Fehler nach Austausch des LogicBoard PowerMac G5 Dual 2.0 - benötige eure Meinung!

N

neosay

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat. Ich habe einen G5 Dual 2.0 (early 2005). Dieses Gerät hatte plötzlich das Problem, das alle Lüfter synchron auf Hochtouren drehten. Nach einem Kostenvoranschlag beim Apple-Händler haben ich mich dann entschlossen das Logic Board (Main Board) auf eigene Faust zu tauschen.

Dank des Forum habe ich mir über melovemacs.com in USA ein passendens Board schicken lassen. Heute habe ich das Board behutsam eingebaut und zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Rechner leblos ist.

D.h. es tut sich garnicht. Ich versuche den Rechner einzuschalten und er reagiert absolut garnicht. Kein LED, kein Anlauf der Lüfter...
Ich habe alles überprüft, kann jedoch keinen Fehler feststellen.

Hat jemand eine Idee für eine Diagnose?? Da das Board neu ist, habe ich nun das Netzteil in Verdacht. Bevor ich nun weitere 200 Euronen investiere, hätte ich gerne mal eure Meiung gehört. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Logic-Boards?

Danke und Gruß Neosay
 
Hi, mir fehlen die Wort, der Mac ist kein PC und das LB auszutauschen bedarf es einer gewissen Umsicht und Erfahrung.

Bist Du sicher das Du das richtige Board bekommen hast ? Woran konntest Du das feststellen ?


Hast Du die Prozessoren gezeichnet und den ersten nicht mit dem zweiten vertauscht beim Einbau, sitzen beide richtig ?
Wenn nur ein Prozessor nicht richtig sitzt startet der Rechner nicht.

Wie willst Du denn, falls mal der Rechner startet, die Lüfter abgleichen, bist Du im Besitz der ASD DVD passend für Deinen Rechner ?

Bringe den Rechner zum Apple Service und lass dort das Board und den Rechner überprüfen und reparieren.
Alles andere ist Murks und kostet nur noch mehr Geld.

schreibt Otis der mehre G5 repariert hat.

Am 01-07-2007, 22:43 schriebst Du
>Ich bin zwar kein echter Macexperte würde aber auch selber begrenzte Eingriffe in meinen G5 wagen....

Denke das ging in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otiss,

ja, das Board ist identisch - ich habe das Board über die Seriennummer identiziert und habe lange mit dem Händler konferiert... um ganz sicher zu gehen habe ich das alte Board eingeschickt... Den Ausbau des Board habe ich (auch fotografisch) gut dokumentiert und die CPUs sind daher auch nicht vertauscht - ich denke schon, dass ich ausreichend vorsichtig war und keine Komponente mechansich oder elektrostatisch beschädigt habe ... aber offensichtlich hat das ja wohl nicht gereicht... Die besagte ASD DVD besitze ich nicht und mit ist nicht bekannt, dass man die Lüfter abgleichen kann/muss..

Meine Erfahrung mit dem Apple-Service sind leider nicht so gut. Das Gerät war ja beim Händler für einen Kostenvoranschlag (der 100 Euro gekostet hat). Das Ergebnis war der Hinweis, das der Rechner nicht zu reparieren sei. Mir wurde (etwas mitleidig) empfohlen den Rechner zu verschrotten bzw. auszutauschen. Sehr hilfsbreit war man hier also nicht... Ich kann aber leider nicht auf einen Intel basierten Mac umsteigen, da ich spezielle Audiohardware im Gerät einsetzte.

Kann Du einen guten Händler im Großraum Köln emfehlen?

Gruß Neosay
 
... so die Story geht weiter - jetzt läuft der Rechner wieder. Das Problem war, das die CPUs wohl nicht fest genug in den Sockeln saßen. Ich wollte hier keine Gewalt anwenden, weshalb ich die Schrauben nicht übermäßig angedreht hatte.

... allerdings ist der Fehler leider nocht behoben. Die Lüfter laufen immer noch auf Vollgas. Das ganz läuft so ab: Das Gerät wird eingeschaltet die Lüfter laufen ganz kurz hoch und wieder runter und es ertönt die Fanfare. Danach boottet das Gerät und die arbeiten maximal. Wenn das Gerät geboot ist, ist erstmal wieder Ruhe. Anschließemd drehen die Lüfter innerhalb von ca. 20 Sekunden wieder hoch.

Es war also nicht das Logic Board, es muss ein anderer Fehler vorliegen. Wie funktioniert die Lüftersteuerung, wo liegen die Sensoren? Was ich gemerkt habe ist, das wenn ich die durchsichtige Abdeckung abnehme, fahren alle Lüfter im Innen raum runter (rote LED im Breich der Vorderseite leuchtet). Die Lüfter im Bereich der HD und DVD fahren dann allerdings hoch. Der Sensor für scheinbar unterhalb der hinteren Öffnung in der die Blende mit den drei "Nasen" eingesteckt wird.

Hat jemand eine Idee? Danke! Nach meinem MB Invest werde ich doch jetzt nicht aufgeben ; - )))
 
Kann Du einen guten Händler im Großraum Köln emfehlen?

Gruß Neosay


Das mit dem Großraum Köln ist von mir jetzt zwar ein wenig weiträumig ausgelegt, aber 'ruf doch mal hier an und lass Dir die Technik geben.

Ich bzw. wir haben mit der Firma seit Jahren beste Erfahrungen.


Gruß, Peter
 
Hi, oben im HDD Fach sitzt ein Sensor, die Festpaltten ausbauen, den Sensor ( Platine )vorsichtig reinigen.
Die anderen Sensoren sind alle auf dem LB.
Ohne die ASD VD wirst Du die Lüfter nicht abgleichen können.
>Der Sensor für scheinbar unterhalb der hinteren Öffnung in der die Blende mit den drei "Nasen" eingesteckt wird.
Richtig das sind die Metallplättchen an der Adeckung, die lösen einen Kontakt für den Lüfter aus.

schreib mir eine PM,weder Dir aber erst am Mittwoch antworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @neosay Mail ist unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten