Fehler bei Neuinstallation - Verzweiflung nahe

N

neographics

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als erstes...ich bin kein großer Mac-Crack. Habe meinen iMac zwar nun fast ein Jahr, aber vieles ist noch immer Neuland.
Nunja...nun hab ich folgendes (großes) Problem: Musste OS X neuinstallieren. Beim ersten Versuch wollte ich nur archivieren und installieren, da trat aber schon nach wenigen Minuten ein Fehler auf (der auch bei mehrfachen Versuchen nicht verschwinden wollte), also hab ich kurzerhand gesagt " Löschen und installieren (zum Glück habe ich vorher alle Daten auf meine externe Platte gezogen)
Tja, dummerweise funktioniert auch das nicht.

Ich kann das Volumen auswählen und dann fängt er an loszurattern.
Den Teil "Systemsoftware Teil 1" schaffen wir ja noch, bei dem Punkt "wichtige Bestandteile" bricht er dann urplötzlich ab und oben steht einfach nur noch "es ist ein Fehler aufgetreten"

Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe, bzw wie ich mein Baby wieder ans laufen kriege.
Die Disc ist in Ordnung, das weiß ich...musste schon einmal neuinstallieren, bzw archivieren.
Ich habe vorher auch nichts geändert oder gelöscht.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, bin langsam echt verzweifelt, zumal ich nen Haufen zu tun habe am Rechner :(
Bin ja schon froh, dass die Daten alle auf der externen sind und ich immer noch mit dem PC meines Kerles ins Netz komme
 
Vor dem Installieren mal das Festplattendienstprogramm starten, die Platte partitionieren lassen, dann nochmals versuchen zu installieren.

Sollte der Fehler immer noch auftreten, mach ´ne Kopie von der Originaldisk, evtl. hat die ´ne Macke und es funktioniert dann so.
 
Warum musst Du in einem Jahr zweimal das OS X neuinstallieren? Da ich vermute, daß du nicht sehr experimentierfreudig bist, was Plugins und andere systemnahe Software betrifft, glaube ich hier fast an ein Hardwareproblem. Ist RAM nachgerüstet worden?
 
Warum musst Du in einem Jahr zweimal das OS X neuinstallieren?
ich hab ein Händchen für sowas :rolleyes:

RAM ist tatsächlich nachgerüstet worden. Heut früh schon, danach lief er aber noch einige Stunden einwandfrei. Wurde alles ohne Probleme erkannt.

Könnte es daran liegen?! Evtl nochmal mit dem alten Speicher austauschen?!


//hab's jetzt nochmal mit der Partionierung vorab versucht. Hat leider auch nicht funktioniert
 
Warum mußtest Du denn neu installieren? Welches OSX auf welchen iMac? Schon mal den Hardwaretest mit der Boot-CD gemacht? Ist die DVD richtig sauber? Wenn nicht, säubern und senkrecht von außen nach innen reiben. Nicht im Kreis. Hatte auch schon mal 'ne DVD, die wegen Schmierspuren (Danke an die Kollegen) nicht lief.
 
wie gesagt, eigentlich wollte ich nicht komplett neuinstallieren, sondern "nur" archivieren. Sämtliche Mac Progamme fingen an zu spinnen. Safari und Finder ließen sich nciht mehr öffnen.
Ich habe keine Ahnung, was ich da wieder falsch gemacht habe.

Die CD Version ist 10.4.7. auf dem Rechner war dann das aktuelle Update

//nachdem der gefühlte 50. Versuch auch gescheitert war hab ich den alten RAM wieder eingebaut und siehe da: es funktioniert!
Hat also tatsächlich am RAM gelegen. Aber wie kann das sein, dass er nach dem Einbau noch ein paar Stunden ohne Probleme lief und dann auf einmal gar nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
//nachdem der gefühlte 50. Versuch auch gescheitert war hab ich den alten RAM wieder eingebaut und siehe da: es funktioniert!
Hat also tatsächlich am RAM gelegen. Aber wie kann das sein, dass er nach dem Einbau noch ein paar Stunden ohne Probleme lief und dann auf einmal gar nicht mehr?!

Na ja, mit dem Hardwaretest hättest Du das evtl. auch vorher rausfinden können. Außerdem funzte er ja sporadisch, sonst hättest Du den Rechner gar nicht hochfahren können. Viel Glück mit dem neuen RAM!:D
 
//nachdem der gefühlte 50. Versuch auch gescheitert war hab ich den alten RAM wieder eingebaut und siehe da: es funktioniert!
Hat also tatsächlich am RAM gelegen. Aber wie kann das sein, dass er nach dem Einbau noch ein paar Stunden ohne Probleme lief und dann auf einmal gar nicht mehr?!
Eventuell ist es ein Haarriss auf einem der RAM-Bausteine, der sich mit der Erwärmung erst bemerkbar macht (Ausdehnung). Aber die Möglichkeiten sind vielfältig.
Ich empfehle immer RAM von Kingston. Bisher machten die in keinem Mac Probleme :)
 
also (auch wenns unter Os X eigentlich nichts zu suchen hat, aber vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen)
Rechner läuft nun wieder, hab nach einem Testlauf die neue RAM wieder eingesetzt und den Hardwaretest nachgeholt. Tatsächlich taucht ein Fehler auf, der mir aber nichts sagt und auch nicht weiterhilft. Da steht nur, dass halt der Fehler 4MEM/1/40000000:1C1185C4 aufgetaucht ist.
Leider abe rnichts von wegen Fehlerbehebung.
Liegt vermutlich am Speicher, richtig?!

@flippidu
hatte mich vorher bei Macusern aus meinem Umfeld infomiert, die haben alle DSP empfohlen :rolleyes:
 
Ja, DSP geistert immer durch die Foren, aber ich weiß bei denen leider nicht, welche Speicher die einkaufen. Bei Kingston bin ich immer auf der richtigen Seite (zahle auch gerne ein paar Euro mehr).
Die Fehlermeldung weist wirklich auf einen RAM-Defekt hin. Beheben kann man da nichts - nur umtauschen :)
 
Da steht nur, dass halt der Fehler 4MEM/1/40000000:1C1185C4 aufgetaucht ist.
Leider abe rnichts von wegen Fehlerbehebung.
Liegt vermutlich am Speicher, richtig?!

@flippidu
hatte mich vorher bei Macusern aus meinem Umfeld infomiert, die haben alle DSP empfohlen :rolleyes:

Hab' bisher 2x RAM bei DSP bestellt. Kam immer sehr schnell und war okay. Testergebnis sieht nach RAM-Fehler aus. Google mal. Aber tauschen würd' ich ihn bei DSP sowieso.
 
DSP ist an sich auch eine gute Adresse, der Speicher scheint aber ehr physikalisch defekt zu sein, also zurück damit (vorher einfach mal anrufen) und umtauschen...
 
könnte es sein, dass nur einer von den beiden (sind 2x 1GB neu) defekt sind? Mich wundert es nur, dass er die 2GB erkennt und ja auch läuft.
Was sich nur bemerkbar macht ist, dass sich der Finder immer wieder schließt bzw beim Versuch CS3 zu installieren sich das immer wieder geschlossen hat.
 
Sicher ist das möglich - wahrscheinlich sogar. Da hilft nur im Wechsel testen.
 
könnte es sein, dass nur einer von den beiden (sind 2x 1GB neu) defekt sind? Mich wundert es nur, dass er die 2GB erkennt und ja auch läuft.
Was sich nur bemerkbar macht ist, dass sich der Finder immer wieder schließt bzw beim Versuch CS3 zu installieren sich das immer wieder geschlossen hat.

Oha, CS 3 macht arge Probs, wenn Du vorher die Beta oder sowas drauf hattest. Google dazu mal ein bißchen rum, wenn das zutreffen sollte. Wenn Dein Rechner clean ist, kannst Du es problemlos installieren.
 
naja, clean ist er ja...hab ihn ja vorhin erst komplett neu aufgesetzt :)

Gut, dann werd ich wohl nochmal schrauben und schauen, ob beide Defekt sind oder vielleicht nur einer.
bin echt begeistert, wie viel hilfe man hier bekommt (vor allem um die Uhrzeit)
 
Wieso, ist doch noch früh am Tag für den First-Lvl-Support der Firma Apple :groove:
 
Zurück
Oben Unten