Fehler im Festplattendienstprogramm

K

krusty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1
Moin!

Wollte heute mal die Rechte reparieren und bekam immer nach kurzer Zeit folgenden Fehler:

Interner Fehler des Festplattendienstprogramms
Die Verbindung zwischen dem Festplattendienstprogramm und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde unwiderruflich abgebrochen. Bitte beenden Sie das Festplattendienstprogramm und starten Sie es erneut.

Klickt man dann auf Beenden, erscheint folgende Warnung:
Vorgänge laufen noch.
Das Festplattendienstprogramm hat noch nicht alle Vorgänge abgeschlossen. Durch vorzeitiges Beenden können Festplatten unbrauchbar werden. Möchten Sie das Programm wirklich beenden?

Neu anmelden und Reboot haben nicht geholfen. SMART Status ist ok und Techtool gibt auch an, keinen Fehler zu finden.

Dazu muss ich sagen, dass ich vor einem Jahr mal ein riesiges Problem mit meiner Platte hatte, was sich in Aufhängen und zeitweise nicht booten wollen äußerte. Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Seitdem höre ich nur noch ab und zu ein Klackern des Lesekopfs wenn ich das Powerbook in den Ruhezustand bringe.

Also: Hat jemand von euch schon einmal von den oben genannten Fehlermeldungen gehört und/oder weiß eine Lösung.
 
Zitat von Lunde:
das sollte helfen - mit deiner Platte ist wahrscheinlich alles in Ordnung - nur nicht mit dem iTunes .pkg file.

1) Move iTunes onto the Desktop.
2) Run Disk Utility
3) Go to HD>Library>Receipts and trash all iTunes .pkg files EXCEPT for iTunesX.pkg and iTunesPhoneDriver.pkg
4) empty Trash.
5) move iTune from Desktop back to 'Applications'.

Quelle:https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=148785
 
Danke! Es hat geklappt.
Hatte am Abend zuvor iTunes von 4 auf 6 erneuert und dachte mir schon, dass es damit zusammen hängt. Wird das denn bald mit einem neuen Update behoben werden, oder muss ich nun jedes Mal die o.g. Schritte ausführen, um die Rechte zu reparieren?
 
Kurze Frage an die Profis hier: Ich habe seit dem letzten Osx-Update ein ähnlich gelagertes Problem (Es war auch ein iTunes-Update dabei): Das problem äußerte sich zuerst in iTunes, das die Musik zerstückelt gespielt wurde. Auch verlor das Festplattendienstprogramm die Verbindung zur Platte. Aber: Es war weder ein Start von CD/DVD möglich noch konnte die Hardwartest-cd gestartet werden. somit betrifft das problem alle internen LW meines Ti-Pb. Von einem externen Image auf einer FiWi-platte konnte ich poblemlos starten. Ich habe das Image zurückgespielt, jedoch lief es nich einwandfrei. Dies bringt mich zu der Vermutung, dass es sich in meinem Fall leider eher um einen Hardwaredefekt des Kontrollers auf dem Logicboard handelt. Oder hat noch jemand Ideen?
 
krusty schrieb:
Danke! Es hat geklappt.
Hatte am Abend zuvor iTunes von 4 auf 6 erneuert und dachte mir schon, dass es damit zusammen hängt. Wird das denn bald mit einem neuen Update behoben werden, oder muss ich nun jedes Mal die o.g. Schritte ausführen, um die Rechte zu reparieren?
Alles klar, hat sich erledigt. O.g. Schritte einmal ausgeführt, taucht der Fehler auch beim nächsten mal nicht mehr auf.
 
Moin,
es war die gleiche Sache bei mir, allerdings habe ich jetzt immer noch ein transparentes Fragezeichen, welches sich "access" nennt, im Dock. Und das will da tatsächlich nicht mehr weg. Da ich unglücklicherweise mit dem mac nicht so sehr bewandert bin, konnte ich das Ding bislang auch noch nicht in der Aktivitätsanzeige identifizieren. Ich wäre also froh wenn jemand dazu eine Idee hat.
Thanks in advance
 
rausziehen und verpuffen lassen geht nicht??? Die durchsichtigen Fragezeichen im Dock sind Programme die es nicht mehr auf der Platte gibt, weil a gelöscht oder b verschoben.
 
Oh mann. Doch. Ging. Das ist mir regelrecht peinlich jetzt. Ich werde mir jetzt größere Mengen Alkohol zuführen und mich dann leise in den Schlaf weinen.
Vielen Dank!
 
Es wird dann wohl irgendein iTunes-Prozess aus dem Programme-Ordner gewesen sein, der da noch rumgespukt hatte. So würde ich mir das jetzt erklären
 
Zurück
Oben Unten