Fehler beim klonen auf externe Platte

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von John Wayne, 26.10.2005.

  1. John Wayne

    John Wayne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Hallo Forum,

    ich habe versucht mein System 10.4.2. auf meiner externen Lacie Platte zu klonen. Hierzu habe ich das Festplattendienstprogramm der System DVD bemüht. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Wiederherstellen. Beim Kopieren ist ein Fehler (5) aufgetreten. (input/output error)

    Danach habe ich den mac neu gestartet. Die Partition, die für die 1:1 Kopie gedacht war wird jetzt nicht mehr gemountet. Sie wird lediglich im FPD hellgrau dargestellt. Versuche ich die Partition zu reparieren bekomme ich folgende Meldung:

    Ungültige Knotengröße des B-Baum Headers.

    Wer weiß, was mein mac mir damit sagen will?

    J. Wayne
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Nicht genau, aber ich habe die Partition erst einmal gelöscht und dann wieder aufgesetzt mit dem Klon, dann hat es geklappt.

    Ich hatte das Problem das ich nur bis zum Anmeldefenster kam.

    Habe allerdings CCC genommen.

    Also lösche die Partition vorher wenn es möglich ist.
     
  3. John Wayne

    John Wayne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.03.2005
    @avalon

    Danke! Ich habe die Partition vorher gelöscht und Rechte repariert. Hatte ja von deinen Problemen gelesen. ;)
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ok, und jetzt will der Klon doch nicht zurück, oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  5. John Wayne

    John Wayne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Der Klon will gar nicht erst entstehen. Das Problem tritt mitten im Kopierprozeß auf die LaCie auf.
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ok, da kommen wir der Sache ja näher.

    Ich würde entweder CCC nehmen, oder von der DVD starten und mir dem FPD klonen.

    Das mit dem B Baum Header kann ich dir technisch nicht erklären, aber auf jeden Fall würde ich im Single User Modus starten und die Platte mit fsck -yf reparieren.
     
  7. John Wayne

    John Wayne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Von der DVD starten und dann mit FPD habe ich schon versucht, hilft leider nicht. Der Befehl fsck -yf steht für Platte reparieren? Wie spreche ich die Platte oder Partition im Single User Modus gezielt an?
     

Diese Seite empfehlen