Fehler bei Anzeige vom "Schreibtisch"

fraubi

fraubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
49
Hallo,

aus mir nicht erklärlichen Gründen habe ich seit einigen Tagen sowohl bei meinem MacMini wie auch bei meinem MacBookPro ein Problem mit dem Verhalten des "Schreibtisches" (hört sich komisch an, ist aber so).

Der Inhalt des Schreibtisches wird plötzlich ausgeblendet, so dass nur noch das Hintergrundbild da ist. Nach ca. 2 Sekunden baut sich dann der Inhalt des Schreibtisches (Icons etc.) wieder auf, und alles geht normal weiter.

Der Fehler läßt sich wie folgt reproduzieren :
- einen vorhandenen Ordner auf dem Schreibtisch einmal mit der rechten Maustaste anklicken
- 1x mit der linken Maustaste direkt auf den Schreibtisch / Hintergrund klicken
- wieder einen Ordner einmal mit der rechten Maustaste anklicken
- und wieder mit der rechten Maustaste neben den Ordner direkt auf den Schreibtisch / Hintergrund klicken

Wenn man dann den nächsten Ordner mit der rechten Maustaste anklickt, dann "hakt" alles kurz, und der Bildschirm leert sich für o.g. 2 Sekunden.

Kennt jemand dieses Problem ? Da ich es bei 2 Mac's nachvollziehen kann, scheint es wohl ein generelles Prob. zu sein. Kann es evtl. an den letzten Updates von Apple liegen ?

Vorher ist mir das noch nie aufgefallen. Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Gruß
Fraubi
 
Das heisst, dass dein Finder abstürzt und wieder neu startet.

Da du mit der rechten Maustaste klickst, nehme ich an, das Problem ist eine Kontextmenüerweiterung. Schau mal in Library unter "Contextual Menu Items" was da alles drin ist. Übliche Verdächtige sind Dritthersteller-Plugins. Zieh die mal raus und starte dann den Finder neu. Wenn der Finder nun bei einem Rechtsklick nicht mehr abstürzt, wars wohl eines davon.
 
Hi haripu,

danke für die Info, die Erklärung hört sich logisch an. Leider hat es nichts gebracht, die dort vorhandenen Plugins zu entfernen. Gleicher Effekt. Für den "Absturz" recht es im übrigen auch, dreimal mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche des Schreibtisches zu klicken.

Im Kontextmenü sind bei mir im Bereich des Automators 2 Einträge von Software vorhanden, die nicht mehr installiert ist. Kann es auch daran liegen ? Wie kriege ich diese Einträge von dort entfernt ?

Danke und viele Grüße
Fraubi
 
Im Kontextmenü sind bei mir im Bereich des Automators 2 Einträge von Software vorhanden, die nicht mehr installiert ist. Kann es auch daran liegen ?
Es kann sehr gut daran liegen. Leider weiß ich nicht gerade nicht, wie man die dort hinweg bekommt.
 
Daran lag es nicht, habe die Einträge über

\library\workflows\Applications\finder

gelöscht.

Trotzdem weiter Absturz. Ich hab mal über die Konsole geprüft, ja, es stürz der Finder ab. Da wird auch ne Log-Datei erstellt, da werde ich aber leider nicht schlau drauß.

Gruß
Fraubi
 
Vielleicht mal ein Neustart?
 
Neustart hat auch nichts gebracht. Ich vermute inzwischen wirklich, dass es an einem der letzten Updates von Apple gelegen hat. Nur wie mache ich das rückgängig ?
 
Zurück
Oben Unten