Fehlender AVI-Codec in Premiere CC 2014

S

solidsn4ke991

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

ich bearbeite meine Videos schon seit ein paar Jahren mit Premiere Pro CS 5.5 auf einem Windows-Pc ohne Probleme, da ich aber wegen meiner Arbeit knapp 2 Stunden täglich im Zug sitze dachte ich mir, mein Macbook zu schnappen und mal die Testversion von Premiere Pro CC 2014 zu installieren und mein Videoschnitt im Zug zu machen.

Leider sind die Projekt-Dateien von CS5.5 auf CC2014 nicht kompatibel, zumindest kann es bei mir diese nicht öffnen (Ist jetzt aber das kleinere Problem)

Viel problematischer ist, dass meine Aufnahmedateien auf dem Mac von Premiere CC2014 nicht erkannt werden, es sind AVI-Dateien und es kommt beim importieren die Meldung dass ein Codec fehlt...
Im Internet finde ich dazu keine Lösung und leider kenne ich mich mit dem Mac nicht so gut aus (obwohl alles sagen Mac sei so einfach xD)

Nachdem ich zuerst VLC installiert habe konnte mein Mac zumindest mal die Dateien so abspielen, nachdem ich auch DivX drauf gemacht habe und dachte somit klärt sich das Problem kommt Premiere immer noch mit derselben Meldung: Codec fehlt

Da ich nun nicht weiter weiß, frage ich mal hier was ich tun muss, damit mein Premiere AVI erkennt... auf meinem WinPC erkennt er alles ohne Probleme

MfG Ein verzweifelter Mac-Neuling :D
 
Installier mal die kostenlose Must-Have Erweiterunge Perian123.


http://perian.org/
(Lass dich nicht von der Out-Of-Support Meldung abschrecken)


Danach Neustart.
 
Nachdem ich zuerst VLC installiert habe konnte mein Mac zumindest mal die Dateien so abspielen, nachdem ich auch DivX drauf gemacht habe und dachte somit klärt sich das Problem kommt Premiere immer noch mit derselben Meldung: Codec fehlt


Die einzige Frage ist: um welchen Codec handelt es sich denn? Denn es hat nichts mit Windows oder Mac zu tun, da BEIDE kein Clip abspielen können ohne dass der dazugehörige Codec installiert ist. Wenn wir nicht wissen welcher das ist, was sollen wir die denn sagen was du installieren sollst/musst/kannst??


Installier mal die kostenlose Must-Have Erweiterunge Perian123.


http://perian.org/
(Lass dich nicht von der Out-Of-Support Meldung abschrecken)


Doch, LASS dich abschrecken, da das Ding faktisch in OS Versionen nach 10.6 große Probleme macht. Ganz besonders mit Programmen wie Final Cut Pro X (und vermutlich genauso mit aktuelleren Versionen von PPro). Es WAR vor langer Zeit ein „must-have", inzwischen ist es ein „bloß-nicht-habe". Es bietet auch nichts was man nicht anderswo finden kann. Aber wie gesagt, die Frage ist: was brauchst du?

- RK
 
Also da ich 2 verschiedene Aufnahmemethoden habe (für verschiedene Situationen) habe ich 2 verschieden codierte AVI-Dateien.

Warum es auf meinem PC geht ist ganz einfach, da die Programme die ich zur Aufnahme meiner Let's Plays benutzte die Codecs direkt mitliefert... das große Problem dabei ist, dass die Programme bzw. Codecs nicht auf dem Mac laufen.
Also zur Info: Beide Dateien sind AVI, die eine mit "Lagarith Lossless Codec" und die zweite mit "Fraps Video Decompressor"

Ich habe es mal mit Perian123 ausprobiert und muss sagen, dass mein Mac nun die "Fraps-AVI" erkennt, Lagarith aber nicht.

Notfalls könnte ich den Lagarith Codec in dem Aufnahmeprogramm (Dxtory) mit dem Fraps Video Decompressor ersetzen, weiß aber noch nicht genau wie es dann mit der Qualität aussieht (Der Lagarith finde ich einfach Top)

Gibt es denn was aktuelles wie Perian123 wo den Fraps-Codec erkennt? Und noch was für den Lagarith-Codec?

Hier die Screens, falls es was nützt: Fraps -> http://puu.sh/iiKLD/b8f97bfad4.png /// Dxtory -> http://puu.sh/iiKJ9/5a70ccf1d2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum Leute noch immer darauf bestehen ihr eigenes (inkompatibles) Codec-Süppchen kochen zu müssen, angesichts dessen was es alles an hervorragenden Standard-Codecs gibt (ein Grund eben bestimmte Hard- oder Software gar nichts erst zu kaufen), aber so ist es nun mal.

Wenn du die „Feature" von Perian in einer nicht-bedenklichen Form haben willst, dann nimm z.B. ffmpeg, Handbrake oder MPEG Streamclip. Alles was DIE nicht öffnen und entsprechend transkodieren können (z.B. in ProRes 422) wirst du auch auf anderem Wege (am Mac) nicht hinbekommen. Was eben nichts mit dem Mac zu tun hat, sondern mit dem Hersteller und dessen unzureichenden Support für die eigenen Produkte. Wenn es nicht geht, dann bleibt dir nur die Filme unter Windows in etwas „normales" zu transkodieren (wie H.264, XDCam etc.) um dann mit ihnen am Mac weiterarbeiten zu können. Wobei, wenn schon mit einer Testversion, dann würde ich (natürlich völlig unvoreingenommen) doch eher zu FCP X greifen. ;)

- RK
 
Keine Ahnung warum Leute noch immer darauf bestehen ihr eigenes (inkompatibles) Codec-Süppchen kochen zu müssen, angesichts dessen was es alles an hervorragenden Standard-Codecs gibt (ein Grund eben bestimmte Hard- oder Software gar nichts erst zu kaufen), aber so ist es nun mal.

Leider kenne ich mit Codecs nicht so perfekt aus um eine gute Diskussion zu starten, nur möchte ich hinzufügen im Bereich Videospielaufnahmen sind die 2 Softwares von Fraps und Dxtory Marktführer (zudem hat man bei Fraps keine Codec-Auswahl) bei Dxtory schon, wobei der Lagarith unter den Let's Playern empfohlen wird... aber dazu kann ich leider auch nicht so viel sagen... vielleicht gibt es ja doch bessere Codecs.

Wenn du die „Feature" von Perian in einer nicht-bedenklichen Form haben willst, dann nimm z.B. ffmpeg, Handbrake oder MPEG Streamclip. Alles was DIE nicht öffnen und entsprechend transkodieren können (z.B. in ProRes 422) wirst du auch auf anderem Wege (am Mac) nicht hinbekommen.

Diese kann ich gerne mal ausprobieren :)

Was eben nichts mit dem Mac zu tun hat, sondern mit dem Hersteller und dessen unzureichenden Support für die eigenen Produkte.

Wollte ja auch in der Hinsicht Mac nicht schlecht reden... :/

Wenn es nicht geht, dann bleibt dir nur die Filme unter Windows in etwas „normales" zu transkodieren (wie H.264, XDCam etc.) um dann mit ihnen am Mac weiterarbeiten zu können. Wobei, wenn schon mit einer Testversion, dann würde ich (natürlich völlig unvoreingenommen) doch eher zu FCP X greifen. ;)

Naja die Testversion ist ja nur dazu gedacht um zu schauen ob alles läuft. Danach würde ich trotzdem mit PPro weiterarbeiten, wie gesagt tue dies schon von Anfang an und wollte ja nur die "Schneidearbeiten" am Macbook im Zug machen, danach die Projektdatei wieder auf den PC zum Kodieren, da mein PC deutlich mehr Leistung hat, deshalb auch kein FCP X.
 
Bei Nvidias Shadowplay erkennt Apple das Format auch nicht richtig, liegt in diesem Fall aber wohl nur an irgendeiner komischen Implentierung vom h.264. Kurz durch den Xmedia Recode als "Kopieren" gejagt und ich kann die Dateien wunderbar am Mac bearbeiten. Das Programm schreibt in dem Fall das File einfach neu, ohne neu zu kodieren.
 
Zurück
Oben Unten