fehler -36 beim kopieren auf externe hdd

Kate_Mosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
6
Freunde, bekomme seit einiger Zeit (vielleicht seit Update auf 10.6.2., Zeitpunkt passt ungefähr) häufig (nicht jedes Mal) "Fehler -36" angezeigt beim Kopieren von Ordnern auf meine externe, via USB angeschlossene HD, die Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist. Wenn ich auf der externen HD Ordner oder Dateien löschen will, bekomme ich auch häufig "Fehler -1407".

Festplatten-Dienstprogramm sagt, dass alle Festplatten (externe und interne) absolut i.O. sind.

Hilft nur Formatierung der externen? Habe da meine Itunes-Bibliothek drauf und wüsste gerade nicht, wohin ich die 100GB verschieben sollte.

Hilfe wäre very welcome. Danke.
 
Selber Fehler auch bei mir, wenn ich meinen Musikordner kopieren will :(
Ich habe meine externe Festplatte neu formatiert (Fat32), aber auch das hat nichts geholfen..
Ich bitte also auch um Rat
 
-36 ist I/O error, da könnte die platte hin sein...
 
Auch, wenn das Dienstprogramm sagt, die Platte ist gesund und man noch munter Musik von ihr abspielen kann?
 
Hallo, das hatten wir doch schon. Hilft ein zeitmaschinezurück nach 10.6.1. Manche berichten, erfolgreich einfach System neu drüberinstalliert zu haben. Daten bleiben erhalten aber Backup würde ich trotzdem machen. Ich persönlich bin zurück nach 10.5.6 und glücklich weil mir SL noch zu viel kinderkrankt....
 
Werde die Zeitmaschinerückreise auf 10.6.1. mal ausprobieren und berichten, ob's geklappt hat. Komme erst nächste Woche wieder an mein TM-Volume.

Soweit ich dazu gelesen habe, wird der Fehler insbesondere mit Kopien auf FAT32-Volumes in Verbindung gebracht. Das ist bei mir ja zumindest nicht der Fall.
 
Festplatten-Dienstprogramm sagt, dass alle Festplatten (externe und interne) absolut i.O. sind.
Kann es gar nicht. Das FPDP prüft beim "Volume prüfen" nur die UNIX-Knotenstruktur (oder wie immer man das genau bezeichnet), also das Dateiverzeichnis, nicht die Hardware!
Kaputte Sektoren o.ä., die den Verzeichnisbaum nicht stören, bleiben unbeachtet.
 
Ich erhalte den Fehler 36 immer wenn ich einzelne Dateien auf meine TimeCapsule kopieren möchte. Die TimeMachine Backups von 3 Macs auf der selben TimeCapsule hingegen funktionieren tadellos.

Wie kann man denn den S.M.A.R.T Status der TC prüfen?
 
Auch bei einer weiteren ext. Festplatte, auf die ich meinen Musikordner kopieren wollte, kam der selbe Fehler..
..meine beiden ext. Festplatten werden ja kaum hinüber sein? :confused:
 
Ich erhalte den Fehler 36 immer wenn ich einzelne Dateien auf meine TimeCapsule kopieren möchte. Die TimeMachine Backups von 3 Macs auf der selben TimeCapsule hingegen funktionieren tadellos.

Wie kann man denn den S.M.A.R.T Status der TC prüfen?

kopieren per netzwerk hat andere fehlercodes, -36 kriegt man da z.b. bei smb wenn der samba server nur plaintext passwörter unterstützt.
und 36 ist nicht gleich -36 ;)
 
kleiner nachtrag: nachdem der ehemals großartige pathfinder mir irgendwie das system zerschossen hatte, habe ich das ganze mal neu aufgespielt und nur bis 10.6.1. geupdated. zunächste war auch alles super, jetzt tritt das problem allerdings wieder auf. somit bringt mir ein downgrade auf 10.6.1. nüschts.

die sache nervt echt brutal, da ich regelmäßig sachen (musik) auf die externe platte kopiere.

vielleicht kaufe ich mir mal zum spaß eine neue externe (man weiß ja sonst nicht wohin mit der kohle) und schaue mal, ob das evtl. etwas festplattenspezifisches ist.
 
Der Inhalt meines Musikordners wird mithilfe des Programmes jetzt immerhin teilweise auf meine Externe kopiert. Einzelne Ordner wollen einfach nicht..
..scheinbar auch keine wirkliche Lösung :(
Danke trotzdem für den Tip & Schade um die Schwierigkeiten mit deinem System ;)
 
seltsamerweise kann man solche ordner trotzdem kopieren.
ich lege ein verzeichnis an und kopiere den inhalt des originalordners in den neuen.
geht problemlos. zieht man aber den originalordner direkt samt inhalt rüber, kommt dieser blöde fehler.
 
hi,
ich hatte auch das Problem.
als ich dann via Festplatten-Dinstprogramm meine Festplatte überprüfte wurde mir ein Fehler gemeldet.

Ich habe dann mit der Installations-DVD meine Festplatte repariert.
Jetzt geht alles wieder einwandfrei

lg Svenny
 
Zurück
Oben Unten