Fehler in verbindung mit Benutzerkonto,apps starten nicht.

Macmic

Macmic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
7
Hallo,


seit tagen bin ich nun schon auf der Fehlersuche,bis jetzt leider ohne Erfolg.Ich habe das Problem das einige Apps nicht mehr starten wollen und ich von den betreffenden Apps die Meldung erhalte "you're running low on Diskspace",auch eine Neuinstallation der betreffenden Apps half nicht,und wirklich erklären kann ich mir diesen Fehler nicht,denn es sind noch ca. 250GB auf der HD Frei.

Heute Bin ich mal auf die Idee gekommen einen neuen Benutzer testweise anzulegen,Unter dem neu angelegen Benutzer besteht das Problem nicht.
Ich habe auch schon mehrfach Mac Os X Mountain Lion neu installiert,nur habe ich wohl beim imigrieren den Fehler jedes mal wider mit eingespielt,kann man den Fehler irgendwie finden,oder muss ich wirklich von grundauf alles neu installieren ?(was für mich fast unmöglich ist das ich das Macbook täglich zur Arbeit benötige)


Wäre echt super wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.
 
Heute Bin ich mal auf die Idee gekommen einen neuen Benutzer testweise anzulegen,Unter dem neu angelegen Benutzer besteht das Problem nicht.

Das heißt, du kannst ein Programm über deinen User installieren, wo es dann mit der Fehlermeldung abbricht, aber unter einem anderen User kannst du dasselbe Programm problemlos starten? Dann liegt das Problem vermutlich in deinen Preferences, eventuell (aber unwahrscheinlicher) auch irgendwo anders in deiner User-Library.
Um das Problem zu finden, kannst du einen komplett neuen User anlegen. Dann in deinem alten User (da wo das Programm nicht läuft), den Ordner "Preferences" in deinem Userordner Zippen (Rechtsklick, da ist dann eine Option "komprimieren" oder so; englisch "compress"). Den gezippten Ordner wirfst du in den Ordner "Für alle Benutzer" (englisch: Shared), der auf der selben Ebene befindet wie dein Userordner und die anderen Benutzer (nicht im Userordner!).
Dann loggst du dich aus, und in den komplett neuen User wieder ein. Zieh den komprimierten Ordner auf die Oberfläche, und entpack ihn da. Wirf ("Schritt 1") den gesamten Inhalt des entpackten Ordners in den Ordner "Preferences" des neuen Users, und sag "überschreiben" wenn du gefragt wirst. Dann probier, ob das fragliche Programm sich öffnen lässt. Wenn es nicht geht, ist der Fehler auf den Preferences-Ordner eingegrenzt. Jetzt wirf den gesamten Inhalt dieses Ordners weg und lösch den Papierkorb. Logg dich aus und wieder als der neue User ein (keine Ahnung ob das nötig ist, aber ich würde es tun).
Jetzt ("Schritt 2") wirfst du immer in Gruppen von sagen wir 20 Dateien/Ordnern Teile aus dem entpackten Ordner in den (fast) leeren Preferences-Ordner des neuen Users. Nach jedem Kopieren testest du, ob das Programm läuft oder nicht. Auf diese Weise kannst du die Datei, die Probleme macht, relativ schnell eingrenzen.

Falls das Problem nicht im Preferences-Ordner liegt (das siehst du ja nach Schritt 1 schon), machst du dasselbe mit dem Ordner ~/Library/Application Support.
 
Hallo,

genau so ist es,uff das klingt für mich als Mac Anfänger ziemlich kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte einen teilweisen Erfolg,aber leider starten ein paar Apps immer noch nicht,ich erhalte nach wie vor die Meldung "you're running low on Disk space"

Was kann man da machen? mit dem angelegten User zum testen geht alles prima,verstehe es nicht mehr.

Werde wohl das ganze System ganz neu aufsetzen müssen :heul:
 
Hallo,

ich hatte einen teilweisen Erfolg,aber leider starten ein paar Apps immer noch nicht,ich erhalte nach wie vor die Meldung "you're running low on Disk space"

konntest du das Problem auf den Preferences-Ordner eingrenzen?

Einfach mal ein Schuss ins Blaue: Es könnte der Ordner "ByHost" im Preferences-Ordner sein. Zieh den mal auf deinen Schreibtisch, danach mach einen Neustart. Eventuell geht es dann.
 
am einfachsten ist, du migrierst zum neu erstellten benutzer...

das wäre auf jeden Fall etwas, das ich einer Neuinstallation vorziehen würde. Ich denke auch nicht, daß eine Neuinstallation viel bringen würde, ausser du setzt deinen USer auch komplett neu auf - aber das ist alles viel mehr Arbeit als deine Daten auf einen anderen User umzuziehen.
 
Hallo,

aber würde ich dann nicht auch den Fehler mit imigrieren ?
 
nein, denn der fehler ist irgendwo in deiner library (die vom häuschen)>in den ordner preferences oder application support oder caches usw.
da du vom häuschen nur deine ordner bilder, dokumente, musik usw. kopierst + nur den Mail ordner unter der library, nimmst du keinen fehler mit.
den gesamten ordner library unter dein häuschen darfst du nicht mitnehmen!

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-03 um 15.16.45.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-03 um 15.16.45.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie solche Probleme, das fing alles mit Mountain Lion an,besser gesagt als mein Bruder mir etwas gutes tun wollte und ohne mein wissen die Beta von ML 10.8.1 drauf gemacht hat.Seit dem spackt alles rum und ich habe den Fehler auch in meinem Time Machine Backup.

Ich lass echt keinen mehr dran der keine Ahung hat von Macs,habe jetzt nur angst das ich wichtige Daten verlieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es ganz sicher und sauber haben willst, dann musst du halt die platte formatieren, mit der internet recovery deine legale kopie von ml installieren lassen und manuell deine daten und programme wiederherstellen bzw. installieren.
per migrationsassistent kann man auch einzelne sachen wiederherstellen, aber um zu vermeiden irgendwelche fehler wieder auf der platte zu migrieren muss man es halt wirklich manuell machen!
 
Hallo,

gibt es nicht für den Notfall ein Programm was solche schweren Fehler finden und beheben kann?Bis jetzt habe ich Applejack probiert,hat aber leider nichts geholfen,auch das rechte reparieren per FDP hat nicht geholfen.

Alles läuft mittlerweile wider,nur das eine doofe App macht mucken und wirft beim Start immer den von mir genannten Fehler aus,nur halt nicht unter dem neuen Benutzer.
 
gibt es nicht für den Notfall ein Programm was solche schweren Fehler finden und beheben kann?Bis jetzt habe ich Applejack probiert,hat aber leider nichts geholfen,auch das rechte reparieren per FDP hat nicht geholfen.

Applejack läuft unter ML nicht mehr zuverlässig, Finger weg davon!
Das Festplattendienstprogramm kann nur Fehler im Dateisystem finden und beheben.
Ein allgemeines "Hilfsprogramm", das anderweitige Fehler findet, gibt es nicht. Und je mehr solche "Helferchen" man auf seine Platte loslässt, umso schlimmer werden die Probleme.

Hast du mal die oben von mir beschriebene Prozedur gemacht, die Preferences "umzuziehen"?
 
nein, leider nicht.
das einzig wahre ist ein clean-install...
 
Hallo ,

Jetzt Hänge ich an der blöden Internet recovery fest,es wird mein WLAN abgefragt ich gebe alles ein,aber mein Passwort wird nicht akzeptiert ob es richtig ist
 
Hallo,

ich nutze ganz normal wpa2, das steht in der liste auch als unterstützt drin.

*kurzvorschreikrampfbin*
 
Kann ich nachvollziehen. Mountain Lion läuft aktuell auch bei mir nicht ohne Probleme.
Kernel Panics, Finder und iTunes crash am laufenden Band. Warum ist mir noch nicht klar, neue Programme oder Änderungen gab es nicht.
Die Bootcamp Installation läuft ohne Probleme, daher kann es nicht die Hardware sein.

Schaun wir mal
 
Hallo,

da die Internet Recovery englisch ist habe ich stark die Tastaturbelegung in verdacht,sind die tasten bei den deutschen und den englischen besser gesagt bei den amerikanischen Mac gleich belegt ?
 
Sind unterschiedlich. Um die Belegung zu sehen gehe mal folgender maßen vor.
1. Systemeinstellung-Tastatur und dort den Haken Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen setzen.
2. Systemeinstellung-Sprache&Text dort die deutsche und englische Eingabequelle auswählen.

Dann siehst Du oben in der Leiste ein Flagge. Wenn Du da drauf klickst die Tastaturübersicht einblenden. Auf dem Schreibtisch erscheint eine Tastatur. Wenn du nun wieder auf die Flagge gehst und auf englisch umstellst, ändert sich die Tastaturbelegung. Ganz hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten