Fehler -50 beim Löschen von Dateien

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Meine externe Platte (LaCie NetworkSpace2) hängt mit einem Netzwerkkabel an der AirportExtreme Station und empfängt fleissig meine TimeMaschine Backups.

Nun habe ich mein MacBook verkauft und will dessen Ordner auf der LaCie löschen, doch siehe da (bzw. Anhang), Fehler -50 verhindert das.

Gesucht habe ich hier im Forum & Internet, nur: das Festplattendienstprogramm zeigt die LaCie nicht an, um die Rechte zu reparieren. :( Von AFP, SMB, QNAP & Co. habe ich absolut keine Ahnung. :noplan: Beziehungsweise sind die Lösungswege allesamt ziemlich undurchsichtig.

Ich bin hier am iMac selbstverständlich der Admin :D und habe mein Account mit Passwort geschützt, daneben werkelt noch jemand anderes am iMac, natürlich als eigener Benutzer.

Was schlagt ihr vor?

Danke & Schöne Grüsse, sk

:augen:


Bildschirmfoto 2013-07-03 um 07.43.08.png
 
Soweit ich weiß ist Fehler -50 ein File System Error und bedeutet in etwa sowas wie dass der übergebene Parameter nicht korrekt/zulässig war. Wie im Lacie-FAQ schon geschrieben kann sowas ein ungültiger Dateiname (z.B. Sonderzeichen im Dateinamen) verursachen.
 
Das hatte ich auch gelesen - nur: es ist das TM Backup vom MacBook und befindet sich bereits auf der LaCie! Es soll dort weg (gelöscht - also nicht erst drauf kopiert werden mit evtl. komischen Dateinamen) und das geht wegen Fehler -50 nicht!
 
manuell backups zu löschen ist nicht gut! immer im fpdp den volumen löschen und neu formatieren!
aber ich verstehe nicht ganz warum du nun das backup nach dem macbook verkauf löschen möchtest... :confused:
 
Auf der LaCie ist noch das Backup vom iMac, darum will ich nicht neu formatieren.

Ich möchte es löschen, damit es weg ist. Vielleicht wird der Platz bald knapp...
 
du willst es löschen - aber nicht neu formatieren? warum? bei backups-platten wie gesagt darf man die backups nicht löschen, nur die gesamte platte formatieren!
was willst du denn nun genau löschen? das backup? oder was anderes? erklär bitte genauer!
 
Easy: auf der LaCie ist TimeMaschine Backup vom iMac und MacBook sowie das manuelle Backup von Aperture. MacBook ist weg also kann das MacBook auch keine Backups mehr machen (was es wert war, habe ich vorher manuell auf den iMac gerettet). Ich möchte dieses also löschen und kann nun überhaupt nicht verstehen, warum das nicht möglich sein soll. Zumindest erwarte ich keinen kryptischen Fehler -50, sondern genauere Anweisungen, wozu ich angeblich zu doof sein soll.

Wegen den Backups von Aperture und TimeMaschine iMac fällt das Formatieren aus.
 
na das manuelle löschen ist eben bei backups-dateien nicht möglich! dass fehlermeldungen kommen ist normal, mach es über das programm time machine selber...

und als gut gemeinter tipp: du hättest für jedes gerät eine eigene backup-platte verwenden sollen... ist viel sicherer!
wenn dir die einzige backup-platte die du hast flöten gehst, dann hast du keinerlei backups von 2 macs mehr!

https://www.macuser.de/threads/timemachine-backup-im-papierkorb-loeschen-geht-nicht.626811/
https://www.macuser.de/threads/altes-tm-backup-laesst-sich-nicht-loeschen.601003/
https://www.macuser.de/threads/time-machine-backup-loeschen-geht-nicht-bitte-helft-mit.611397/
https://www.macuser.de/threads/time-mashine-backups-loeschen-paperkorb.510044/


Nur mal so für die Zukunft: Die TM Backups kannst Du direkt in TM löschen.
TM starten > das gewünschte Backup über den Verlauf auswählen > auf das
Zahnrad im Finder Fenster klicken > „Backup löschen“.
 
Na, ganz so pauschal kann man das aber nicht sagen, Blue. Ich hab auf meiner TC von drei Rechnern das Backup liegen. Und auch wenn es nicht ratsam ist, manuell Backups zu löschen so muss es dennoch möglich sein und das ist es auch, hab ich selbst schon gemacht aus gleichen Gründen wie stadtkind.

@stadtkind: Versuch doch mal das Backup mit dem Terminal zu löschen.
 
ja ok, das muss halt jeder selber entscheiden. ich habe lieber eine festplatte zuviel und jedes backup getrennt als eine festplatte zu wenig. heutzutage kosten die ja auch nicht mehr die welt.
falls dann was schiefläuft, ist halt das geschrei groß...
ich konnte auf jeden fall händisch backups nicht löschen, hatte fehlermeldungen und probleme wie in den obengenannten links! mache es - wenn ich muss - nur über time machine selber.
 
ja ok, das muss halt jeder selber entscheiden. ich habe lieber eine festplatte zuviel und jedes backup getrennt als eine festplatte zu wenig. heutzutage kosten die ja auch nicht mehr die welt.
falls dann was schiefläuft, ist halt das geschrei groß...

Warum sollte das Geschrei groß sein wenn die Backup-Festplatte krepiert. Ist ja wohl recht unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auch alle Rechner-Festplatten den Geist auf geben. Da wird wieder besonders laut getrommelt.

ich konnte auf jeden fall händisch backups nicht löschen, hatte fehlermeldungen und probleme wie in den obengenannten links! mache es - wenn ich muss - nur über time machine selber.

Der TE hat ja den zugehörigen Rechner nicht mehr, d.h. er will ja nicht nur ein Backup löschen sondern alle Backups des Rechners. Und ja, ein Backup händisch zu löschen kann Probleme machen…in Time Machine, es sollte aber grundsätzlich möglich sein. Ein Fehler -50 hat nichts speziell mit Time Machine zu tun.
 
Also, ich habe mal die Tips aus den Links verfolgt und wollte den meiner Meinung nach Sichersten benutzen, doch dieser liefert im Terminal:

rm: /Volumes/OpenShare/Archiv/MacBook08.purgeable: Invalid argument
rm: /Volumes/OpenShare/Archiv: Directory not empty

In TimeMachine wird das Backup auch gar nicht mehr angezeigt, es schein sich also bei dem zu löschenden "Archiv/MacBook08.purgeable" um eine leere Ordnerleiche zu handeln. Betreffend Platz kein Problem, visuell aber ein Alptraum ... ;)

Was nun?
 
Versuchs mal über die TimeMachine cli

sudo tmutil listbackups

Dann sollten eigentlich alle Backups auftauchen, da Du für alle Macs die gleiche Platte hast.
Das jeweilige Backup kannst Du dann löschen indem Du ein

sudo tmutil delete "<backup>"

absetzt. Die Anführungszeichen nicht vergessen, sonst bekommst Du einen Fehler zurück falls im Pfad z.B. Leerzeichen vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten