Fehler bei "Installieren und Archivieren"

Diskutiere mit über: Fehler bei "Installieren und Archivieren" im Mac OS X Forum

  1. eddi

    eddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.03.2005
    Nachdem ich immer mal wieder Performance Probleme mit meinem 20" iMac G5, Rev.B hatte, wollte ich das System mit der Funktion "Installieren und Archivieren" neu einspielen.
    Habe mir dazu hier jede Menge Threads im Forum durchgelesen.

    Ich habe nun folgendes Problem:
    Nachdem ich die Option "Installieren und Archivieren" ausgewählt habe und die Installationsroutine beginnt, bricht diese gleich am Anfang ab, nachdem das Zielvolume überprüft wurde.
    Als Meldung kommt dann "Fehler aufgetreten - Bitte versuchen Sie es erneut" (oder so ähnlich).
    Das Ganze habe ich schon 4-5x mal versucht, immer mit dem gleichen Fehler als Ergebnis.

    Was mich etwas irritiert ist, dass ganz am Anfang wenn meine interne Platte angezeigt wird, ein gelbes Dreieckswarnzeichen kommt mit der Meldung, dass man die Installationsoptionen ändern muss, damit der Platz reicht. Wenn ich auf Optionen klicke ist bereits "Installieren und Archivieren" (inkl. dem Häkchen bei Benutzer/Netzwerkeinstellungen aufheben) ausgewählt.
    Klicke ich nun auf OK, zeigt er an, dass um die 11GB Platz benötigt werden, und es wird keine Fehlermeldung mehr mit gelben Warndreieck angezeigt.

    Zu meiner Festplatte: es sind aktuell 131GB frei. Der Home Ordner ist knapp 81GB groß. Das sollte doch eigtl. reichen, oder?

    Würde mich sehr über Erfahrungen und Tips freuen, wie ich die Funktion "Installieren und Archivieren" doch noch erfolgreich nutzen kann!

    Gruß, eddi
     
  2. eddi

    eddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.03.2005
    So hier noch der genaue Wortlaut der Hinweise/Fehler:

    Beim ersten Fenster, wo ich meine interne Festplatte auswählen kann, steht mit einem gelben Warndreieck folgender Text:

    "Sie können Mac OS X nur auf diesem Volume installieren, wenn Sie Ihre Installationseinstellungen ändern.
    Klicken Sie in "Optionen" um die Einstellungen zu ändern.
    Es ist eine neuere Version von Mac OS X installiert."


    Als Platzbedarf werden etwas über 4GB angegeben.
    Nun bin ich wie oben beschrieben verfahren und habe in den "Installieren und Archivieren" bestätigt, worauf der Platzbedarf mit 11,9GB beziffert wird.
    (Zur Erinnerung: es sind über 130GB frei auf der Platte)

    Sobald die Überprüfung des Zielvolumes abgeschlossen ist, kommt folgender Hinweis:

    "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten."

    und weiter unten:

    "Bitte versuchen Sie die Installation erneut."


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was man da machen kann/soll ?

    Gruß, eddi
     
  3. eddi

    eddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.03.2005
    So, Problem gelöst.

    Falls jemand mal ein ähnliches haben sollte:
    Es lag an der HDD, die Fehler hatte. Per DVD gestartet und mit dem FDP war sie nicht reparabel.
    Nach dem ich sie mit DiskWarrior repariert hatte, konnte ich OS X ohne Probleme installieren udn archivieren.

    Thread kann also geschlossen werden.

    Gruß, eddi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche