Änderungen des bisherigen Inhalts in der Zelle geringfügig ihre Größen.

Diese Verhalten kenne ich weder von MS Office noch von Openoffice..

Kann dies mit der verwendeten Schriftart "Arial" zu tun haben oder ist das bei LibreOffice normal??
 
Leider nur Spekulationen meinerseits:

I. Mit welchen Zellenmaßeinheiten arbeitest du unter MSO2003 bzw. MSO2013 unter Windows? Character Units oder metrisch?

Excel-Win ermöglicht erst seit der v2007, und auch dort noch nicht standardmäßig, die Verwendung metrischer Zellbemaßungen, während das bei Excel:mac seit v2001 bereits der Standard ist. Die Be- bzw. Umrechnungen für die Darstellung führt regelmäßig bspw. zu Druckproblemen, genauer Abweichungen im erwarteten Druckergebnis. Aber auch die Bildschirmdarstellung mag davon Schaden nehmen.

II. In Sachen Schriften stell' sicher, dass hüben wie drüben Schriften gleicher oder zumindest vergleichbarer Versionen/Updateständen installiert sind.

Windows-Standardschriften wie Arial oder TimesNewRoman liegen aber auch auf dem Mac als von Apple in Lizenz genommene aktuelle Versionen vor (die von Apple stammenden liegen in /Library/Fonts/; etwaige von MSO2011 stammende in /Library/Fonts/Microsoft/. Um ggf. an die MS-Standardschriften zu gelangen, installiere notfalls MSO2011 als Testversion).

III. Auch der verwendete Druckertreiber mag im Verband mit der verwendeten Anwendungssoftware in das Darstellungsproblem hineinspielen.

IV. LO und AOO liegen in den jeweils aktuellen Versionen vor? LO also in v4.1.1 (oder ggf. bereits höher); AOO als v4.0.0
 
In der Tat hast Du recht in den Office Versionen (Windows) sind die Maßeinheiten entweder gar nicht änderbar (2003) bzw. in den Optionen von "Standardeinstellung" auf "metrisch" verstellbar (2013).
Da ich teilweise noch auf 2003 ausweichen muss, ist eine Umstellung aber auch keine rechte Lösung. Zumal ich den Effekt jetzt nicht getestet habe.

Was ich noch einmal getestet habe ist allerdings: Mit Excel 2003/2013 und OO 3.4 gibt es kein Problem. LibreOffice habe ich noch einmal unter Ubuntu in der Version 3.4 getestet...geht auch...
Nur ab 4.0 gab es bei mir Probleme. Schon wenn ich Eingaben in die Zellen machte verschwanden in der Arbeitsansicht die Rahmen mancher Zellen. Wenn man die Felder dann nochmals nach Eingabe
anklickte war der Rahmen wieder sichtbar. Ich dachte nun die Version 4.0.1 hätte hier nachgebessert aber leider nicht.
Den Druckertreiber schließe ich jetzt mal aus, weil er für alle Versionen der Gleiche war und ist.

Ich werde jetzt halt erstmal wieder zu OO wechseln (4.0), testen und erstmal auf die Kompatibilität (ich weiß 100% ist die eh nicht) von LibreOffice verzichten.

Danke trotzdem!
 
Gerade getestet mit der aktuellen Version von OO 4.0 gehts auch. Irgendwas in meinen Tabellen scheint LO nicht zu gefallen (hatte übrigens auch 4.1.1 drauf) .... :)
 
Zurück
Oben Unten