FCPX 10.1.3: Projekt verloren beim Umkopieren auf einen anderen Mac :(

T

TheBoxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac-Community,

Ich wende mich an euch Experten, weil ich scheinbar ein Projekt verloren habe, in dem schon meeeehrere Stunden Arbeit steckten.

Zum 'Unfallhergang':
Auf einem MBA habe ich wie üblich ein Projekt begonnen, welches inzwischen die 70 GB Grenze überschritten hatte - davon ca. 15 GB Film- & Foto-Rohmaterial und knapp 60 GB Render Files.
Der Schnitt und die Übergänge waren soweit fertig, die Fotos waren aus einer iPhoto-Mediathek eingefügt.
Als der Platz auf der SSD zu eng wurde, habe ich die gesamte fcpbundle-Datei auf einen externen Datenträger kopiert und auf einen anderen Mac mit einem größeren Massenspeicher wieder hineinkopiert.
Nach dem Öffnen der Mediathek auf dem Mac war das Projektfenster leer. :confused:
Ich vermutete dass beim Umkopieren vielleicht ein Fehler aufgetreten war und wollte die FCPX-Mediathek aus dem Time Machine Backup auf den größeren Mac kopieren, doch zu meinem Erstaunen war die Mediathek von der TM nur 15 GB groß (also nur die Originaldateien).

Anhand der Größe des 'Render Files' Ordners vermute ich, dass das Projekt noch irgendwie vorhanden sein muss und FCPX nur den 'Zeiger' auf das Projekt verloren hat.

Kann mir jemand von euch evtl. dabei behilflich sein den Zeiger wiederzufinden ? :eek:

(Was mich wundert ist, dass diese Vorgehensweise schon zwei mal problemlos geklappt hatte. )


Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

Gruß und einen schönen Sonntag,
Erk
 
Verstehe nicht so ganz, wie mir das weiterhelfen könnte...
In der Vergangenheit hatte ich mit der Weitergabe von Projekten ja keine Probleme.
 
Ganz einfach, Projekte können unterschiedlich angelegt sein, beim Anlegen kann man einmal angeben, dass die Inhalte in die Mediathek aufgenommen werden, und andermal, dass die Inhalte nur verlinkt werden, einmal genügt die Mediathek alleine zu kopieren, beim andermal müssen zusätzlich die Inhalte separat mitkopiert werden - hast Du jedes Mal d.h. bei allen Projekten auf die entsprechende Einstellung geachtet? An der verlinkten Stelle wird insgesamt beschrieben, auf was geachtet werden muss um ein Projekt von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen, und wo noch andere zum Projekt zugehörige Inhalte zu finden sind die kopiert werden müssen, aber wenn Dir das nicht hilft..
 
Klar - O.K. habe ich verstanden !
Aber die Einstellungen sind so, dass alles intern abgelegt wird.
Die Rohfilme sind alle in dem Verzeichnis für die Originaldateien (weiß jetzt so aus dem Kopf nicht, wie das Verzeichnis heißt).

Interessant zu wissen wäre, wo sich die Dateien befinden, in denen gespeichert ist, was ich schon wie geschnitten habe und was ich für Übergänge angewendet wurden - denn dort steckt ja die gesamte Arbeit drin...
 
Interessant zu wissen wäre, wo sich die Dateien befinden, in denen gespeichert ist, was ich schon wie geschnitten habe und was ich für Übergänge angewendet wurden - denn dort steckt ja die gesamte Arbeit drin...


Es nennt sich im übrigen Mediathek, nicht fcpbundle.

„ProUser" hat völlig recht. Ob die importierten Medien sich in der Mediathek befinden oder von dort aus nur referenziert werden entscheidest du beim Import. Was du allerdings gewählt hast kann keiner wissen. Im Zweifelsfall stehen alle Speicherorte aber im Infofenster der Mediathek! Ansonsten sollte man eben VOR dem kopieren/bewegen immer erst alles Zusammenlegen, dass man auch weiß wo die Median sind.

Wobei auch ohne kein Projekt alleine verlorengegangene sein kann. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. SÄMTLICHE Projekte (Timelines) befinden sich logischerweise in der Mediathek. Kopiert man sie, dann kommen die auch alle mit. Das einzige was verloren gehen könnte, sind die besagten EXTERN referenzierten Medien, wo zu Projekte wie gesagt gar nicht erst gehören.

- RK
 
Es nennt sich im übrigen Mediathek, nicht fcpbundle.
Ich weiß. Ich wollte auch mit der Angabe der Dateiendung nur sichergehen, dass jeder weiß, dass ich über die Version > 10.1 rede. (Es soll ja Leute geben, die lesen sich nicht die Überschrift durch :)
Die Mediathek mit den Rohdaten erscheint ja auch im Fenster oben links - nur das Projektfenster (die Timeline) ist leer.

„ProUser" hat völlig recht. Ob die importierten Medien sich in der Mediathek befinden oder von dort aus nur referenziert werden entscheidest du beim Import. Was du allerdings gewählt hast kann keiner wissen. Im Zweifelsfall stehen alle Speicherorte aber im Infofenster der Mediathek! Ansonsten sollte man eben VOR dem kopieren/bewegen immer erst alles Zusammenlegen, dass man auch weiß wo die Median sind.
Das hatte ich ja in #5 schon geschrieben: Alle Dateien werden intern verwaltet.

Wobei auch ohne kein Projekt alleine verlorengegangene sein kann. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. SÄMTLICHE Projekte (Timelines) befinden sich logischerweise in der Mediathek. Kopiert man sie, dann kommen die auch alle mit. Das einzige was verloren gehen könnte, sind die besagten EXTERN referenzierten Medien, wo zu Projekte wie gesagt gar nicht erst gehören.
EBEN.
Deswegen ja auch der Hilferuf.

Noch ein Hinweis: Merkwürdig ist, als ich die Mediathek auf dem Ursprungsrechner (MBA) geschlossen hatte, war die Projekt-Timeline nach erneutem Öffnen der Mediathek auch verschwunden...
...und jetzt kommt ihr !
 
Noch ein Hinweis: Merkwürdig ist, als ich die Mediathek auf dem Ursprungsrechner (MBA) geschlossen hatte, war die Projekt-Timeline nach erneutem Öffnen der Mediathek auch verschwunden...
...und jetzt kommt ihr !


Dann gibt es nur drei Möglichkeiten (die mir spontan einfallen). Du hast entweder:

a) (warum auch immer) IM EINEM CLIP per „In der Timeline öffnen" geschnitten, im Glauben es wäre ein Projekt (ja, habe ich tatsächlich schon ein paar mal erlebt)
oder
b) du hast ein Suchbegriff im Suchfeld des Ereignisses, welches u.a. das Projekt ausfiltert.
oder
c) du schaust nicht IM EREIGNIS, sondern in eine Schlagwortsammlung oder ähnliches, zu der das Projekt nicht gehört.

Fakt ist, FCP X ist Datenbank basiert. Wenn du sagen würdest FCP ist gleich beim aller ersten Schnitt in das besagte Projekt komplett abgestürzt, könnte ich gerade noch glauben, dass das Projekt nicht gespeichert wurde. Aber spätestens beim zweiten Schnitt ist das ganze schon mehrfach in die Datenbank eingetragen worden und damit drin. Wenn die Medien nicht mehr verbunden sind, dann tauchen eben OFFLINE Zeichen auf. Aber das Projekt ist mit Sicherheit nicht einfach leer oder weg.

Und zum Schluss bliebe einem noch immer die Backups aufzurufen. Und wie sieht es überhaupt mit der Original-Mediathek aus?? Funktioniert die denn noch richtig? Oder hast du sie etwa schon gelöscht BEVOR du die neue angeschaut hast? :mad:

Und wieso arbeitest du überhaupt noch immer mit der 10.1.3?? Denn wenn du die 10.2.x hättest, bräuchtest du nur auf die „Projekte" intelligente Sammlung gehen und würdest alle Projekte ohne großes Rätseln und Suchen aufgelistet sehen... fertig.

... jetzt kommst du!

- RK
 
Dann gibt es nur drei Möglichkeiten (die mir spontan einfallen). Du hast entweder:

a) (warum auch immer) IM EINEM CLIP per „In der Timeline öffnen" geschnitten, im Glauben es wäre ein Projekt (ja, habe ich tatsächlich schon ein paar mal erlebt)
oder
b) du hast ein Suchbegriff im Suchfeld des Ereignisses, welches u.a. das Projekt ausfiltert.
oder
c) du schaust nicht IM EREIGNIS, sondern in eine Schlagwortsammlung oder ähnliches, zu der das Projekt nicht gehört.

Fakt ist, FCP X ist Datenbank basiert. Wenn du sagen würdest FCP ist gleich beim aller ersten Schnitt in das besagte Projekt komplett abgestürzt, könnte ich gerade noch glauben, dass das Projekt nicht gespeichert wurde. Aber spätestens beim zweiten Schnitt ist das ganze schon mehrfach in die Datenbank eingetragen worden und damit drin. Wenn die Medien nicht mehr verbunden sind, dann tauchen eben OFFLINE Zeichen auf. Aber das Projekt ist mit Sicherheit nicht einfach leer oder weg.

Ich pflichte dir bei, aber ich gebe zu, dass ich kein FCP-Power-User bin, deswegen stehe ich mit den nicht ganz so gängigen Begrifflichkeiten etwas auf Kriegsfuß.
Beim Videoschnitt schaue ich nur hin und wieder mal über die Schulter meiner Frau, wenn es ein Problem gibt - so wie jetzt.

Punkt a) verstehe ich leider nicht wie das gehen soll, daher kann ich dazu nichts sagen.
Die Punkte b) und c) halte ich für unwahrscheinlich, werde ich aber zuhause gleich mal überprüfen.

Ich fasse noch einmal zusammen:
Tatsache 1: keine Mediathek im Time Machine Backup ist größer als ca. 15 GB, obwohl die Mediathek auf dem Book ca. 75 GB groß ist - davon 60 GB Renderdateien.
Tatsache 2: Nach dem Kopieren der Mediathek (*.fcpbundle) von Book 1 über externe Festplatte nach Book 2 war das Projekt nach dem Öffnen auf Book 2 aus der Timeline verschwunden, deshalb halte ich auch die Punkte b) und c) für unwahrscheinlich.
Tatsache 3: Nach dem Schließen und wieder Öffnen der Mediathek auf Book 1 war auch das Projekt aus der Timeline 'verschwunden'.


Und zum Schluss bliebe einem noch immer die Backups aufzurufen. Und wie sieht es überhaupt mit der Original-Mediathek aus?? Funktioniert die denn noch richtig? Oder hast du sie etwa schon gelöscht BEVOR du die neue angeschaut hast?
Meinst du die TM Backups oder die FCP eigenen ?
Nein, das Original funktioniert auch nicht mehr (siehe Tatsache 3).


Und wieso arbeitest du überhaupt noch immer mit der 10.1.3?? Denn wenn du die 10.2.x hättest, bräuchtest du nur auf die „Projekte" intelligente Sammlung gehen und würdest alle Projekte ohne großes Rätseln und Suchen aufgelistet sehen... fertig.
Wie gesagt, ich selbst arbeite damit nur selten, bin aber der Meinung, dass das von dir beschriebene schon seit der Version 10.1 so ist - jedenfalls sieht es in der Mediathek-Liste (oben links) so aus.
Ich fand dieses '3D-Update' nicht so wichtig. Mir war wichtig, dass die 10.1er Version stabil ist - und bisher war sie das auch... :(

Noch etwas:
Ich weiß, wie schwierig es ist aus den (teilweise) lückenhaften Beschreibungen einen Fall mit Ecken und Kanten zu konstruieren - besonders, wenn man es nicht selbst vor sich hat.
Deswegen schon mal ein herzliches Dankeschön für den Support an dieser Stelle !

Gruß,
Erk
 
Beim Videoschnitt schaue ich nur hin und wieder mal über die Schulter meiner Frau, wenn es ein Problem gibt - so wie jetzt.

Dann helfen ausschweifende Hilfsversuche reichlich wenig. Per Mittelsmann bringt das ganze nichts.


Punkt a) verstehe ich leider nicht wie das gehen soll, daher kann ich dazu nichts sagen.

Eben. Weswegen Erklärungsversuche sicherlich auch vergeblich sein würden.


Tatsache 1: keine Mediathek im Time Machine Backup ist größer als ca. 15 GB, obwohl die Mediathek auf dem Book ca. 75 GB groß ist - davon 60 GB Renderdateien.

Da ich mit TM keine Backups von Mediatheken mache, sondern sämtliche Medien (SD-Karten etc.) als FCP-Archive speichere, demnach also nur die FCP eigenen Backups brauche, weiß ich nicht was TM „backupt" und was evtl. nicht. Ich wüsste aber auch nicht warum es was auslassen sollte.


war das Projekt nach dem Öffnen auf Book 2 aus der Timeline verschwunden

Ein Projekt IST die Timeline. Da müssten wir also erstmal die grundsätzlichen Begrifflichkeiten klären. Projekte leben auch IM EREIGNIS, wie auch die Medien selbst. Möchte man es öffnen, dann muss man dieses nur doppelklicken. Nur weil sie nicht geöffnet ist, heißt es noch lange nicht, dass sie WEG ist. Ich glaube es fehlen einige Basics im Verständnis an deinem Ende. Da ist es natürlich sehr schwer sich verständlich auszutauschen.


Tatsache 3: Nach dem Schließen und wieder Öffnen der Mediathek auf Book 1 war auch das Projekt aus der Timeline 'verschwunden'.

Das gleiche wie oben.

Gibt es denn ÜBERHAUPT irgendein Projekt im Ereignis?? Denn wenn nicht, dann behaupte ich, dass es auch nie eins gegeben hat.



Meinst du die TM Backups oder die FCP eigenen ?

Die FCP eigenen. Hat man seine Medien entsprechend archiviert und sichert den Backup Ordner, halte ich es für sinnlos/redundant die eigentliche Original-Mediathek zu sichern. Allein schon weil sich endlose Dateien darin befinden die riesig sind, aber für eine evtl. Wiederherstellung völlig irrelevant sind.


Nein, das Original funktioniert auch nicht mehr (siehe Tatsache 3).

Dann stimmt einfach ingesamt irgendwas nicht. Etwas was nicht aus der Ferne zu diagnostizieren ist. Erst recht wenn der allgemeine und grundsätzliche Umgang allem Anschein nach nicht geläufig ist. Sorry.



bin aber der Meinung, dass das von dir beschriebene schon seit der Version 10.1 so ist

Nein, ist es nicht.


Ich fand dieses '3D-Update' nicht so wichtig. Mir war wichtig, dass die 10.1er Version stabil ist - und bisher war sie das auch... :(


Mal abgesehen davon, dass das 10.2er Update doch deutlich mehr als nur ein „3D-Update" ist, ist FCP schon seit Ewigkeiten stabil und eben auch darum geht es in erster Linie bei jedem Update. Aber ihr habt ja noch nicht einmal das 10.1.4 Update, was eben auch, ironischerweise, u.A. die Stabilität verbessert. Wie sämtliche Updates neben mal mehr und mal weniger neue Funktionalität. Und da sie auch 100% kostenlos sind, ist der auch nicht irgendwem Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern das Produkt zu verbessern und eben genau solche Eventualitäten zu vermeiden. Wenn man nicht gewillt ist die Updates mitzumachen, dann darf man sich auch im Zweifelsfall nicht wundern wenn irgendwas (vielleicht schon lange bekanntes) nicht so funktioniert wie es soll. Und am Ende des Tages ist die 100%ige Software auch noch nicht erfunden worden.


Ich weiß, wie schwierig es ist aus den (teilweise) lückenhaften Beschreibungen einen Fall mit Ecken und Kanten zu konstruieren - besonders, wenn man es nicht selbst vor sich hat.
Deswegen schon mal ein herzliches Dankeschön für den Support an dieser Stelle !

Bitte. Und ja, ist es auch. Ich würde an der Stelle sogar sagen es ist in der Form unlösbar, ja. Zumindest für mich. Ich kann so ziemlich garantieren, dass irgendeine Information fehlt die des Rätsels Lösung ist. Aber alle möglichen, relevanten Variablen abzufragen wäre nicht nur Irrsinn, sondern auch unmöglich.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBoxer
Das Problem ist gelöst.
Mein herzlicher Dank geht an Robin K, mit dessen Hilfe ich das Projekt wieder herstellen konnte !
 
...noch kurz zur Lösung (obwohl eigentlich zu peinlich...):

Also: Den 'Unfallhergang' kann ich immer noch nicht rekonstruieren.
Aus irgendeinem Grund ist das gesamte Projekt als Clip im Ereignisfenster gelandet, dort hatte ich es nur nicht gesucht und so hatte es auch ein Weilchen gedauert, bis ich diesen dort zufällig entdeckt hab, weil er aussieht, wie jeder andere Clip - nur eben länger.

Die Lösung, die Robin K mir dann vorschlug, war, dass ich diesen 'Clip' in der Timeline öffne (Rechtsklick) und siehe da es waren alle Schnitte, Übergänge und Fotos erkenn- und bearbeitbar.
Also alles markiert -> copy und dann in ein neues Projekt eingefügt und das Thema war erledigt.

Ich hatte den besagten Gesamtclip zwar schon mal versucht einfach in das Projektfenster zu ziehen, nur war er dort dann auch nur ein Clip. Ehemalige einzelne Clips daraus konnte man natürlich nicht mehr bearbeiten.

Die Lösung war im Grunde so einfach, aber darauf wäre ich niemals gekommen...
 
Du hast also einen Compund-Clip gemacht und das Projekt gelöscht oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
 
Du hast also einen Compund-Clip gemacht und das Projekt gelöscht oder verstehe ich jetzt etwas falsch?


Nein. IM CLIP geschnitten (per „In Timeline öffnen"). Eben kein zusammengesetzter Clip. So wie ich es in meiner vorherigen Antwort unter a) schon vermutet hatte.

- RK
 
Wo ist dann das Projekt? Das Projekt wird ja nicht auf magische Weise zu einem Clip geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja auch, aber...

- RK
 
Ich würde euch gern die Frage beantworten - aber ich hab´ keine Ahnung...
Meine starke Vermutung ist immer noch, dass irgendwas 'verbogen' wurde, als auf dem ersten Book plötzlich die SSD voll war.
 
Sorry, aber wenn sich etwas „verbiegt", dann geht gar nichts mehr. Punkt. Es wandeln sich nicht plötzlich Projekte in Clips oder Bilder in Ereignissen oder sonst irgendwas.

Deine Frau wird schlicht und ergreifend den Clip per "In Timeline öffnen" geöffnet, es für das Projekt gehalten haben (oder einfach mangels Basiswissen gedacht, dass man damit anfängt bzw. damit den Clip zur Timeline hinzufügt??) und hat losgeschnitten. So und nicht anders, sorry. Ich verstehe leider nicht warum das eine solche Unmöglichkeit sein soll. Sie wäre ja auch wahrlich nicht die erste.

Aber jetzt geht's ja wieder...

- RK
 
Jetzt kann ich Dir folgen. So muss es gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten