Fehler entpacken von .pkg Dateien unter OSX 10.11 ?

Jesaja11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Hoffe ich bin im richtigen Bereich?

Habe vor ein paar Tagen einen iMac 27" (Mitte 2011) bekommen.
Dazu das OSX 10.11.
Mein Problem ich kann nur teilweise .pkg Dateien installieren!
Heute hatte ich nicht einmal die Treiber CD für Drucker installieren können!
Der Download des Epson-Treibers wurde auch nicht angenommen, ...hab's aber dann mit
"Pazifist" doch noch hinbekommen.
Liegt das am System?
Mir ist aufgefallen, das fast alle .pkg Dateien nicht funktionieren.
"Gatekeeper" ist ausgeschaltet.
Hat da jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2016-10-13 um 10.46.04.png
 
Wie wurde El Capitan installiert? Über eine bestehende Installation drüber oder hast Du vorher die Festplatte formatiert. Ich würde noch mal bei Null anfangen, also die Platte mit Nullen überschreiben. Dabei wird sie gleich getestet.
 
Fang doch erstmal auf der grünen Wiese mit einer Neuinstallation an. Das klingt für mich, als würdest du an einer verwurschtelten Installation weiterwurschteln.
 
Hast du, wenn du DMG-Files lädst Prüfsummenfehler?
 
Danke für Eure Antwort - ich hatte den iMAC samt "El Capitan" gekauft, keine Ahnung was da gemacht worden ist.
Hatte gestern noch ein paar Erfolge erzielen können, mit Deaktivierung im Terminal "csrutil disable".
...wenn's nicht anders wird, werde ich eine Neuinstallation machen.
Nur noch eine Frage:
Hatte bis vor 1 Woche nur auf 10.4.11 PPC gearbeitet, was haltet Ihr davon eine alte 10.6 aufzusetzen?
Oder ist das Blödsinn??
Danke!
 
Also wenn du das Gerät gebraucht gekauft hast, dann empfiehlt es sich sowieso stark, das ganze System neu aufzusetzen!
10.6 wird auf dem Gerät von 2011 kaum laufen - oder gab's 2011 iMacs, die im Zeitraum Januar bis Juli vorgestellt wurden? :kopfkratz:
csrutil disable kann nicht die Lösung sein, denn daran scheitert eine .pkg nicht.

Edit: Tatsächlich. Die 2011 Modelle kamen original mit Snow Leopard, v10.6.6. Und obschon dieses System mein persönlicher Liebling war, würde ich es heute nicht mehr verwenden, da es einfach zu unsicher geworden ist.
Meine Empfehlung: USB Stick mit El Capitan erstellen, vom USB Stick starten, die Festplatte löschen und neu formatieren/partitionieren und danach den Capitan neu installieren.
Hier, die Anleitung für den Stick.

Wenn du den Stick "MyVolume" nennst, dann kannst du diesen Code ganz einfach Copy&Paste-like verwenden:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
 
Zurück
Oben Unten