Fehlende Schriftzeichen in Mac OS?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Mir fällt als jemandem, der sich vor allem für die Originalaussprache von Namen von Städten oder Personen im Nahen Osten interessiert, oft auf, dass es sowohl in Safari, Firefox als auch Chrome bei manchen Sprachen im Originaltext nur Platzhalter gibt unter 10.8.3.

Was ich meine, sieht man im Screenshot, hinter "syrisch-aramäisch".

Liegt das an einem fehlenden Schriftsatz in Mac OS? Wenn ja, wie "rüste" ich den nach?

aramaeisch.jpg
 
Passenden Zeichensatz im Internet suchen und per Doppelklick installieren.
Die wenigsten Zeichensätze sind komplett für alle Schriften bestückt.
Möglicherweise reicht es aber schon, wenn du dir die installierten Schriften mal anschaust, ob da bei einem die gewünschte Schrift/Sprache belegt ist.

Nachtrag: Bei mir wird der aramäische Name dieser Stadt in der Wikipedia übrigens mit arabisch-ähnlichen Zeichen angezeigt. Standardschrifteinstellung in Safari ist bei mir Times.

Noch'n Nachtrag: am schnellsten siehst du, wie umfassend ein Zeichensatz ist, wenn du dir die Zeichenübersicht einblenden lässt (über die Systemeinstellungen zur Schrift oder dort anhaken, daß man sie über die Menüleiste einblenden lassen kann).
 
Passenden Zeichensatz im Internet suchen und per Doppelklick installieren.
Die wenigsten Zeichensätze sind komplett für alle Schriften bestückt.
Möglicherweise reicht es aber schon, wenn du dir die installierten Schriften mal anschaust, ob da bei einem die gewünschte Schrift/Sprache belegt ist.

Nachtrag: Bei mir wird der aramäische Name dieser Stadt in der Wikipedia übrigens mit arabisch-ähnlichen Zeichen angezeigt. Standardschrifteinstellung in Safari ist bei mir Times.

Noch'n Nachtrag: am schnellsten siehst du, wie umfassend ein Zeichensatz ist, wenn du dir die Zeichenübersicht einblenden lässt (über die Systemeinstellungen zur Schrift oder dort anhaken, daß man sie über die Menüleiste einblenden lassen kann).

Also bei mir kann man in Safari nur einen Zeichensatz auswählen?! (z.B. Western ISO...)
 
Mag sich vielleicht noch jemand hier einklinken?

er meinte ja auch nur eine passende schriftart zu suchen und zu installieren. in safari kann man ja keine schriftart auswählen - aber die codierung... was ist wenn du für die betroffene seite eine andere auswählst, z.b unicode o.a.

hier z.b. kann man einige herunterladen (wo .ttf steht) und per doppelklick installieren: http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Aramaeisch/Aramaeisch.html~Text
 
Wenn mal eine Schrift nicht richtig dargestellt wird, musst du die Fonts - wie schon erwaehnt wurde - nachinstallieren. Bei aktuellen Browsern solltest du nichts im character encoding einstellen muessen (das ist ein Relikt aus alten Zeiten).
In einer VM habe ich mir probeweise die syrischen Fonts von http://www.bethmardutho.org/index.php/resources/fonts.html runtergeladen und installiert. Jetzt wird die Schrift in Safari/Firefox korrekt wiedergegeben.

Bis vor ca. 10 Jahren war das ein wahrer Alptraum, im Netz auf Seiten mit nicht-romanischer Schrift zu surfen.
Selbst innerhalb einer Sprach/Schrift wurde unterschiedlich kodiert.
 
Das Problem dürfte nicht mit dem Zeichensatz zusammenhängen. Dir fehlt sicherlich nur eine passende Schrift (wie mir auch).
 
Korrekt, im Quellcode von Webseiten, den ein Browser abarbeitet, sind in der Regel Anweisungen hinterlegt, mit welchem Font eine bestimmte Zeichenfolge (die Zeichenfolge wird dann auf die eigentlichen Glyphen abgebildet) dargestellt werden soll. Die Schrift bzw. die verwendeten Glyphen aus der Schrift werden aber nicht in den Quellcode eingebettet, sodass der Browser die Glyphen in den lokal installierten Schriften nachschlagen muss. Das klappt, wenn die geforderte Schrift installiert ist, ist dies nicht der Fall, versucht es der Browser mit Ersatzschriften, die so ähnlich aussehen. Sind auch diese nicht installiert, kommt es zu obigem Fehlverhalten.

Die Lösung ist also, eine passende Schrift zu installieren.
 
... Sind auch diese nicht installiert, kommt es zu obigem Fehlverhalten.
...

Was heisst "Fehlverhalten"? Als Platzhalter fuer die fehlenden Schriftzeichen wird halt der Unicode in einem Rechteck angezeigt (vorausgesetzt die Schrift ist in unicode angegeben).
 
So Leute, ich habe jetzt einige der Pakete nachinstalliert, die ihr empfohlen hattet. Also die .ttf Dateien ins Mac OS Font Book rüber gezogen und Firefox neu gestartet. Siehe da, immer noch kein Aramäisch. Im Google Chrome geht es komischerweise. Auch schon bevor ich die Schriften nachinstalliert hatte.

Was kann es noch sein?
 
bei mir geht es auch...
(zumindest, wenn dein screenshot von hier stammt.)

Das Schriftsystem ist weitestgehend Vanilla.
(nur Seamonkey hat eine Schrift nachinstalliert)


Meine Empfehlung: Schriftsammlung -> Ablage -> Standardschriften wiederherstellen.
 
Nach Lage der Dinge ist alles schon gesagt:
Du brauchst eine Schrift, die im für Syrisch (vermutlich ein Synonym für Aramäisch, das es in der Mac-Zeichenpalette als Begriff nicht gibt) vorgesehenen Unicode-Bereich ab 0700₁₆ mit zutreffenden Zeichen belegt ist.

Zeichenpalette.jpg
Oben am Beispiel der Zeichenpalette von MacOSX-10.6.8; und offenbar hat es sich dann wohl auch in neueren MacOSsen in Bezug auf eine standardmäßige Verfügbarkeit aramäischer Zeichen nichts geändert.

Schriften, die lediglich die gewöhnliche (ASCII- )Belegung durch syrisch-/aramäische Zeichen ersetzt, werden dir nicht helfen; die Zeichen müssen dem richtigen Codebereich zugeordnet sein, dass Browser – oder genauer, die Webseiten, die darin dargestellt werden – die Zeichen auch finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Lage der Dinge ist alles schon gesagt:
Du brauchst eine Schrift, die im für Syrisch (vermutlich ein Synonym für Aramäisch, das es in der Mac-Zeichenpalette als Begriff nicht gibt) vorgesehenen Unicode-Bereich ab 0700₁₆ mit zutreffenden Zeichen belegt ist.

Anhang anzeigen 195257
Oben am Beispiel der Zeichenpalette von MacOSX-10.6.8; und offenbar hat es sich dann wohl auch in neueren MacOSsen in Bezug auf eine standardmäßige Verfügbarkeit aramäischer Zeichen nichts geändert.

Schriften, die lediglich die gewöhnliche (ASCII- )Belegung durch syrisch-/aramäische Zeichen ersetzt, werden dir nicht helfen; die Zeichen müssen dem richtigen Codebereich zugeordnet sein, dass Browser – oder genauer, die Webseiten, die darin dargestellt werden – die Zeichen auch finden können.

1. Ich hatte bereits die hier im Forum genannten Schriftsysteme installiet, mit dem Ergebnis, dass in Firefox diese Schriften dann immer noch nicht angezeigt wurden.
2. Unter Chrome und Safari werden mir alle Schriften ohne Probleme angezeigt.
 
@Steppenwolf:
Habe die Kästchen aus dem Firefox Quelltext in Textedit kopiert, wo sie korrekt mit einer Schriftart "Noto sans Syriac Eastern Regular" angezeigt werden. Dieser Font lässt sich nicht in FontBook / Schriftsammlung auffinden. Eine Spotlight-Suche (Systemdateien einschließen) brachte eine ganze Sammlung von Noto-Fonts zutage, die in [root]/Library/Application Support/Apple/Fonts/Language Support abgelegt sind.
In diesem 3.(?) Font-Verzeichnis finden sich bei mir auch iWork und iLife zugeordnete Fonts. Der Versuch, einen solchen Font über FontBook doppelt zu installieren, brachte bei mir zwar die Verdoppelung der Datei aber keine Sichtbarkeit für FontBook oder Firefox>Preferences>Content>Fonts&Colors>Advanced.
Die Schriftartdateien in diesem Ordner sind überwiegend recht klein (<10Kb), weil sie nur als Teilfonts gedacht sind. Zu den Noto-Schriftarten gibt es einen Wikipediaartikel (mit link zu einer Entwicklerseite). Adobe, Google, SIL und Apple bieten wohl Programmen eine Möglichkeit, diese Schriften laienhaft gesagt an andere Schriftarten anzubinden, welche die Programmierer von Mozilla nicht nutzen bzw. Firefox kennt den Pfad nicht.
(mehrfach bearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steppenwolf:
Habe die Kästchen aus dem Firefox Quelltext in Textedit kopiert, wo sie korrekt mit einer Schriftart "Noto sans Syriac Eastern Regular" angezeigt werden. Dieser Font lässt sich nicht in FontBook / Schriftsammlung auffinden. Eine Spotlight-Suche (Systemdateien einschließen) brachte eine ganze Sammlung von Noto-Fonts zutage, die in [root]/Library/Application Support/Apple/Fonts/Language Support abgelegt sind.
In diesem 3.(?) Font-Verzeichnis finden sich bei mir auch iWork und iLife zugeordnete Fonts. Der Versuch, einen solchen Font über FontBook doppelt zu installieren, brachte bei mir zwar die Verdoppelung der Datei aber keine Sichtbarkeit für FontBook oder Firefox>Preferences>Content>Fonts&Colors>Advanced.
Die Schriftartdateien in diesem Ordner sind überwiegend recht klein (<10Kb), weil sie nur als Teilfonts gedacht sind. Zu den Noto-Schriftarten gibt es einen Wikipediaartikel (mit link zu einer Entwicklerseite). Adobe, Google, SIL und Apple bieten wohl Programmen eine Möglichkeit, diese Schriften laienhaft gesagt an andere Schriftarten anzubinden, welche die Programmierer von Mozilla nicht nutzen bzw. Firefox kennt den Pfad nicht.
(mehrfach bearbeitet)

Danke für den ausführlichen Post. Das Problem ist also nicht lösbar.

Kann mir wenigstens jemand anders mit Firefox hier bestätigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin?
 
In meinem Fall (wegen noch MacOSX-10.6.8 nicht zwingend auf neuere MacOSXe übertragbar) werden die aramäischen Zeichen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Qamischli weder in Firefox-48.0.2, noch in Safari-5.1.10, Opera-19.0.1326.47, OmniWeb-5.11.2 oder iCab-5.2 angezeigt. Allerdings hatte ich damals nicht alle Systemsprachpakete und nicht alle bei der Systeminstallation angebotenen Schriften installiert.

Dass es bei Chrome (das ich nicht installiert habe) funktionieren solle, wundert mich nicht unbedingt. Möglicherweise werden fehlende Fonts von einem Web-Font-Server für die Anzeige nachgeladen.

FF-Inspektor.jpg
 
Zurück
Oben Unten