FDP von DVD 10.6.5 starten für System 10.6.8

M

MeckiMesser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
habe eine Fehlermeldung für die Systempartition.
Habe eine Installations - DVD für 10.6.5
Habe mal irgendwann nachgerüstet auf 10.6.8 ohne Datenträger.
Ich starte mit DVD, bekomme von der aber keine Option für das FDP.
Nur Meldung, dass das bestehend system neuer ist.
Aber es ist immerhin noch 10.6.
Geht's so nicht mehr? Ich finde nichts zu dem Problem im Netz.

Schöne Grüße, Stephan
 
Gehört die DVD zum Rechner?
Wie startest du denn von der DVD, ein Weg wäre, eingelegte DVD, dann Start mit gedruckter Taste c, nach der sprachauswahl oben aus der Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
 
Booten VON DVD, die geht gleich in die Installation, "akzeptieren", ja, "das programm kann nicht installiert werden, weil das bestehende neuer ist"
oder so ähnlich,
"Optionen" wählen: 3 verschiedene Installationsvorschläge: Alles löschen, Benutzersachen beibehalten, und noch was.
Aber kein Zugang zur Option FDP.
 
Booten VON DVD, die geht gleich in die Installation, "akzeptieren", ja, "das programm kann nicht installiert werden, weil das bestehende neuer ist"
oder so ähnlich,
"Optionen" wählen: 3 verschiedene Installationsvorschläge: Alles löschen, Benutzersachen beibehalten, und noch was.
Aber kein Zugang zur Option FDP.
Wenn Du im Installationsdialog bist, dann musst Du oben in die Menü-Leiste. Dort kannst Du dann das FPDP von der Disc aufrufen.
 
Hallo
Geht's so nicht mehr?
wer oder was geht nicht, schreibe doch bitte mal, was Du genau vor hast :noplan: ebenso, was dich davon abhält, das comboupdate 10.6.8 zu laden und SL auf den höchst möglichen letzten Stand zu bringen, was willst du im FPDP machen ?

hier der Link zum Combo. dafür benötigst du KEINE DVD ;)
Kombiniertes Mac OS X v10.6.8 Update v1.1
du kannst es auch über die Aktualisierung in der Menüleiste oben links machen

Die Frage von Bernie, welcher Mac und ob die DVD Original zum Mac gehört, wäre auch interessant und hilfreich zu wissen, um so eher könnte Dir evtl. geholfen werden
 
wer oder was geht nicht, schreibe doch bitte mal, was Du genau vor hast :noplan: ebenso, was dich davon abhält, das comboupdate 10.6.8 zu laden und SL auf den höchst möglichen letzten Stand zu bringen, was willst du im FPDP machen ?

hier der Link zum Combo. dafür benötigst du KEINE DVD ;)
Kombiniertes Mac OS X v10.6.8 Update v1.1
du kannst es auch über die Aktualisierung in der Menüleiste oben links machen
Er hat doch schon 10.6.8 installiert. Nun möchte er das FPDP von der Install-Disc aufrufen, weil ihm ein Fehler auf der Systempartition angezeigt wird (siehe sein Eingangsposting).
 
Er hat doch schon 10.6.8 installiert. Nun möchte er das FPDP von der Install-Disc aufrufen, weil ihm ein Fehler auf der Systempartition angezeigt wird (siehe sein Eingangsposting).

Danke.
:upten: gut erkannt, ich finde es ein bisschen umständlich beschrieben:)
habe es irgendwie nicht gecheckt :crack:
vielleicht hilft TE ja das hier ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

Mit dem Festplattendienstprogramm und dem Programm "fsck" Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen - Apple Support
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Danke für den Hinweis!

Ich werd's gleich morgen versuchen, wenn ich wieder an dem MBP sitze.
Aber da gab es keine Menuleiste, da gab es nur ein Fenster mitten im Bildschirm
 
Erst mal vielen Dank allen,
es fing damit an, dass beim MBP beim Öffnen einer ca. 650 MB Tiff Datei mit PS CS4 der Bildschirm von oben nach unten grau bis dunkelgrau
wurde: Sie müssen den Computer ausschalten.......
"Vorschau" öffnet die Datei ohne Probleme.
Vorher hatte ich eine "capture one" Datei versucht zu öffnen, wo der Probezeitraum aber schon abgelaufen war.
Das MBP lauft ohne Probleme, aber das FPDP meldet für die Systempartitionn zwei ca. sechsstellige Zahlen, die anders heißen müssten.
"Starten sie den Computer mit der Installations- DVD.......um die Partition zu reparieren.

Ich bin nur User, kein Systemadministrator, kaum Ahnung von den Eingeweiden.
S.G. Stephan
 
Das MBP habe ich mit Osx 10.4. gekauft,
DVD 10.6.5 später gekauft und Update auf 10.6.8 übers Internet runtergeladen.
 
-welche Farbe hat die DVD, es gibt keine 10.6.5 er Kauf DVD , sondern nur DVDs mit 10.6.5, die Rechner Beilagen.
-jeder Start von der einer System DVD führt zwar in den Installationsmodus, aber es erscheint eine Menüleiste, die dich zu den Dienstprogrammen führt.
Die Menüleiste erscheint direkt nach der sprachauswahl.
-der vorgeschlagene Weg über fsck sollte das Dateisystem auch richten.
-der Fehler der nicht übereinstimmenden Zahlenwerte ist vermutlich kein Grund für den Absturz des Rechners beim Öffnen des Bildes, sollte zwar beseitigt werden, ist aber in der Regel nur nebensächlich.
 
Auf jeden Fall solltest Du - sofern noch nicht geschehen - ein aktuelles Backup Deiner wichtigen Daten auf einem externen Medium anlegen.
Wenn Du dann soweit bist, dann melde Dich wieder und wir versuchen gemeinsam, das Problem zu lösen.
 
Problem gelöst.
Hatte vor gut zwei Jahren doch eine Snow-Leopard DVD gekauft.
Dachte, ich hätte das mit nem Download upgegradet. (Ich Depp)
Mit der ging es, Volume repariert.
Vielen Dank allen!
 
Hallo nochmal,
ich mache öfter time machine backups,
und morgen schau ich, ob die 650 MB große Tiff -Datei wieder von PS als Teil von
CS4 Master-Collection geöffnet wird.
PS CS 1 (7) und das Programm "Vorschau" öffnet sie ja ohne Probleme.
Nur mit PS CS4 (als Teil von Mast.-Coll.) gibt es seit kurzem das Problem.
Seit ich eine abgelaufene Probeversion von "Capture One" noch mal aktiviert habe,
die natürlich gleich gemeckert hat mit Recht.

Ich sehe morgen nach, ob es jetzt geht mit PS CS4 und die "Reparatur" geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten