FCP X - seltsames Ausgabeformat

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

es geht um das Ausgeben von fertig geschnittenen Filmen/Projekten. Die Kamera ist eine Sony FX1000E, und nimmt mit 1080i/25p Scan auf.
Eigentlich sollte das Ausgabeformat dann doch 1920 x 1080 sein. Aber egal, welchen Codec ich nehme, es kommt immer 1440 x 1080 raus.
Interessant wird es, wenn ich das gleiche Projekt als Bildsequenz exportiere. Als TIFF oder als PNG - egal - die fertig gerenderten
Einzelbilder haben alle 1920 x 1080. Also eigentlich genau das richtige Format. Hat einer von euch eine Idee, wo da der Haken sein könnte?
Oder vielleicht wo ein Haken in einem Kästchen zuviel oder woanders falsch gesetzt ist... :)

Danke schon mal!
 
Die FX1000 nimmt doch in HDV auf oder? 1.440 x 1.080 mit "rechteckigen" Pixel eben. Auf dem TV wird das dann auf die quadratischen Pixel der heutigen LCD und Plasma Bildschirme skaliert = 1.920 x 1.080.
 
Stimmt, sie nimmt in HDV auf. Dann wäre das Format 1440 x 1080 also völlig okay und die Einzelbilder in der
Bildersequenz sind dann wahrscheinlich nur schon fertig skaliert. Alles klar, Danke!
 
HDV nimmt quadratische pixel auf, die auf dem tv rechteckig angezeigt werden (stichwort anamorph, pixel aspect ratio, display aspect ratio). Die angabe 1080i/25p habe ich persönlich noch NIE gehört - bitte kläre mich auf - was ist das? :) Da muss es beim Export doch eine Option geben, die dies berücksichtigt (anamorph). In diesem Sinne - lang leben Vollbilder und square pixel :D
 
Na ja, im Menü der Kamera kann man ein PP - Picture Profile - auswählen, das eben genau
diese Funktion 25p anbietet. Die Kamera simuliert wohl 25 Vollbilder. Wie genau das geht,
kann ich auch nicht sagen, ich bin kein Techniker. Auf jeden Fall wird diese Option
im Menü standardmässig so angeboten. Ich hoffe, die Info hilft Dir weiter.
 
… Die angabe 1080i/25p habe ich persönlich noch NIE gehört - bitte kläre mich auf - was ist das? …

Das ist techn. korrekt formuliert nicht '25p' sondern 25PsF = progressive segmented format

Offiziell wird 1080/25p bzw 30p (50/60p sowieso) erst ab AVCHD vers2. unterstützt.
Bei HDV gibt es lt. Standard gar kein p, bei AVCHD v1 ist bei 1080/24p Ende.

Nu' will aber der geneigte Hobbyfilmer p ... < fussstampf >

Also wird mit 25p der Aufnahmechip ausgelesen und auf zwei identische i Bilder gepackt.
1080/PsF ist also 'auf Band' 50i, zeigt aber 25p ....

..... < jonny's voice > klarsoweit? .... ;)

im Apple Support plaudern wir gerade darüber, Stefano (=der Macher von Streamclip) schimpft auch wie ein Rohrspatz über diesen Mischmasch ... Automatismen in iMovie oder FCPX kommen damit auch gern aus dem Tritt ...
 
HDV nimmt quadratische pixel auf, die auf dem tv rechteckig angezeigt werden (stichwort anamorph, pixel aspect ratio, display aspect ratio). Die angabe 1080i/25p habe ich persönlich noch NIE gehört - bitte kläre mich auf - was ist das? :) Da muss es beim Export doch eine Option geben, die dies berücksichtigt (anamorph). In diesem Sinne - lang leben Vollbilder und square pixel :D

Nur mal zur Klarstellung: "Bei dem (HDV)...1080i-Format sind die einzelnen Bildpunkte nicht quadratisch, sondern anamorphotisch angelegt, also im Verhältnis 1:1,33 horizontal gestreckt, so dass sich auch hier ein Abbildungsformat in 16:9 ergibt."

Die Streckung erfolgt also während der Aufzeichnung im MPEG2 Codec. Die aufgezeichneten "Pixel" sind daher nicht quadratisch, sondern rechteckig im Format 1:1,33 horizontal gestreckt. Erst auf dem TV wird das Bild wieder durch Stauchung auf das 16:9 Format mit quadratischen Pixeln (LCD, Plasma) skaliert. Wenn dies schief läuft, erhält man Eierköpfe als Ergebnis. Wer dies verkehrt herum beachtet, wird niemals in Photoshop ein korrektes Hintergrundbild für ein DVD Menü erstellen können.

Im übrigen zeichnet auch die Sony NEX VG10 mit 25p auf "50i" auf: das bedeutet, dass zwar 25 progressive Bilder vom Chip ausgelesen werden, diese aber auf 50 Halbbilder verteilt aufgezeichnet werden. Dabei ergeben also je zwei Halbbilder ein im zeitlichen Ablauf identisches Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt - jetzt ist der Groschen definitiv gefallen :) Herzlichen Dank noch mal
für die Erklärungen!
 
Zurück
Oben Unten