Fehler Meldung bie SSD Überprüfung - ignorieren oder folge leisten ?

nachtanbeterin

nachtanbeterin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
19
Hallo

als ich gerade - ohne wirklichen Grund - einfach mal das Festplattendienstprogram mit der Volumenüberprüfung meiner HDD im Optibay und der SSD am originalen HDD Platz gestartet habe, erhielt ich bezgl der SSD - die alle Programme inkl Lion beinhaltet - folgende Meldung

Volume „Samsung SSD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.

Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„42711535“ sollte anstelle von „41861455“ stehen)
Das Volume „Samsung SSD“ ist beschädigt und muss repariert werden.


Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „Mac OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplatten-Dienstprogramm“.

Da ich überhaupt keine Fehler im laufenden Betrieb feststellen kann, frage ich mich nun, wie wichtig zu nehmen ist diese Fehlermeldung?

Sollte, kann oder MUSS ich dieser Fehlermeldung sofort Folge leisten, um einen weiteres reibungsloses Arbeiten mit meinem MacBook Pro zu gewährleisten?

Werden, sofern ich reparieren muss, persönliche Daten und oder persönliche Einstellungen verloren gehen?

Sorry, falls diese Frage für einige meine Frage(n) vielleicht ein bisschen belächelnswert ist/sind, aber ich bin nicht sehr fit was den Umgang mit MAC und Lion angeht.

Es handelt sich hierbei um MBP early 2011, 13" - i5 - 8GB - 256 GB Samsung 830 SSD - originale HDD Optibay
 
Zuletzt bearbeitet:
solche fehler offenbaren sich nicht so im laufenden betrieb, denn die auswirkung ist auf dem verfügbaren platz auf der platte.
also reparier den mal. dann sollten einiges mehr an freiem platz auf der platte sein...
 
Solche Fehler kommen auch bei 'normalen' Platten vor.

Gruß

win2mac
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Infos :)

Werden durch diesen Reparier Vorgang keine Daten verloren gehen...etc?

Ich frage, da ich das MBP morgen früh zwingend benötige.
Somit überlege ich ob ich besser morgen Abend erst repariere.
Oder ist das so easy, sodass da überhaupt nichts passieren kann
 
da verliert man normal keine daten bei, wenn sind die daten schon vorher defekt.
 
Zurück
Oben Unten