Fehlende Treiber

L

lennosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich auf mein late 2008 MB wiedereinmal Windows XP SP2 gespielt, nachdem ich mir eine SSD eingebaut habe, auch alles kein Problem mit Bootcamp. Jetzt steh ich aber vor dem Problem der fehlenden Treiber, da ich meine OS X DVD seit dem letzten mal Aufpsielen nicht mehr finden kann.. also manuell zusammensuchen.

Besonders wichtig sind Treiber für WLAN, Sound und Grafikkarte. Die habe ich aber leider auch nach ausführlicher Suche nicht finden können und früher von anderen Nutzern zusammengestellte Pakete waren offline oder haben nicht funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kann über Windows im Gerätemanager auch keine Gerätespezifikationen finden bzw. Namen, sodass ich mir die Treiber auch nicht einzeln mit Google zusammensuchen kann.

Weiß jemand vielleicht welche Teile verbaut sind bzw kann mir sagen wie ich es sonst herausfinden kann oder hat viel besser noch gleich die richtigen Treiber zur Hand?

Vielen Dank,
Lennosh
 
Das funktioniert nicht, weil man dazu erst Bootcamp 2.0 braucht (das genau ist auf der OS X DVD), habs auch selbst schon ausprobiert. Fehlermeldung, dass das Verzeichnis fehlt, auf welches sich das Update bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

und warum lädst du dir dann nicht Bootcamp 2.0?


Gruß yew
 
Ich habs schon ausführlich gesucht, aber nicht gefunden zum Download, wenn jemand was findet wäre das super, aber Apple bietet, dass absichtlich nicht an. Vielleicht hat es aber jemand von der DVD erxtrahiert und kann es mir zur Verfügung stellen?
 
Hi

auf welcher System-DVD-Version war die 2.0 droben?


Gruß yew
 
Das war die Leopard DVD. Aber wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt das Bootcamp Paket auch wenn es natürlich bequemer ist. Wenn jemand die einzelnen Treiber auftreiben kann oder mir sagt wie ich Infos über die Netzwerkkarte und anderen Teile bekomm, hilft das auch schon.
 
Wie schon gesagt das ist Bootcamp 2.1 und funktioniert nicht ohne 2.0, auch wenn es da anders steht, habs bereits ausprobiert.
 
Hi

hast ne PN


Gruß yew
 
Wie schon gesagt das ist Bootcamp 2.1 und funktioniert nicht ohne 2.0, auch wenn es da anders steht, habs bereits ausprobiert.

Das sollte aber nicht so sein. Das ist kein Update, sondern eine Vollversion inkl. aller Treiber. Ich zitiere mal:
Hinweis: Dieser Download enthält vollständige Kopien von Boot Camp Windows Vista 32 (Version 2.1). Wenn Sie bereits Boot Camp-Treiber installiert haben, werden diese aktualisiert. Wenn Sie keine Boot Camp-Treiber installiert haben, wird die Version 2.1 auf Ihrem bereits installierten Windows OS installiert.

Normalerweise sollte sich das so unter XP installieren lassen.
 
Wie gesagt, tut es leider nicht, hab auch in anderen Beiträgen von Usern gelesen, dass sie genau die gleiche Fehlermeldung bekommen. Aber verwunderlich bleibt es, schließlich ist das Paket gut 200mb groß, was für die nötigen Treiber normalerweise ausreichend ist.
 
Dann installiere es halt manuell.

Entweder über den Gerätemanager

oder
über die Eingabeaufforderung.
Musst dich dann halt manuell in die einzelnen Bootcampverzeichnisse hangeln und per Tatsatureingabe installieren.

Generell würde ich dir aber empfehlen statt WIN XP Win7 zu installieren. Nahezu alle Programme laufen auch unter WIN7.
Für XP gibt es nicht mal mehr Sicherheitsupdates.
Oder nimm gleich WIN 8.1 - das ist noch mal ein ganzes Stück flotter wie WIN 7. Allerdings müssen bei WIN 8 die Bootcamptreiber auch manuell installiert werden. Geht aber ganz gut.
 
Naja XP hatte ich noch und Win 7 müsste ich zusätzlich kaufen, da ich ihn aber nur selten auf Windows benutzen werde, ist das wohl eher überflüssig.
Wie genau soll ich die einzelnen Treiber denn über den Gerätemanager installieren? Muss ich dazu nicht das genau Verzeichnis angeben können?
 
Ja das musst du.
Dürfte aber kein Problem sein wenn du die Treiber auf CD/DVD oder USB-Stick hast.

WIN7 gibts übrigens schon um die 20.-€. (nimm dann aber die x64 Version)
 
Ja, das hab ich mir gedacht und auch so versucht, ich kann die entsprechenden Ordner aber nicht anwählen, wenn ich das Verzeichnis durchsuche.
 
Von wo aus anwählen?

Du gehst links unten auf das WIN-Icon, wählst dort "Alle Programme" dann den Ordner "Zubehör"
und darin wählst du "Eingabeaufforderung"

Du kriegst dann dieses Fenster:
Eingabeaufforderung.jpg

Hier musst du dich nun per Tatstaureingabe zu den Treiberordnern durchhangeln und in den entsprechenden Ordnern die Treiber manuell starten.

z.B. E:\BOOTCAMP\Drivers\AppleDisplayInstaller.exe

Wobei E:\ für den Datentrager steht auf dem die Bootcamptreiber abgelegt sind.
So kannst du dann jeden Treiber einzeln installieren.

Alternativ gehst du über den Gerätemanager wählst dort das zu installierende Gerät aus.

Also Systemsteuerung -> Gerätemanager

wählst dann z.B. Grafikkarte -> Treiber -> "auf dem Computer nach Treibern suchen"
Nun zeigst du dem Programm wo der Grafiktreiber in welchen Ordner abgelegt ist und lässt den installieren.
So verfährst du nun auch mit den anderen Treibern (Trackpad, Tastatur, Kamera etc.)


Und nein - das liegt nicht am blöden Windows, sondern an Apples bescheuerter Treibersoftware.
Windows läuft ab XP definitiv auf jedem Intel-Mac absolut problemlos - nur Apple legt einem da Steine in den Weg.
Am besten ist du holst dir einen Kumpel der sich mit WIN auskennt. Der installiert dir die Treiber in wenigen Minuten.

Nachtrag: der Datenträger mit den Bootcamptreibern muss natürlich FAT32 bzw NTFS formatiert sein.
 
Zurück
Oben Unten