FCP X: Von AVCHD Cam importiert / Ton aber kein Bild!

Rettrambo112

Rettrambo112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mit Final Cut Pro X Videomaterial von einem Samsung AVCHD Camcorder importiert. Leider habe ich nur schwarzes Bild. Ton ist da. Im Informationsfenster wird auch alles korrekt angezeigt. Bei der Voransicht im Importfenster hatte ich auch schon schwarze Clips. Habe auch mal optimierte Medien erstellen lassen, hat aber auch nichts gebracht.
Öffne ich die Clips aber mit dem Finder in QuickTime laufen sie super. Und das verstehe ich nicht. Weil wenn es in QT läuft müsste es ja auch in FCPX laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier noch mal die Daten welche QT anzeigt.

Format:
SAMSUNG AVC encoder, 1920 × 1080, 16,7 Mill.
16 Bit Integer (Little Endian), Links, 48,000 kHz
16 Bit Integer (Little Endian), Rechts, 48,000 kHz

FPS: 50
Datenrate: 18,55 MBit/s

Vielen Dank im Voraus
Xasers
 
Noch mal einen kleinen Zusatz. Mit Kompressor lassen sich die Videos auch ohne Probleme abspielen. Wenn ich sie von dort z.B. in ProRes Wandel laufen sie auch in FCPX. Irgendwie sehr mysteriös.
 
... Weil wenn es in QT läuft müsste es ja auch in FCPX laufen....

au contrair, mon capitain! Ich kann Dir bergeweise .mov ranschaffen, die FCPX eben NICHT kann ...- :p

Stehen denn die Projekt-Einstellungen auf 50fps?
Sind das 50p innerhalb der AVCHD-1 Spezifikationen, also max 24mbps?
 
Hi k_munic,

das ist ja ein misst. Das blöde ist da das es in ProRes direkt das 10fache an Platz brauch. Ja die stehen auch auf 50fps. Und bleibt unter 24mbps.
Was ich ja überhaupt nicht verstehe ist ja das ich sie mit Compressor ohne Probleme abspielen kann. Und nach Export in ProRes gab es kein Problem mehr.

Grüße
Xasers
 
Wie k_munic schon schreibt ist es eben nicht so, dass man direkt davon ausgehen kann das ein mov läuft. In FCPX kann man eigentlich nur von einem sofortigen einwandfreien Import ausgehen, wenn man innerhalb der Spezifikationen ist, also AVCHD Standard. (sagte ja k_munic auch schon)

Ist dies nicht der Fall, dann musst du deinen Film mit welchem Programm auch immer umpacken. Ich selber habe super Erfahrungen mit ClipWrap gemacht, das könnte man mal probieren. Da gibt es auch eine Testversion. Im Thread zu meiner Panasonic HDC-HS900 Problematik bin ich auch darauf eingegangen und da habe ich sogar einen Gutscheincode gepostet. (Ob der noch funktioniert keine Ahnung)

Mit ClipWrap kannst du halt ohne an der Datei selber was zu ändert (gleiche größe und qualität) umpacken. Echt ein geniales kleines Tool!

www.divergentmedia.com
 
Werde mir dann wohl mal ClipWrap anschauen. Testen kostet ja nichts.
Ist halt nur die überlegung ob ein kauf Lohnt da es ja nicht mein Camcorder ist. Was kostet es überhaup? Habe nichts auf der Seite gefunden.

Gibt es denn eine möglichkeit direkt mit Compressor in ein Format zu wandeln was der Qualität und Größe der importierten .mov entspricht? Und auch Nativ genutzt werden kann. Bin noch nicht so fitt in dem ganzen Format gedüsel.

Grüße
Xasers
 
Das mit dem Preis hat sich erledigt. Habs gefunden :)
 
Guten Morgen,

also mit Clipwrap habe ich probiert. Kann die Videos erst überhaupt nicht auswählen. Muss ich dafür die original Struktur des Camcorders haben?
Kann mir keiner mit meiner Compressor frage helfen?

Grüße
Xasers
 
Clipwrap öffnet undd bearbeitet 'nakkerte' mts ... auch OHNE vollständige AVCHD-Struktur ...

Bei Deinem Compressor Problem kann ich Dir nicht helfen, weil sich mit C4 weder AVCHD-Folder noch einzelne .mts bearbeiten lassen!
Mir ist also ein völlige Rätsel, wie Du's schaffst, Deine Cam-Dateien 'problemlos ab(zu)spielen' Post#4 …*nb: wieso abspielen?? Das ist ein Konverter, kein Player?! …

Mein Verdacht ist eher, Du versuchst innerhalb der Event-Struktur von FCPX die bereits konvertierten mov mit Clipwrap zu bearbeiten, richtig?

Die vorgeschlagenen Problem-Lösungen setzen aber VORN, bei den Kamera-ORIGINALEN an .......................
 
Ja liegt das Problem. Diese .mts habe ich nicht. Habe es mit den importierten .mov probiert. An den Camcorder Originalen komme ich nicht mehr rann.
In Compressor habe ich doch so ein Vorschaufenster.
Ich kann die mit FCPX vom Camcorder importierten .mov mit allen Programmen abspielen und auch umwandeln. Mit Quicktime, Compressor, mpeg Streamclip etc. nur halt nich in FCPX selber benutzen.
Also müsste es doch auch eine Lösung geben die ich direkt mit den .mov machen kann.

Grüße
Xasers
 
An dem Punkt bin ich raus.

Mein Workflow ist: File von der Kamera holen, dann direkt in ClipWrap und danach erst der Importvorgang in FCPX.

Habe auch spontan keine Idee wie das gehen sollte. Vor allem weil du schreibst du kannst das File mit FCPX importieren, aber nicht bearbeiten. Puhhh; Keinen Plan
 
Hallo zusammen,

habe mir eben mal ein Trial von FinalCutProX heruntergeladen und versucht von meiner Panasonic HDC-SD707 die Files von 1080/50p zu importieren aber die werden genau so wenig wir im FCE erkannt... hab dann bei Apple nachgeschaut und sind nur ganz wenige Kameras die da unterstützt werden. Liegt das an den 50p ?
 
Zurück
Oben Unten