Fehler beim Volume reparieren

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem mein Intel-iMac heute ziemlich lahm war und diverse Programme abgestürzt sind, hab ich erstmal die Zugriffsrechte reapariert und wollte dann das Volume überprüfen.
Geht aber nicht, kommt folgende Meldung:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „Macintosh HD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



Was'n da los?
 
So, ich glaub, nach Booten und Reparieren von der Install-CD ist es wieder gesund. ;)
Mal schauen, ob nun wieder alles problemlos läuft.

Wie kommt es denn überhaupt zu sowas?
 
Mac nicht richtig heruntergefahren etc. Manchmal passiert so eine kleinigkeit im Header. Ist aber eigentlich nichts besonderes!
 
...gleiche Fehlermeldung habe ich auch gerade.
 
no_n@me schrieb:
So, ich glaub, nach Booten und Reparieren von der Install-CD ist es wieder gesund. ;)
Mal schauen, ob nun wieder alles problemlos läuft.

Wie kommt es denn überhaupt zu sowas?

Wie es kommt weiß nicht, aber das reparieren von der CD aus ist deshalb besser, da sich das Betriebssystem ja dann nicht im Eingriff befindet.
 
… das Startvolume lässt sich imho generell nur von CD/DVD reparieren. :zwinker:

Greetz,…
 
ich hatte diesen fehler nach dem test von bootcamp. als ich bootcamp wieder entfernt hatte, war er da. könnte vom resizen der partition kommen.
 
Hab das gleiche Problem! Hab schon von der Install-DVD gebootet und es trat der gleiche Fehler auf... :( Dann hab ich AppleJack ausprobiert und im Single-Modus gebootet und versucht zu reparieren...Leider alles ohne Erfolg...

Hab übrigens 10.4.5...

Was kann ich noch tun?
 
Bootet ihr nur von der Disc oder führt ihr von der Disk aus das Festplattendienstprgramm aus? ;)
 
… natürlich führen wir selbstverständlich auch das Fdp von CD/DVD aus,… sonst macht das doch gar keinen Sinn! :augen:

Greetz,…
 
souljacker schrieb:
Hab das gleiche Problem! Hab schon von der Install-DVD gebootet und es trat der gleiche Fehler auf... :( Dann hab ich AppleJack ausprobiert und im Single-Modus gebootet und versucht zu reparieren...Leider alles ohne Erfolg...

Hab übrigens 10.4.5...

Was kann ich noch tun?

1.
Erste Hilfe mehrfach reparieren lassen (soll schon mal geholfen haben...)
2.
Ein kommerzielles Reparaturprogramm benutzen
3.
Platte neu initialisieren mit vorherigem BackUp
 
joachim14 schrieb:
1.
Erste Hilfe mehrfach reparieren lassen (soll schon mal geholfen haben...)…

wavey *meld* … hat schon mal geholfen, bei 'nem Quicksilver da hat er sogar
die ersten zweimal zwischendrin abgebrochen,… bin drangeblieben, nach also
dann ingesamt 2 Versuchen und 4 Komplettdurchläufen war wieder alles im Lot! :cool:

Greetz,…
 
So, ich lass grad mal TechTool Pro durchlaufen...Auf die Idee bin ich vorhin natürlich nicht gekommen... :rolleyes:

Mal schauen, was sich da machen lässt...
 
Ich hab auch ein Problem: Ich kann zwar die rechte reparieren, sobald ich aber das Volume überprüfen will, stürzt der mac ab. Erst reagiert das Programm nicht, der sat1-ball zeigt sich, und dann geht nix mehr.

Kann mir einer nen Tipp geben?
 
P.S.: Ich habe BootCamp installiert, und auch meine Platte partitioniert, aber noch kein XP drauf. Hab also praktisch alles vorbereitet :)
Könnte es damit etwas zu tun haben?
 
liquid schrieb:
… das Startvolume lässt sich imho generell nur von CD/DVD reparieren. :zwinker:

Greetz,…


Ja da hast du Recht, ich habe es mit der Rechtereparatur verwechselt.
Beim Volume überprüfen werden allerdings auch Reparaturen durchgeführt soweit ohne Einsatz von CD/DVD möglich.

Volume reparieren ist allerdings gesperrt wenn nicht von CD/DVD gestartet.
 
Wie kann man denn von CD starten?
 
Danke, hat geklappt. Diesmal hat es auch funktioniert. Aber warum der mac sich aufgehängt hat, ist mir trotzdem ein Rätsel...

EDIT: Das ist ja mein 100. Beitrag!
 
rsq1 schrieb:
Danke, hat geklappt. Diesmal hat es auch funktioniert. Aber warum der mac sich aufgehängt hat, ist mir trotzdem ein Rätsel...

Die Welt ist voller Rätsel und ein Mac manchmal auch ;)
 
Zurück
Oben Unten