Fehlerhafte Bildschirmdarstellung auf dem Macbook - Hardware oder Software Problem?

M

Mindcracker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Rechner (MacBook White Unibody late 2009) meiner Frau.

Sporadisch treten hier Darstellungsfehler auf dem Bildschirm auf. Ich habe leider keinen Screenshot (geht in dem Moment des Fehlers nicht und auch noch kein Foto von dem Problem), daher versuche ich es mal in Worten zu beschreiben.

Ohne Vorwarnung fängt der Inhalt auf dem Desktop an zu flackern. z.B. werden offene Safari-Fenster und auch andere Finder-Fenster überlagert, die einzelnen Fenster flimmern kurz negativ auf (sprich der weisse Hintergrund wird schwarz)... und das alles in hektischem Flackern.

Dann ist manchmal das Dock bis auf ein paar Pixel komplett weg. Oder auch von der Menüleiste sind nur noch ein paar Fragmente sichtbar.

Mal zeiht sich das mit dem Flackern hin, verbessert sich aber nie und ist erst wieder durch einen Neustart gelöst. Oder Bildschirm friert ein, und es geht ebenfalls nur durch einen "harten" Neustart.


Ich hab da ja schon so meine Vermutung, aber bevor ich ans Werk gehe wollte ich Euren Rat hören.

• Der Fehler tritt (laut meiner Frau) erst nach der Installation von Mountain Lion auf.
• ich hab mal versucht nachträglich das Combo-Update drüber zu bügeln...dies gelingt mir nicht, da der Vorgang immer an der Stelle des löschens der Boot-Caches scheitert (laut Anzeige während der Installation)
• Onxy hat nicht weitergeholfen
• Meine Frau nutzt das Teil gerne Abends auf dem Sofa oder im Bett. Und ich könnte mir vorstellen, dass Sie hier nicht immer ordentlich darauf achtet das die Lüftungsschlitze frei bleiben. Evtl. überhitzt das Macbook?? Der Lüfter-Turbo ist aber eigentlich nie großartig zu hören.


Worüber ich aber auch nachdenke:
• hat der Arbeitsspeicher einen Defekt? kann ich das überprüfen?
• kanns an der Festplatte liegen?
• oder doch eine heftigerer Fehler an der Grafikkarte oder Logic-Board?

Arrghhh... was meint ihr?

Schon mal danke im Voraus.

Gruß
M.
 
Zurück
Oben Unten