Fehler: Xserve servermgrd: servermgr_dns: no name available via DNS for 192.168.1...

D

darkblue2007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand folgende Fehlermeldung (console.log), bzw. wie man das Problem behebt:
Xserve servermgrd: servermgr_dns: no name available via DNS for 192.168.1.50 (=Server-IP)
Xserve servermgrd: servermgr_dns: no hostname set and unable to detect via DNS, services may not function properly - use changeip to repair

OSX-Server 10.4.10
Die Netzwerkverbindung wird, so scheint es, immer einseitig abgebrochen, denn der Server meldet beim Neustart noch angemeldete Benutzer. Das heißt, dass alle Clients keinen Zugriff mehr haben, der Server für sich aber ganz normal vorhanden ist und sich nicht aufgehängt hat.
Ich greife mit ARD 3.1 darauf zu.
Als Dienste laufen nur AFP, Software-Akt. und Windows

Die Fehlermeldung wird genau alle 30 Minuten neu generiert

Für Hilfe schon mal Danke im voraus
darkblue2007
 
Wie bezieht dein Server seine IP und Hostnamen? Über einen weiteren DHCP-Server, welcher logischerweise seine Daten von einem DNS-Service bezieht?

Oder läuft alles auf diesem einen Server?

Überprüfe mal die Einstellungen des Hostnamen auf dem Server und setzte sie ggf. neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cla,

also, die IPs vom Server und den Clients sind alle statisch vergeben und die Hostnamen aus der lokalen netinfo.
Der externe Router fungiert als DHCP-Server. Dieser Dienst ist am Xserve deaktiviert. Beide DNS-Services kommen von Arcor.

Danke
darkblue2007
 
hallo cla,

vieleicht habe ich doch einen Fehler gemacht:
Wenn ich in netInfo unter machines/localhost schaue steht folgendes:
ip_adress: 127.0.0.1
name: localhost
serves: ./local

Der DNS-Name "Xserve" steht hier nicht, obwohl im Sharing-Fenster und ServerAdmin korrekt eingetragen...???
Gruß darkblue2007
 
Und noch etwas: ebenfalls im netInfo/broadcasthost steht als ip_adress 255.255.255.255 und nicht 255.255.255.0 als Subnetzmaske
Gruß darkblue2007
 
Das mit dem Broadcasthost passt so schon. Ist ja schließlich die Broadcastadresse des Subnetzes x.x.x.y

Die DNS-Server von Arcor können logischerweise nichts von deinem internen Netzwerk wissen und auch nicht beantworten.

Ich bin mir jetzt zwar auch nicht ganz sicher, ob ich in deinem Fall auf dem richtigen Weg bin, aber deiner Situation nach hast du ja ein internes Netz, in dem du den Server stehen hast.
Somit gehört dazu eigentlich üblicherweise auch ein interner DNS, der für die Namensauflösung in deinem internen Netz zuständig ist. Dies kann z.B. ebenfalls der Xserver erledigen.
Den DHCP-Server auf deinem Router...tut eigentlich nix zur Sache, wenn du (wie du selber sagst) die IPs und alle zugehörigen Daten (Gateway, DNS) sowieso statisch vergeben hast.
 
Also, wir haben gestern Abend noch den Xserve für DNS-Dienste konfiguriert, um auch die interne Namensauflösung zu gewährleisten.
Bis jetzt, 14.30 Uhr ist das System stabil geblieben.
Auch unter netInfo wird der Xserve jetzt als name = Xserve geführt.
Vielleicht war es das ja...

Merkwürdig ist nur, dass der Server nach Erstinstallation ca. 4 Wochen problemlos lief und dann schlagartig die Probleme begannen.

Das Einzige, was ich seit der Erstinstallation verändert habe, ist der Versuch neben ARD auch mit dem Servermonitor Daten abzufragen (LOM-Status etc.) bzw. den Xserve zu administrieren.
Das habe ich mittlererweile alles (LOM, Servermonitor) wieder deaktiviert. Schade eigentlich.

Der DHCP auf dem Router bleibt zusätzlich, für den Fall, dass Gäste sich über Airport einloggen wollen.

Falls Du mit den Hinweisen noch etwas anfangen kannst, bin ich um jede weiter Erklärung dankbar.

Gruß darkblue2007
 
Zurück
Oben Unten