FCP X - stürzt beim Import immer ab

Oreo

Oreo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
63
Da die bestehenden Threads irgendwie nicht mein Problem behandelten bzw. verhungert sind, starte ich einen Neuen.

Hardware: iMac, siehe Signatur, mit aktuellem OS
Software: FCP X (10.0.8)

Was passiert?

Bei jedem Versuch Videomaterial zu importieren, crasht FCP X. Die gesamte Programmoberfläche wird dunkel und das Programm reagiert auf keine Eingabe mehr. Der Fehler trat unvermittel auf, nachdem bisher alles funktionierte. Er tritt konstant und reproduzierbar auf.
Es erscheint weder eine Auswahl des zu importierenden Materials noch sonst ein Dialog. Es dürfte also nicht an fehlerhaftem Material liegen - da ich ja garkeine Auswahl, kein Verzeichnis, nicht wählen kann.
Zwischenzeitlich habe ich FCP X mehrfach gelöscht und neu installiert - brachte keine Verbesserung.
Wenn ich jedoch im Finder im zugehörigen Final Cut Events-Ordner manuell einen Event-Ordner erstelle und das verfügbare Videomaterial dort von Hand reinkopiere, dann wird es beim nächsten Öffnen von FCP X auch ordentlich in der Event-Library angezeigt und ich kann damit arbeiten.

Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Danke für diesen Tipp. Die Software war mir bis jetzt unbekannt. Leider konnte sie das Problem nicht beheben. :(
 
noch mal zum besseren Verständnis:
FCPX läuft
Du gehst auf Importieren, zB der Knopf ganz links in der mittleren Menu Leiste- und boom?

Zweite Frage:
Mal alle externen Datenträger, Platten, sticks, sdcard reader usw abgepömpelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oreo
Genial, Danke! Die zweite Frage hat zum erneuten Nachdenken gebracht und damit die Lösung ermöglicht.
Es hängen zwei Lacie Quadras am Rechner. Beide waren ausgeschaltet und die Kabel vermeintlich ausgestöpselt - blöd nur, dass die Platten per Daisychain gekoppelt waren und eine unbemerkt weiter am Port hing. :D
Auf den Platten befand sich jedoch weder Videomaterial noch Final Cut Verzeichnisse - aber nun gut...
Der Vollständigkeit halber zu Frage 1: Ja, genau so.

Problem ist damit gelöst.
 
Genial, Danke! …

… bis ich kapiert habe, dass ein 'schnell&schmutzig'-backup einer SDcard on-top eines extHDD Verzeichnisses als 'Kamera' erkannt wird, hat bei mir 'ne Weile gedauert. Seitdem gugg ich immer panisch "welche Platte hängt dran und warum??!" ... :D

Freut mich, behilflich gewesen zu sein ..................
 
Zurück
Oben Unten