fehlerhafte CD mit OS X, wer ersetzt sie mir?

Atarianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich habe zu einem alten Mac G 4 eine CD mit OS 10.0.3 und will sie nur mal so ausprobieren. Sie startet zwar, aber dann erscheint der Hinweis, dass ich von ihr nicht booten kann. Irgendwie scheint sie einen Fehler zu haben.

Wer ersetzt eigentlich fehlerhafte original CDs mit Betriebssystem (egal welche OS-Version), die man gebraucht erworben hat? Kann man sie eigentlich noch umtauschen, wenn es nicht die aktuellste Betriebsversion ist?
Sobald ein neues OS von Apple auftaucht, scheint es doch so zu sein, als ob Apple völlig vergisst, jemals ein anderes Betriebssystem entwickelt zu haben.

Es handelt sich zweifelsfrei um eine original CD von Apple.
 
Wer ersetzt eigentlich fehlerhafte original CDs mit Betriebssystem (egal welche OS-Version), die man gebraucht erworben hat?
....
Es handelt sich zweifelsfrei um eine original CD von Apple.

Soweit ich weiß, niemand... Kannst ja mal bei Apple nachfragen, ob sie noch eine irgendwo rumliegen haben...

Udo
 
Hast du mal probiert, von einer Ubuntu-CD zu booten (PowerPC-Version)? Nicht, dass das Laufwerk einen weg hat...
 
niemand tauscht sie dir, du hast das Recht dir von der Original DVD eine Sicherungskopie anzufertigen und solltest das Original sorgfältig behandeln.
In deinem Fall 10.0.3 ist es keine CD die zu deinem Rechner passt, denn der wurde mindestens mit 10.1.2 ausgeliefert und es gilt, OS X kann man in einer niederwertigeren Version als die Version mit der der Rechner ausgeliefert wurde nicht installieren, also wird bei dir die CD nicht defekt sein, sie passt nur nicht.
 
Da die CD hardwaregebunden ist und du sie gebraucht erworben hast gehe ich mal davon, dass sie einfach nicht zu deinem Rechnermodell gehört.
Außerdem ist die CD zu alt für dein Modell und lässt sich deshalb ebenso nicht booten; wenn sie nicht verkrazt ist (oder sonstige optische Mägel besitzt) schließe ich einen Fehler seitens der CD aus...
 
Die CD 10.0.3 muss nicht zwangsläufig hardwaregebunden sein. Wurde auch als Retail-Version ausgeliefert.
Der erste G4, der mit hardwaregebundenem 10.0.3 ausgeliefert wurde, war das Modell G4 Digital Audio (9.1 + 10.0,3),
M7627, M7688, M7945, M7681, Januar bis Juli 2001,
was bedeutet, dass eine Retail-CD bis zu diesem Modell sehr wohl genutzt werden kann.
Ersatz gibt es nicht, vergiss es.
iMac? Zweiter Teil des letzten Satzes. Siehe #4 + 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Diese CD lag in einem Umschlag mit den anderen CDs für OS 9. Das sind 5 CDs, die alle funktionieren. Auch diese CD hat keine erkennbaren Fehler. Der DVD-Player scheint in Ordnung zu sein.
Aber was ist eine Ubuntu-CD?
Ich habe jetzt auf der Apple-Homepage nach einer email-Adresse gefahndet und nichts gefunden. Gibt sie es eigentlich für Deutschland?
Ich war in den vergangenen Tagen auch hier in einen Gravis-Geschäft. Alles, was man da sieht ist nur für die allerneuesten Apple-Gerätschaften gemacht. Ich bezweifele, dass sie dort noch eine CD mit OS 10.5 haben, von älteren Versionen ganz abgesehen.
 
Ubuntu ist eine Linux Distribution.
Hier hast Du alle Kontaktmöglichkeiten mit Apple (einschließlich Mail): Link
 
Noch einmal, du kannst diese CD nicht für deinen iMac G4 benutzen.
 
Ich habe gerade nachgesehen: Es handelt sich um das Model M 5183. Es ist kein iMac, sondern ein PowerMac G 4
 
Danke für die schnelle Antwort OFJ.
Linux wollte ich eigentlich nicht installieren, sondern nur mal so dieses alte OS "bewundern". Der angegebene Link führt mich auf die Apple-Seite, auf der ich viele Telefonnummern finde, aber nirgendwo eine email-Adresse an die ich Fragen richten könnte. Apple scheint wohl Fragen grundsätzlich auf private Foren abzuwälzen.
 
Im rechten Bereich der Seite relativ weit unten ist die Mailadresse.
 
Hast du schon versucht, die betreffende CD mit einem externen Laufwerk zu starten?
Und #11 beachten!
 
Auf Deiner Kiste läuft Tiger als Maximum-OS.
Versuche, eine schwarze Tiger-DVD bei Ebay zu kaufen oder im Bekanntenkreis zu leihen, um Dir das OS anzuschauen.

Alle Versionen vor 10.3.x sind grottig.

Ram sollte beim G4 ab 512MB eingebaut sein.
 
Erst einam Danke an Bernie313! Das ist ein super Tipp! Auch der Hinweis mit dem RAM hilft sehr weiter.
Geliefert bekam ich ihn mit einem Riegel 125 RAM, die ich auf das Doppelte aufstockte. Der Vorbesitzer hat wohl erst mal alles herausgenommen, was er noch gebrauchen konnte. Mit diesen 125 RAM läuft mein Atari-Emulator schon, das Doppelte ist natürlich viel besser. Also wird nun noch mal aufgestockt auf 512 MB RAM. In der Nachbarschaft und sonstigen Umgegend gibt es nur Windows-Benutzer. Da bin ich ein echter Exot mit dem Apple. Andere fragen geht deshalb nicht und ausleihen von Betriebssystemen erst recht nicht.
Dieser G 4 mit OS 9.1 und eben dem Atari-Emulator läuft im Großen und Ganzen ganz ordentlich, wenn man die Tricks kennt, um ihn richtig zu installieren. Ich wollte nun einfach nur mal mir ansehen, was früher an OS X ausgeliefert wurde und wie es auf diesem G 4 läuft. Neu oder gebraucht kaufen, das wollte ich eigentlich nicht.
Ist 10.3 = Tiger?
 
Dieser G 4 mit OS 9.1 und eben dem Atari-Emulator läuft im Großen und Ganzen ganz ordentlich, wenn man die Tricks kennt, um ihn richtig zu installieren. Ich wollte nun einfach nur mal mir ansehen, was früher an OS X ausgeliefert wurde und wie es auf diesem G 4 läuft. Neu oder gebraucht kaufen, das wollte ich eigentlich nicht.

Die OSX Versionen von 10.0 bis 10.2 liefen alle sehr schlecht, daher sind sie nicht wirklich geeignet um einen Eindruck von OSX zu bekommen.

Wenn du wirklich in OSX schnuppern willst, dann ist 10.3 (Panther) oder besser noch 10.4 (Tiger) zu empfehlen; allerdings muss dazu der RAM auf mindestens 512 MB (besser 1 GB) aufgerüstet und Geld in eine OSX Retail Version investiert werden. Daher ist fraglich, ob sich das überhaupt lohnt, denn wirklich schnell wird der G4 mit keinem OS werden...
 
Wer ersetzt eigentlich fehlerhafte original CDs mit Betriebssystem (egal welche OS-Version), die man gebraucht erworben hat?

»Wenn der Deutsche hinfällt steht er nicht auf, sondern sieht sich um wer ihm schadensersatzpflichtig ist.« (Kurt Tucholsky)
 
Wer ersetzt eigentlich meine verschlissenen Socken und verkratzten Musik CDs? :confused:
 
»Wenn der Deutsche hinfällt steht er nicht auf, sondern sieht sich um wer ihm schadensersatzpflichtig ist.« (Kurt Tucholsky)

Hm, das hat Kurt Tucholsky von den Deutschen gesagt? Würde eher auf die US-Amerikaner passen - keine eigene Verantwortung, für eigene Fehler erst mal jemanden verklagen...

Udo
 
Zurück
Oben Unten