FCPX Zweite Audio spur

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ist es möglich eine Zweite Audio Spur, was man dann später anwählen kann auch in FCPX zu erstellen?

Ich möchte gerne die Original stimmen haben, und dann noch eine Spur mit Musikversehen.

Viele Grüße
Sector
 
hmm du kannst soviele Audiospuren untereinander legen wie du möchtest, einfach in die Timeline ziehen die Musik. anhand der Wavekurven kannst dann die Lautstärken bzw. das Mischverhältniss festlegen
 
… eine Zweite Audio Spur, was man dann später anwählen kann auch in FCPX zu erstellen?…

Anwählen bei Wiedergabe oder Anwählen bei Ausgabe aus FCPX?

Für letzteres empfiehlt es sich, clips (audio, aber natürlich auch video oder Titeln) versch. roles zuzuweisen.
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.1/?lang=de#verb71cb913

'Anwählen bei Wiedergabe' kennst Du von DVD, vermute ich - FCPX ist ein SchnittProgramm, kein Scheiben-authoring.
Theoretisch könnte man ein QT-mov mit wählbaren audio-tracks erzeugen… das hab ich, glaub ich 1x in meinem Leben gemacht und das ist gefühlte 2000 Jahre her... :D
 
Hi,

Anwählen bei der Wiedergabe. Mischen möchte ich nicht, sondern komplett seperate Audiospuren. Wie bei ner DVD mit Deutscher Sprache und Englischer.
In der Hauptline ist mein Hauptvideo inkl Audio, in der Line drunter habe ich testweise ne Audiospur von einem anderen clip gesetzt, wenn ich die nun in der Vorschau abspiele überschneiden sich die Audiospuren komplett, auch im VLC Player lässt sich keine zweite Audiospur auswählen.
 
…*Anwählen bei der Wiedergabe. Mischen möchte ich nicht, sondern komplett seperate Audiospuren. Wie bei ner DVD …*.

Verstehe.
Keine Ahnung, außerhalb meines Erfahrungshorizonts.
Kann mich aber gern mal umhören, was der transatlantische Bündnispartner dazu sagt ...
meld' mich, wenn die drüben wieder wach sind...........
 
Hi,

Anwählen bei der Wiedergabe. Mischen möchte ich nicht, sondern komplett seperate Audiospuren. Wie bei ner DVD mit Deutscher Sprache und Englischer.
In der Hauptline ist mein Hauptvideo inkl Audio, in der Line drunter habe ich testweise ne Audiospur von einem anderen clip gesetzt, wenn ich die nun in der Vorschau abspiele überschneiden sich die Audiospuren komplett, auch im VLC Player lässt sich keine zweite Audiospur auswählen.
Ja, das geht natürlich mit Adobe Encore. Mit Encore lassen sich DVDs, Blu-rays sowie Flash Videos mit mehreren Audiospuren erstellen.
Leider ist Encore aber nicht separat erhältlich, sondern nur im Paket mit Premiere. :(

Edit: sollte doch aber auch mit FCP X direkt gehen, sofern man keine "Scheibe" produzieren möchte. k_munic hat es oben schon erwähnt. Es geht über "Rollen". Im Quicktime Player sollte man auch in der Lage sein, diese dann anzuwählen. Hierzu gibt es auch ein Tutorial.
 
Was meinst mit Scheibe produzieren?Veröffentlichen? neeee ^^ is nur mein Urlaubsvideo wo mir manchmal mein eigenes geschnatter aufn Senkel geht was ich dann gerne mit einer anderen Audiospur mit Musik belegen will :)
 
Was meinst mit Scheibe produzieren?Veröffentlichen? neeee ^^ is nur mein Urlaubsvideo wo mir manchmal mein eigenes geschnatter aufn Senkel geht was ich dann gerne mit einer anderen Audiospur mit Musik belegen will :)
Also in FCP X geht das so: Du legst die Musiktonspur unter den O-Ton und das "Geschnatter". Danach aktivierst Du unten links in der Timeline den "Timeline Index". Unter Funktionen sollten nun eigentlich schon stehen "Video" für die Videospur, "Dialog" für den "O-Ton" und "Musik" für den Soundtrack. Ansonsten musst Du die Roles neu vergeben. Dazu auf den entsprechenden Clip, z.B. Musiktrack klicken (also anwählen) und dann einfach "ctrl"+"alt"+m drücken. Tataa: der Soundtrack hat die Rolle "Musik" erhalten. Das gleiche nun für Dialog und ggf. andere.
Jetzt geht es weiter: Zum Ausprobieren kannst Du jetzt erstmal einen umkomprimierten Film ausgeben. Dazu "Ablage" "Bereitstellen" "Original (Standard)". Es erscheint ein Fenster, in dem Du oben rechts "Einstellungen" auswählen musst. Jetzt unter "Funktionen als" "Quicktime Film mit mehreren Spuren" auswählen. Hier kannst Du nun deinen Rollen je eine Tonspur zuordnen. Diverse Player erlauben die Auswahl der Tonspur.

Zum Abschluss: sicher willst Du auch Dein Video komprimieren. Dazu musst Du in Compressor ein Custom Setup erstellen, indem Du die Tonspuren unangetastet lassen muss - also nur Video komprimieren. Probier aber erstmal die unkomprimierte Variante aus, damit du weisst, wie es geht und ob Du alles richtig gemacht hast. :cake:

Edit: ich hab noch was vergessen zu erwähnen: Du kannst auch unter "Quicktime Film mit mehreren Spuren" weitere Audiotracks hinzufügen und diesen eine beliebige Kombination der Rollen zuweisen. Also z.B. einmal O-Ton mit Musik und ein anderes mal O-Ton mit Voice Over etc. und ja, man kann natürlich auch auf diesem Wege bereits die Videspur in h.264 wandeln. Besser wäre aber der Weg über das unkomprimierte Format -> Kompressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sectorchan
Sau Geil Shorafix!

Genau das isses!
Habe ned wirklich was mit Google rausbekommen wie man Audiospuren hinzufügt :(

Das Teil is zwar ned billig aber is doch relativ simpel wemmas weiß :)
 
Zurück
Oben Unten