Fehlendes Zielvolume nach update-Versuch

Harri-bo

Harri-bo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
488
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem iMac G5 versucht, das 10.4.9 Combo-Update zu installieren. Leider ist nach der Hälfte der Zeit die Installation abgebrochen.

Wenn ich jetzt erneut installieren möchte, ist kein Zielvolume mehr zu sehen. Habe schon im Forum gestöbert, jedoch nur die Radikalkur "neu installieren" gefunden.

Bisher habe ich von der Install-DVD das FDP gestartet und das Volume überprüft und repariert, sodass keine Fehler mehr zu finden sind. Ebenso bei den Zugriffsrechten.

Wenn ich auf die Systemeinstellungen klicke, bricht das Programm bei "Startvolume" und "Schreibtisch und Bildschirmschoner" zusammen. Auch kann ich den Papierkorb nicht mehr leeren, d.h. es befindet sich nichts darin aber trotzdem sehe ich Papier und es raschelt beim "entleeren".

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte ohne gleich die Radikalkur "neu-Installation" durchzuhämmern?

Danke für eure Hilfe...
 
Hast du mal ein PRAM-Reset gemacht?

MfG Locator
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem iMac G5 versucht, das 10.4.9 Combo-Update zu installieren. Leider ist nach der Hälfte der Zeit die Installation abgebrochen.

Wie ist die Installation denn abgebrochen? Was ist passiert?
Fehlermeldung?
 
Hast du 10.4.10 mal versucht zu installieren? VIelleicht "denkt" dein REchner 10.4.9 sei schon drauf.
 
Einen PRAM-Reset und dergleichen habe ich gemacht (auch das Netzkabel gezogen und ähnliche Scherze). Ohne Erfolg.

Hm. Da gab es keine Fehlermeldung. Ich habe das Zielvolume (welches da noch vorhanden war) ausgesucht (grüner Pfeil) und dann installiert. Dann fing der blaue Balken an zu laufen, und plötzlich war das Installations-Fenster verschwunden und abgebrochen. Bei einem erneuten Versuch war schon leider das Zielvolume nicht mehr da.

Damit bringt mir auch der Vorschlag mit 10.4.10 nix, da ich ja das Zielvolume bei jedweder Installation nicht angezeigt bekomme.
 
Und hast du mal einen Hardwaretest unternommen, ob die HDD in Ordnung ist?

MfG Locator
 
Ja, habe ich. Ist alles in Ordnung. Ich kapiers auch nicht ganz. Bei jeder Installation bekomme ich kein Ziellaufwerk angezeigt. Lediglich bei der Neuinstallation ein ZL mit gelben Ausrufezeichen bezgl. älterem Betriebssystem auf CD als auf Festplatte.
 
Ich habe jetzt einfach Mac OSX neu installiert und dann das Update aufgespielt. Funktioniert jetzt wieder tadellos, musste nur noch einmal das Netzwerk neu anlegen. Keinen Dunst woran es gelegen haben kann, hätte ich gewusst das "Installieren und Archivieren" so problemlos geht, hätte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Noch ein schönes Wochenende...
 
Zurück
Oben Unten