FCP X - Beschleunigung nach/vor Keyframes abschalten?

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Kann ich die Beschleunigung / das Abbremsen nach und vor Keyframes in FCP X eigentlich abschalten?
Wenn man etwas z.B. per Transformation bewegt, so wird die Bewegung ja beschleunigt und abgebremst. Bei sehr langen Bewegungsabläufen ist das deutlich auffällig.
Kann ich dieses Verhalten ändern? So wie ich z.B. auch die Art der Ein- / Ausbendung des Tons über einen Rechtsklick auf den Anfasser in der Tonspur ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun soll man wissen, von welchem Programm du überhaupt sprichst?
 
Einfach den jeweiligen Keyframe im Viewer rechts-klicken und von „Gleichmäßig" auf „Linear" stellen.

- RK
 
Das habe ich ja versucht, aber ich sehe nur "Keyframe löschen". und im Viewer nur die Optionen Transformieren/Beschneiden/Verzerren.
Wo ist mein Fehler? :confused: Und oben links im Viewer kann ich nicht rechts auf die Keyframes klicken.

Bildschirmfoto 2015-03-27 um 19.10.38.pngBildschirmfoto 2015-03-27 um 19.06.30.png Bildschirmfoto 2015-03-27 um 19.13.40.png
 
Sorry, du hast recht. Ich habe einen Schritt vergessen: du musst erst die Transformationen aktivieren (die ⇧T die du da siehst bzw. den Knopf unten links im Viewer). Danach...

KFs.jpg

Das wo du schaust (mittleres Bild) ist das Videoanimationsfenster. Um es DORT machen zu können, müsstest du erst von ALLE auf POSITION umschalten. Was du zwar scheinbar gemacht hast, wonach es aber so aussehen sollte...

VA KF.jpg

- RK
 
Von welcher Version FCPX ist hier die Rede? Aktuell? Keyframe im Keyframe Viewer aktivieren und mit Rechtsklick auf Interpolation (dort die Auswahl treffen) geht nicht?

edit: Browserfenster hat nicht aktualisiert, konnte Robins BEitrag nicht sehen, sorry wegen doppel…
 
Mein FCP X veralbert mich! Ich schaffe es nicht in der Timeline in der Videoanimation rechts das Kontextmenü aus Robins Bild aufzurufen. Ob ich ⇧T drücke oder nicht spielt keine Rolle. Im Viewer schaffe ich es, wenn ich einen Keyframe-Punkt mit Links markiere und dann rechts klicke. Davon kann ich aber weiterhin nicht in der Timeline das Kontextmenü sehen.

Bildschirmfoto 2015-03-27 um 20.17.34.pngBildschirmfoto 2015-03-27 um 20.17.18.jpg
 
Mein FCP X veralbert mich! Ich schaffe es nicht in der Timeline in der Videoanimation rechts das Kontextmenü aus Robins Bild aufzurufen. Ob ich ⇧T drücke oder nicht spielt keine Rolle.


Okay... ich habe mich also ERNEUT doof ausgedrückt. Das mit dem ⇧T und Rechtsklick bezog sich NUR auf den Viewer, NICHT auf die Videoanimationspalette. Mit ⇧T und im Viewer einen Rechtsklick auf einen Keyframe kriegst du das Menü. Warum es allerdings nicht bei dir in der VA-Palette funktionieren will, weiß ich an der Stelle auch nicht. Aber ehrlich gesagt, ist das eigentlich auch völlig egal, da das Prozedere über den Viewer doch um einiges einfacher ist und zum gleichen Ziel führt.

Hoffentlich habe ich es jetzt. :D

- RK
 
Ich Danke Dir jedenfalls sehr herzlich. Also, warum es in meiner VA-Palette nicht geht ist mir auch ein Rätsel. Hab ja alles richtig eingestellt. Im Viewer muss ich übrigens nicht ⇧T drücken, wenn ich zuvor einen der Keyframe Kreise links anklicke und dann erst einen Rechtsklick mache. :eek:
 
Sorry, aber das ist a) der Ankerpunkt und hat nichts mit Keyframes zu tun und b) wirst du auch ihn gar nicht erst sehen, bis du die transformation eingeschaltet hast. Ob das via ⇧T, einem Rechtsklick, im Informationsfenster oder oder oder ist, ist dabei völlig egal.

Der einzige Grund warum du dabei das Menü in dem Moment kriegst, ist weil du offensichtlich gerade auf eine gesetzten Keyframe stehst.

- RK
 
Das würde ja auch Sinn machen, Aber siehst Du in meinem Screenshot unter dem Ankerpunkt das Dreieck des Keyframes?
Wenn ich auf einem Keyframe stünde, müsste man darunter doch den Pfeil in orange sehen?
Dann hätte das hier sichtbare Kontextmenü so nicht zu sehen sein dürfen, oder?
Habs gerade noch mal probiert.
Dafür funktioniert es ja auch nicht in der AV-Palette, was es ja eigentlich müsste...:eek:

Glaub mir, mir ist das auch alles sehr seltsam. Ich will mich ja hier nicht lächerlich machen, sondern gebe nur wieder, was passiert.


Dass es keine Auswirkung hat, ob ich ⇧T drücke liegt simpel darin begründet, dass es eh aktiviert ist. Ich klicke idR im Infofester drauf. :D
 
Wenn ich auf einem Keyframe stünde, müsste man darunter doch den Pfeil in orange sehen?


Nicht wenn es das einzige Keyframe ist, nein. Was es offensichtlich auch ist. Zum „Pfeil" wird es erst beim zweiten Keyframe und auch nur dann, wenn dieser auch wo anders ist. Wohin sonst soll er bitte zeigen?

- RK
 
Hm, okay. Verwirrend ist das Verhalten für mich dennoch, dass ich mal das eine, mal das andere Kontextmenü sehe. (Habe es Dir mal per PN gesendet)
 
Zurück
Oben Unten