fehler bei php-installation

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
ich habe bei sämtlichen php-installern von entropy.ch das problem, das beim installationsskript am schluss ein fehler auftritt.

das protokoll gibt aus:
/Volumes/Entropy PHP 5.0.2-1/php-5.0.2.pkg/Contents/Resources/postflight: line 1: dirname: command not found

was hat das zu sagen? habe selbst nach systemneuinstallation (ganz frisches system) dieses problem. wo gibts alternative php-installer für den mac?
 
wo kann ich alternative php-installer für den mac finden? würde es auch via terminal machen aber die entropy-teile funzen ned.
brauch das für mein diplom. hilfe!
 
mach mal den terminal auf, und tipp mal "which dirname"
das sollte eigentlich unter /usr/bin/ vorhanden sein...
 
da kommt bei mir das:

-bash-2.05b$ which dirname
-bash: which: command not found

kann es irgendwie sein, dass man bestimmte unix-programme noch installieren muss? wenn ja, wie?
 
im verzeichnis /usr/bin/ gibt es weder eine datei namens which, noch eine datei namens dirname
 
also das sollte eigentlich mit mac os x installiert worden sein, hab mal bei mir geguckt, meins wurde letzte mal verändert mit der installation von 10.3.4
ob es davor schon drauf war, kann ich dir gerade nicht sagen

da fällt mir gerade ein, hast du bei der installation von os x das bsd subsystem nicht mit installiert? vielleicht hast du deswegen die kommandos nicht mit drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du die DeveloperTools installiert?
Hast Du das BSD-Subsystem drauf ?

Ich hab Dir mal dirname als dirname.jpg hochgeladen.
Musst einfach nur zurückbenennen und unter /usr/bin einkopieren.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Anhänge

  • dirname.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 44
thanx alot.
bei der standardinstallation von apple auf der festplatte fehlt das bsd-subsystem (der installer von dnsupdate hat wenigstens mal "klartext" gesprochen).
werde es mal nachinstallieren und dann sollte es klappen und bein /usr/bin/ folder ertwas voller sein.
 
Zurück
Oben Unten