FCPX - MacBook Speicher

S

Sugoii

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde, mein MacBook ist vollgemüllt mit Projekten und Filmen und ist dementsprechend langsam. Fliege ständig (seit neustem) außem Programm. Habe mir jetzt alle Filme und Projekte, Rohmaterial etc. auf meine Festplatte gezogen. BackUp habe ich zur Sicherheit auch gemacht.. Kann ich bedenkenlos FCPX löschen, es erneut installieren und die Mediathek über die Festplatte ''Aktualisieren''? und dann auch die Festplatte als neuen Speicherort verwenden?
Wie gesagt.. Möchte alle Videos (Filme, welche ich zum schneiden benutze), Projekte, Ereignisse etc. von meinem MacBook weg haben. Habe 0 Speicher.

Mac 10.9.4, FCPX 10.1.2
 
Ein löschen von FCPX bringt dir nichts. Du muss da schon die Projekte auf der Platte löschen.
 
Ein löschen von FCPX bringt dir nichts. Du muss da schon die Projekte auf der Platte löschen.

Hey.. So wäre es halt schneller... haha

Also alle Filme, Projekte und Mediatheken auf meinem MacBook und von FCPX löschen und dann die von der Festplatte aktualisieren und diese als neuen Speicherort benutzen funktioniert, oder? :)
 
Hallo Sugoii,

um sehr schnell wieder Speicherplatz zu bekommen, gibt es die Möglichkeit, die "Generierte (...)dateien löschen..." anzuklicken (in der Leiste ganz oben unter "Ablage"). Das geht so: 1. ein Projekt auswählen (es muss also blau unterlegt sein), 2. Ablage klicken, 3. Generierte Projektdateien löschen... klicken, 4. ein Fenster springt auf, dort bei Renderdateien löschen den Haken setzen und/oder bei Optimierte Medien löschen auch und/oder bei Proxy-Medium löschen ebenfalls, 5. OK klicken. Keine Angst, der Film wird dadurch nicht gelöscht. Es kann aber sein, dass er dadurch etwas ruckeliger läuft, wenn Sie ihn in FCPX abspielen. Was aber nicht schlimm ist, da Sie den Film zu einem späteren Zeitpunkt wieder rendern können (in der Leiste Ändern klicken, dann Alles rendern oder Auswahl rendern klicken), und dann läuft er wieder rund. Sinngemäß kann man so auch mit Ereignissen und Mediatheken verfahren. Zur Sicherheit und zum Üben können Sie ja erst mal ein 10-Sekunden-Übungsprojekt erstellen und den eben beschriebenen Vorgang testen.

FCPX kann bei entsprechenden Einstellungen sehr schnell sehr viel Speicherplatz "verschlingen". Man sollte als Speicherort lieber eine externe Festplatte verwenden, was sich aber auch nachträglich noch machen lässt. Schauen Sie mal ins Handbuch. Bei Unsicherheiten kann man sich ja eine Übungsmediathek anlegen und diese Vorgänge gefahrlos ausprobieren. Tip: Im Handbuch das Kapitel über die Verwaltung der Mediatheken lesen.
Übrigens: Das Befolgen meiner Hinweise geschieht stets auf eigene Verantwortung.

Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

einszwei
 
Zurück
Oben Unten