FCP X: Wie den Rohmaterial/ -schnitt mit höchster Quali sichern?

D

droeder

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen liebes Forum,

ich nutze FCP X und habe die vielleicht merkwürdige Angewohnheit den Rohschnitt eines Projektes - also ohne Übergänge, Musik etc zu sichern. Schließlich sind da die besten Sequenzen enthalten und können so später nochmal genutzt werden.

Frage: Wie erledige ich diese Aufgabe in FCP X und mit welcher Einstellung?

Ausgangsmaterial: 1080p 29.97fps
Bisher nutze ich Apfel E und dort "aktuelle Einstellungen".

A) Ist das die richtige Wahl?
B) Da ich mit Proxy arbeite, gehe ich schwer davon aus, dass FCP X beim Exportieren auf die "guten" Daten zurückgreift, oder? ;-) Das geht nämlich immer ziemlich schnell bei mir.

Vielen Dank für eine Antwort. Danke.
 
Dupliziere doch einfach das Projekt bevor du die Übergänge einfügst....
 
Dupliziere doch einfach das Projekt bevor du die Übergänge einfügst....

Guter Punkt. Was aber, wenn ich in FCP nicht die Daten rumliegen haben möchte, sondern gerne eine ext. Datei vorziehe?
Nicht, dass Deine Anregung falsch ist. Darüber denke ich nun mal nach. Vielleicht sollte ich vergangenes einfach in Frage stellen und das Werkzeug so nutzen, wie s die Macher sich überlegt haben. Hm....
 
Also ich verschiebe meine nicht benutzten Projekte IN FCPX (!) auf einen Externe. Dann kannst du von FC immer darauf zugreifen, oder sie ggf wieder auf die HD holen, wenn es auf der Externen zu langsam rendert...
 
Also ich verschiebe meine nicht benutzten Projekte IN FCPX (!) auf einen Externe. Dann kannst du von FC immer darauf zugreifen, oder sie ggf wieder auf die HD holen, wenn es auf der Externen zu langsam rendert...


Ok.
Nochmal zur Frage B) in meinem Beitrag. Da liege ich richtig, oder?
Wenn ich auf Apfel E klicke und ein QT erstelle, nimmt er schon die hohe Quali und nicht die Quali von den Proxy Dateien?
Hier schließe ich nochmal mit der Frage...welches Format wählst Du hier aus zum herausreden, abspeichern. Wenn jmd die Datei abspielen will auf einem Mediaserver in bester Quali, wie lege ich die dann ab?

Danke!
 
Ok.
Nochmal zur Frage B) in meinem Beitrag. Da liege ich richtig, oder?
Wenn ich auf Apfel E klicke und ein QT erstelle, nimmt er schon die hohe Quali und nicht die Quali von den Proxy Dateien?
Hier schließe ich nochmal mit der Frage...welches Format wählst Du hier aus zum herausreden, abspeichern. Wenn jmd die Datei abspielen will auf einem Mediaserver in bester Quali, wie lege ich die dann ab?

Danke!

Herausreden bringt nichts :) aber ich vermute, du meinst rendern...
Jedes Format das DU brauchst, aber wenn du aus FC exportierst, hast du kein Rohmaterial mehr... und darum ging es dir ja eingangs... oder nicht? :)
 
Rendern in Final Cut Pro X
Anbei eine Grafik zum Vergleich.

Die Qualität der Ausgabe unter FCP X läßt deutlich nach. Könnte mir hier jemand bitte mal einen Tipp geben. Vielleicht übertreibe ich, aber die Einbußen sind enorm. Eventuell liegt es aber auch nur an gewählten Einstellungen.

Die Ausgangsdatei wird in ein Projekt importiert. Das Projekt paßt sich den Vorgaben der Datei an.

LINKS
Export über Apfel + E / Aktuelle Einstellungen

MITTE
Export über Apfel + E / Apple ProRes 422 (HD)

RECHTS
Ausgangsmaterial
MOV Datei in 1920x1080 mit Apple Intermediate Codec Linear PCM
Gesamt Bitrate 100.383

Zwischen Links und Mitte gibt es in meinen Augen überhaupt keinen Unterschied. Doch die Schärfe geht gegenüber dem Ausgangsmaterial deutlich nach unten.
Mein Ziel: Eine auf gängigen Computern abspielbare Datei mit der maximal höchsten Qualität.

Was muß ich auswählen? (Compressor vorhanden)



http://www.roederhallo.de/keynote/HDVgl.png
 
.... Eine auf gängigen Computern abspielbare Datei mit der maximal höchsten Qualität ....

Wieso wandelst Du 1080/30p in AIC, wenn Du FCPX zur Verfügung hast?
Warum loggst Du das Material nicht direkt mit FCPX?

proResHD ist ab 2k-Material sinnvoll, LT langt bei Hobbyfilmen völlig; proRes als Distributions-codec ist völlig ungeeignet, weil nur auf MacOS verfügbar ....

Deine Quelle ist h.264 (mts); das konvertierst du 1x in aic, bei Export zum 2ten mal.

Was man an Deinen Bildbeispiel schön erkennt ist die zu niedrige bit-rate ... für Deine Vorgaben würde ich mir in Compressor einen mp4 container mit h.264 oder x264 und einer hochgeknallten bit-rate (5-, 8-, 10.000 kbps?) basteln ... das wird ältere Rechner zum Stocken bringen, aber Qualität ....... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droeder
Wieso wandelst Du 1080/30p in AIC, wenn Du FCPX zur Verfügung hast?
Warum loggst Du das Material nicht direkt mit FCPX?

Das Ausgangsmaterial ist eine MOD Datei (JVC spezial Format), dass meines Wissens nicht von FCPX gelesen werden kann. Ich habe zudem das eine oder andere probiert und bin nun mit dieser Einstellung am Besten gefahren. Vor allem diese Längsstreifen bei Bewegungen von rechts nach links (oder auch umgekehrt :) ) sind nun mit Codec nicht mehr da. FCPX kann das AIC generisch verarbeiten. Das RECHTE Beispiel ist diese mov Datei im AIC Format.

proResHD ist ab 2k-Material sinnvoll, LT langt bei Hobbyfilmen völlig; proRes als Distributions-codec ist völlig ungeeignet, weil nur auf MacOS verfügbar ....

Gibt es noch ein anderes Betriebssystem? Ich arbeite nur mit Menschen zusammen, die viel Obst zu sich nehmen. Auf ein langes Leben....

Deine Quelle ist h.264 (mts); das konvertierst du 1x in aic, bei Export zum 2ten mal.

siehe oben. Container ist MOD

Was man an Deinen Bildbeispiel schön erkennt ist die zu niedrige bit-rate ... für Deine Vorgaben würde ich mir in Compressor einen mp4 container mit h.264 oder x264 und einer hochgeknallten bit-rate (5-, 8-, 10.000 kbps?) basteln ... das wird ältere Rechner zum Stocken bringen, aber Qualität ....... ;)

Das klingt nach einem guten Hinweis. Ich bastel mal und stelle die Einstellungen hier zur Diskussion. Danke für den Hinweis.
 
Wichtiger Hinweis zum finalen "Rändern"
Wie ich in einem anderen Brett gelesen habe - jaja, Asche auf mein Haupt - muß man zum finalen Rechnen in den Einstellungen von FCPX wieder weg von Proxy auf "Normal" schalten!
Sonst werden die Proxy Daten zum Rendern genutzt.

Das war mir wirklich überhaupt nicht klar. Ich bin davon ausgegangen - wie auch ein Vorredner hier am Anfang - dass FCPX automatisch bei Apfel + E die Originaldaten nimmt. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Man muß erst umschalten. Ich habe das getestet und es stimmt. Die Ausgabequalität ist nun gleich der Quelle. Den "Compressor" wie von kMunic vorgeschlagen habe ich dazu noch gar nicht angelegt.

Auch hier nochmal DANKE.
 
Zurück
Oben Unten