fcpx (version 10.2.3) rendert nicht und bleibt stets hängen

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi!
seit Neuestem weigert sich das Programm zu rendern und bleibt pro Abend 10 mal hängen. Wenn man das Fenster "Hintergrundaktionen" aufmacht, kommt dauernd "angehalten" und "0 %". Zuerst dachte ich, dass es mit Medien aus der Dropbox zusammenhängt, aber die sind mit dem Computer gesyncht und laufen problemlos, wenn man sie im Finder öffnet. Verdächtig ist allerdings eine merkwürdige framerate von 30,01 fps (auch) bei den Clips, die er sich zu rendern weigert und die fehlende Anzeige von 1080 HD im Eigenschaften-Fenster, obwohl alle Aufnahmen von der selben Kamera kommen und bisher alles glatt ging. Bin bei rund 90 Minuten des geschnittenen Films. Hier der 22. Crashreport (im Auszug):
Date/Time: 2016-03-22 00:26:29 +0100
OS Version: Mac OS X 10.11.3 (Build 15D21)
Architecture: x86_64h
Report Version: 22

Command: Final Cut Pro
Path: /Applications/Final Cut Pro.app/Contents/MacOS/Final Cut Pro
Version: 10.2.3 (276640)
Build Version: 1
Project Name: ProEditor
Source Version: 27664000056000000
App Item ID: 424389933
App External ID: 815823966
Parent: launchd [1]
PID: 6240

Event: hang
Duration: 1.10s (process was unresponsive for 93 seconds before sampling)
Steps: 11 (100ms sampling interval)

Hardware model: iMac14,2
Active cpus: 4

Fan speed: 1192 rpm

--------------------------------------------------
Timeline format: stacks are sorted chronologically
Use -i and -heavy to re-report with count sorting
--------------------------------------------------

Heaviest stack for the main thread of the target process:
11 start + 1 (libdyld.dylib + 13741) [0x7fff96bb65ad]
11 main + 1344 (Final Cut Pro + 11248) [0x10b1d4bf0]
11 ??? (<84F19C7C-BBA0-3704-9F18-EFD83A76EB3E> + 115759) [0x10b62542f]
11 -[NSApplication run] + 682 (AppKit + 524232) [0x7fff8ab83fc8]
11 -[NSApplication _nextEventMatchingEventMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 454 (AppKit + 4548931) [0x7fff8af5a943]
11 _DPSNextEvent + 1067 (AppKit + 565486) [0x7fff8ab8e0ee]
11 _BlockUntilNextEventMatchingListInModeWithFilter + 71 (HIToolbox + 198063) [0x7fff8d2385af]
11 ReceiveNextEventCommon + 432 (HIToolbox + 198511) [0x7fff8d23876f]
11 RunCurrentEventLoopInMode + 235 (HIToolbox + 198965) [0x7fff8d238935]
11 CFRunLoopRunSpecific + 296 (CoreFoundation + 455480) [0x7fff87505338]
11 __CFRunLoopRun + 2171 (CoreFoundation + 458267) [0x7fff87505e1b]
11 __CFRunLoopDoSource1 + 473 (CoreFoundation + 518057) [0x7fff875147a9]
11 __CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_A_SOURCE1_PERFORM_FUNCTION__ + 41 (CoreFoundation + 518201) [0x7fff87514839]
11 __CFMessagePortPerform + 584 (CoreFoundation + 1012280) [0x7fff8758d238]
11 CoreDragMessageHandler + 524 (HIServices + 75968) [0x7fff989e58c0]
11 DoTrackingMessage + 332 (HIServices + 49065) [0x7fff989defa9]
11 NSCoreDragTrackingProc + 2779 (AppKit + 2728801) [0x7fff8ad9e361]
11 -[NSRunLoop(NSRunLoop) runUntilDate:] + 108 (Foundation + 692902) [0x7fff95bbf2a6]
11 -[NSRunLoop(NSRunLoop) runMode:beforeDate:] + 270 (Foundation + 573025) [0x7fff95ba1e61]
11 CFRunLoopRunSpecific + 296 (CoreFoundation + 455480) [0x7fff87505338]
11 __CFRunLoopRun + 872 (CoreFoundation + 456968) [0x7fff87505908]
11 __CFRunLoopDoObservers + 391 (CoreFoundation + 515495) [0x7fff87513da7]
11 __CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_AN_OBSERVER_CALLBACK_FUNCTION__ + 23 (CoreFoundation + 515639) [0x7fff87513e37]
11 __NSFirePerformWithOrder + 339 (Foundation + 623936) [0x7fff95bae540]
 
Dieses wird angezeigt, wenn ich zu exportieren versuche
Screenshot
 
Gibt es jemanden in Berlin, der mal in Mitte (Schützenstraße, direkt neben Scalamedia, die gerade House of Cards 4 synchen) vorbeikommen könnte ?Wenn ich versuche, den Film zu exportieren, kommt die Meldung, dass angeblich Titel und Effekte fehlten. Im Fenster der in der Timeline berücksichtigten 1250 Ereignisse wird nicht eines als fehlend angezeigt. Hilfe auch gerne gegen Geld per Teamviewer. Ich habe hier 100 MBit Internet.
 
Welche Effekte, Übergänge, usw. werden denn verwendet?
 
Hallo TPfanne,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte in meinen Projekten sehr viele Einzelbilder, Übergänge, Titel usw. Und offensichtlich war es wohl so, dass FCPX sehr viel Kapazitäten gebraucht hat, sich das alles zu "merken". Mit dem Ergebnis, dass das Rendern nicht mehr möglich war. Ich habe dann verschiedene Abschnitte zu "Zusammengesetzte Clips" zusammen gesetzt. Das hat schon geholfen. Beispiel: Das Projekt dauert 40 Minuten. Das könnte man in fünf Abschnitte gliedern und diese zu "Zusammengesetzte Clips" (Z.C.) machen. Vier Z.C. bleiben zu, ein Z.C. bleibt geöffnet, dessen Einzelteile (also Filme, Bilder, Übergänge etc) markieren und "Auswahl rendern".
Oder: Eine neue Mediathek anlegen, in die nur das zu rendernde Projekt kopiert oder verschoben wird. Das könnte das Rendern auch wieder ermöglichen.
Letztlich habe ich dafür gesorgt, dass es FCPX mit weniger Einzelteilen zu tun hatte. Hat mir geholfen!
Für mich waren diesbezüglich die Tipps sehr hilfreich, die man auf der Homepage der acpp GmbH findet. Dazu kann man auch das Stichwort "fcpx-schneller-machen" in die Suchmaschine eingeben.
Liebe(r) TPfanne, es würde mich natürlich sehr interessieren, ob diese Hinweise hilfreich waren. Deshalb würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Viel Erfolg
und
schöne Ostern
wünscht
einszwei
 
Du kannst mal eine Recovery starten oder FCPX neu installieren - dann Festplatten-Dienstprogramm drüberlaufen lassen - und wieder schauen.
 
Habe neu installiert und er renderte wieder, blieb aber jeweils bei 80 % stecken. Gibt es irgendwelche bekannten Größenlimits ? Mein Projekt ist 90 Minuten lang, 25i 1920 HD, verteilt auf 4 Mediatheken, aber offensichtlich tut sich das Programm schwer.
 
Wie sind die Projekteinstellungen genau?
 
Wie oben beschrieben; er hat über die Nacht 84 % geschafft, ohne sich besonders anzustrengen (es geht dafür aber auch nicht wirklich weiter, mit 0,3 % CPU-Zeit):
 
Problem gelöst! Es hat offensichtlich an dem Übergang "Schnell nach unten verschieben" (der mit den Filmstreifen) gelegen, der mit Medien verschiedener Parametern, sowohl was Auflösung als auch fps angeht, absolut nicht klarkam und ohne Fehlermeldung hängen blieb (Schlaufen-Bug). Das hat er absolut nicht hinbekommen, obwohl nichts markiert war und in der Vorschau alles problemlos klappte. Das Problem konnte durch Multiplikation der Gesamtlänge mit der Prozentzahl und dann immer weiter eingegrenzten Render-Versuchen eingegrenzt und dann durch Entfernung des Übergangs eliminiert werden.
 
Zurück
Oben Unten