Fehler in Mellel oder bin ich zu...

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo Allerseits,

ich bin dabei, eine wissenschaftliche Arbeit für´s Studium zu schreiben. In Mellel geht das Ganze auch wunderbar, aber an einem Punkt hab ich mir bis jetzt die Zähne ausgebissen... Es geht ums Inhaltsverzeichnis. Eigentlich ist es ja ganz einfach, aber irgendwie dann doch nicht. Ich habe mir die Gliederungselemente in Mellel bis zur 4. Ebene nach meinen Wünschen gestaltet, d.h. alle Elemente und Tabs eingefügt, die ich brauch. Aber warum kann ich keine Tabs größer 14,... cm setzen??? Seht Euch einfach mal das Bild an, dann wisst Ihr was ich meine - ist halt ein wenig schwierig zu erklären. Auf meinem Dokument liegt die rechte Textbegrenzung bei genau 15,5 cm. Und genau dort hätte ich auch rechtsbündig meine Seitenzahlen stehen, damit das Ganze ein einheitliches Bild zum darunter liegenden Text hat... Aber ich krieg es einfach nicht hin... Nachträgliche Formatierungen des IHV zerschießen natürlich alle Einstellungen in den Gliederungselementen...

Tino
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 66
... rechte Textbegrenzung bei genau 15,5 cm. Und genau dort hätte ich auch rechtsbündig meine Seitenzahlen stehen, ...
(Vorab: ich habe kein Mellel, deshalb nur unabhängig vom Textverarbeitungsprogramm argumentiert)

1. Tabs, die größer als die Hälfte der Breite eines DIN-A4-Blattes sind, machen schon pragmatisch keinen Sinn, insofern ist eine Limitation auf max. 14cm zumindest plausibel.

2. Bist du sicher, dass es fürs Inhaltsverzeichnis keine explizite separate Funktion "Seitenzahlen rechtsbündig" gibt? Denn...

3. ..der rechte Textrand ist doch (von links gesehen) nicht absolut, sondern kann bei querformatigen Abschnitten im Dokument noch weiter rechts liegen. Die Seitenzahl muss also mit ihrer relativen Lage positioniert werden können. Außerdem muss die rechtsbündige Seitenzahl ja dem Text nach links entgegenwachsen, kann also nicht mit einem linksbündigen Tab definiert sein.

4. Ansonsten: Mellel-Experten an die Front.
 
Hallo,

das Problem ist tatsächlich etwas "tricky": wenn Du den rechtsbündigen Tab über den Dialog "Absatzformat xyz" bearbeitest, dann ist die genaue Position des Tabs ein Geduldsspiel. Die Positionsangaben sind mal relativ und mal absolut... Einfacher ist es, einem Absatz das Absatzformat zuzuweisen, den rechtsbündigen Tag korrekt am rechten Seitenrand zu setzen und über die Menüfolge Absatz -> Änderungen an "xyz" sichern dem Absatzformat dauerhaft zuzuweisen.

Peter
 
Warum machen Tabs, die größer als die Hälfte der Breite eines DIN-A4-Blattes sind, (pragmatisch) keinen Sinn??? Spätestens wenn ich genau am rechten Blattrand rechtsbündig etwas schreiben will, benötige ich einen (rechtsbündigen) Tab, der eben genau am rechten Blattrand liegt...

Und wie gesagt, das nachträgliche Ändern des automatisch erstellten (über die Gliederungselemente definierte) Inhaltsverzeichnis über ein Absatzformat zerschießt mir die genialen Gliederungselemente - da könnte man sich ja die ganze Fummelei in den Gliederungselementen sparen... Ich schreib mal die Redlers an, vielleicht können die mir es ja erklären...

Danke und Gruß, Tino
 
Hallo,

das verstehe ich nun alles nicht mehr. Du brauchst für jede Gliederungsebene des Inhaltsverzeichnisses eine Vorlage. Für die setzt Du, wie von mir beschrieben, die Tabulatoren und weist sie der Vorlage zu. Danach funkt alles ganz wunderbar automatisch.

Peter
 
Hallo,

das verstehe ich nun alles nicht mehr. Du brauchst für jede Gliederungsebene des Inhaltsverzeichnisses eine Vorlage. Für die setzt Du, wie von mir beschrieben, die Tabulatoren und weist sie der Vorlage zu. Danach funkt alles ganz wunderbar automatisch.

Peter

Hmm...dann macht es aber nicht wirklich Sinn, dass ich in den Einstellungen für die Gliederungselemente im dort sichtbaren Lineal Tabs setzen kann (kann man auch sehr schön genau positionieren, wenn man die Palette "Ränder & Tabulatoren" nutzt). Normalerweise müsste dieses Lineal doch den gesamten auf dem jeweils offenen Dokument nutzbaren Platz anzeigen - tut es aber nicht. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, kann man beispielsweise einen rechtsbündigen Tab (betrifft alle anderen Tab Arten auch) nur bis max. 14,... cm verschieben - probiers einfach mal (meine Randeinstellungen sind: oben 2 cm, unten 2 cm, links 2,5 cm, rechts 3 cm = macht eine nutzbare Breite bei A4 von genau 15,5 cm -> und genau dahin wollte ich in den Einstellungen der Gliederungselemente auch meinen rechtsbündigen Tab... geht aber nicht :confused:)

Nu ja, nach regem Kontakt mit Ori Redler habe ich es dann so wie Du beschrieben hast hingebrochen, aber das kann keine befriedigende Lösung sein. Trotz allem überrascht mich Mellel immer wieder mit seiner Genialität :)

Schönen Gruß, Tino
 
Hallo,

Du große Güte. Es funktioniert doch recht simpel und zuverlässig - nur nicht so, wie Du und ich es erwartet hätten. Wo ist das Problem?

Peter
 
Das Problem ist jenes, dass die Möglichkeit der Formatierung der Gliederungselemente an sich genial ist, wenn man alles so wie man es braucht, hinbiegen könnte - kann man aber leider nicht. Wenn man trotz der Formatierungsmöglichkeiten in den Gliederungselementen dieselben dann noch mal durchformatieren muss (als Absätze) ist das eben für mich unbefriedigend. Sicher, man stellt diese Formatierungen nur einmal ein und dann ist gut, aber eben dieses Lineal in den Gliederungselementen macht nicht wirklich Sinn. Nun ja, vielleicht ändern sie´s ja noch mal...

Gruß, Tino
 
Zurück
Oben Unten