Fehler in Safari oder auf der Website?

Q

quixxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
594
Reaktionspunkte
95
Hi,
ich stehe vor einem ziemlich großen Rätsel.
Auf einer meiner Websites wird unter Safari (und nur unter Safari, soweit ich feststellen konnte) nach Aufruf einer bestimmten Unterseite an Stelle eines Fotos plötzlich ein iframe mit fremdem Content eingeblendet und zwar in exakt der Größe und Position des eigentlichen Fotos.

Lt. Firebug ist dort ein iframe implementiert:

HTML:
<iframe id="adlesse_widget_0.36636494286358356" src="http://lite.adlesse.com/widgets/getwidget.php?size=200x200&loc=lite&rnd=0.9196360346395522&aduid=adlesse_widget_0.36636494286358356&this_is_adlesse_widget=true" class="imagefield imagefield-field_team_portraet" scrolling="no" frameborder="0" style="height: 200px; width: 200px; background-image: none; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial;"/>

In Safari selbst habe ich keine Erweiterung namens Adlesse installiert.

Ich frage mich jetzt, wie ich dem auf die Spur kommen kann und als erstes, ob es sich um ein Safari-Phänomen handelt oder ob die regelmäßig gepflegte Drupal-Site gehackt worden ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Was sagt denn Deine Drupal Seite? Da muss ja was stehen.

Du kannst Safari auf Adware testen, aber einfach so baut Safari kein iFrame ein.
 
http://adlesse.com/whats-adlesse/

scheint irgendwie ein werbeblocker zu sein.
den musst du schoin irgendwie installiert haben...
Adlesse is a browser add-on that detects and replaces advertising banners with identical in size web widgets of your preference. Thus every page you visit will be not only ad free, but bear actually useful information presented by a dozen available types of Adlesse widgets you personally selected. For instance, get a local weather forecast instead of "Pirate Attack” flash banner on your favourite website or switch those no good "Hot deals daily" with your Twitter feed. Select and prioritize widgets as you like and don't be distracted by annoying banners again.
 
http://adlesse.com/whats-adlesse/

scheint irgendwie ein werbeblocker zu sein.
den musst du schoin irgendwie installiert haben...

Nachdem der Fehler jetzt eindeutig nur auf einem einzigen System unter Safari nachzuvollziehen war, konnte es sich eigentlich nur um eine Erweiterung handeln.
Ich habe dann die Erweiterungen Adblocker und Fastesttube! sowie Historie und Datenspuren gelöscht und Safari neu gestartet.
Danach war der Spuk vorbei.

Seltsam bleibt das Ganze trotzdem...
 
… Ich habe dann die Erweiterungen … Fastesttube! … gelöscht und Safari neu gestartet. Danach war der Spuk vorbei. Seltsam bleibt das Ganze trotzdem...
:kopfkratz: Wieso seltsam?

Adlesse ist gewissermaßen der Preis für FastestTube:

SafExt-FststTb-Adlss.jpg

Wobei ich unterstelle, dass du die Website des Herstellers von FastestTube vor oder nach der von dir vermutlich selber initiierten Installation dieser Erweiterung einmal besucht hast. Oder anders: There is no free lunch.
 
:kopfkratz: Wieso seltsam?
Adlesse ist gewissermaßen der Preis für FastestTube

Das war mir nicht klar. Hinter ist man halt immer klüger.
Ich brauchte vor Kurzem mal einen Youtube-File und dachte mir nichts Böses...
Wo ich FastestTube! allerdings herhatte, weiß ich nicht mehr.
Den kann man sich ja an mehreren Adressen ziehen.
Bin jedenfalls froh, dass der Dreck weg ist.
 
Zurück
Oben Unten