fehlerhafte cd - wie trotzdem kopieren?

Henning.Deters

Henning.Deters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
hallo.

ich habe hier einige kaputte cds, deren inhalt ich gern auf meine platte kopieren würde. dabei gibt's dann immer fehler 37 (schreib/lesefehler, "bummer"), und der kopiervorgang bricht ab. die zieldatei ist danach futsch.

ich hab's auch schon mit cp probiert. ergebnis: zieldatei noch da, aber an fehlerhafter stelle abgebrochen.

ist jemandem bekannt, ob und wie man eine datei so von einer kaputten cd-rom kopieren kann, dass der nichtlesbare bereich einfach ausgespart bleibt, anstatt dass der kopiervorgang an der entspr. stelle abgebrochen wird?

oder gibt es vielleicht ein programm, dass die cd immer wieder zu lesen versucht? ich erinnere mich, dass es auf dem amiga sowas für disketten gab (als ich noch einen amiga hatte und ein diskettenlaufwerk…)

(bei der gelegenheit: kann man hier im forum denn wirklich nicht nach kurzen begriffen wie "cd" suchen?)

dank und gruß,
henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
du kannst es ja mal mit CDRestore versuchen

... und einen guten Rutsch
Gruß yew
 
Henning.Deters schrieb:
ist jemandem bekannt, ob und wie man eine datei so von einer kaputten cd-rom kopieren kann, dass der nichtlesbare bereich einfach ausgespart bleibt, anstatt dass der kopiervorgang an der entspr. stelle abgebrochen wird?

An der Linux-Konsole kennt "dd" das Schlüsselwort "noerror - Nach Lesefehlern fortfahren". Ich weiss nicht, ob das bei OS X auch dabei ist und die gleichen Oprtionen kennt...

Damit kannst du ein Image erstellen, daß du mounten kannst. Die kaputte Datei ist natürlich weiterhin kaputt.

Gruß,
Ratti
 
danke euch beiden. ich werde beides mal ausprobieren, und dann bericht erstatten. jetzt erstmal guten rutsch!
 
gibt es noch so ein programm welches die cd dann gleich auf festplatte macht........
kopiert
hab nämlich eine 870 mb große cd aber kein rohling( 870mb )
 
hallo.

ich hab's jetzt folgendermaßen probiert:

Code:
 dd conv=noerror,notrunc,sparse if="Quelldatei" of="Zieldatei"

wobei ich mir nicht sicher bin, ob die optionen notrunc und sparse notwendig waren. bei einer cd mit einem kleineren defekt hat es gut geklappt, bei anderen, die mit größeren kratzern verziert waren, habe ich nach ca drei stunden mangels geduld abgebrochen. während die "schwierigen stellen" gelesen werden, ist der mac nämlich so langsam, dass man ihn nicht benutzen kann.

CDRestore habe ich auch ausprobiert, danke. mein verdacht ist, dass dabei das gleiche geschieht wie bei dd. dauerte auch ewig, habe abgebrochen.

naaby, genau das tut dd. es schreibt den inhalt auf die festplatte.

danke auch für den tipp, gitti. der inhalt ist leider kostenpflichtig, so wichtig waren mir die cds dann doch nicht. die daten kann ich wiederbeschaffen. von einer politur gegen kratzer auf cds habe ich auch schon mal gehört. hab's aber nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henning.Deters schrieb:
von einer politur gegen kratzer auf cds habe ich auch schon mal gehört. hab's aber nie ausprobiert.
Ich hab gelesen, dass die entsprechenden Mittelchen für Handy-Displays genauso tauglich sein sollen (ist wohl meistens das gleiche Polycarbonat), dabei aber wesentlich einfacher zu beschaffen und billiger sind.
Wichtig ist, ein Mittel zu wählen, das einfach die Riefen mit einer durchsichtigen Masse mit gleichen Brechungsindex auffüllt.
Bloß nix schleifen!


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henning.Deters schrieb:
während die "schwierigen stellen" gelesen werden, ist der mac nämlich so langsam, dass man ihn nicht benutzen kann.

Das ist normal und auf allen OSsen so. Gerätetreiber sind low-level-funktionen, wenn die hängen, hängt die ganze Kiste.

Mag sein, daß man bei dd die Anzahl der Retries einstellen kann, wüsste ich jetzt nicht.

Gruß, Ratti
 
mit dem terminal hat gelaufen!
danke macuser
 
Zurück
Oben Unten