FCP X -> 1080p50 ??

romi0815

romi0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
805
Reaktionspunkte
43
Hallo Forum,

ich filme seit einiger Zeit mit meiner 5D mk2, und da mir FC Express a bisser zu kompliziert war, mir aber iMovie nicht genug "gab" habe ich mir das neue FCP X gekauft.

So, und dazu heute noch einen Panasonic 909 FullHD mit 50p Aufnahme (will ich für Slow Motion verwenden).

Leider lassen sich die MTS Files nur mit VLC abspielen - Importieren kann ich sie aber nirgends.

Weder per MPEG Streamclip, noch per HandBreak ect... :(

Frage: :cake:

Gibt es einen einfachen "workaround", mit dem man 50p filme, wenn möglich auch mit 5.1 Sound, in FCP X importieren kann? :cool:

Merci, ciao
Romi
 
... Gibt es einen einfachen "workaround", mit dem man 50p filme, wenn möglich auch mit 5.1 Sound, in FCP X importieren kann? ...

.. naja, .... 'einfach':
1080/50 oder /60p ist außerhalb der AVCHD-Spezifikationen, weshalb die meisten Prg damit Probleme haben. Aber, entfernt man den mts-wrapper, kommt man an ein h264, das viele Editoren 'schlucken':

Besorg Dir das freie tool ReWrap2M4V.
Zieh das mts druff, nach einer Sekunde liegt das gleiche file als .m2v vor. Dabei wird NICHT umkodiert (=keinerlei Qualitätsverlust), sondern nur der wrapper gewechselt.
Dieses .m4v kannst Du direkt in FCPX weiterverarbeiten.

Zum Ton kann ich nix sagen, mit 5.1 kenn ich mich nicht aus, halte das im Hobbybereich gelinde gesagt auch für ... albern ;). Hast Du dir das Mikrophone-array an Deiner Cam mal angeguckt, das angeblich 'surround' aufnimmt? Groß wie 'ne Briefmarke, aber 2x für stereo, 2x hinten, 1 center und ein Mic für Bässe ..... hmmmmmm geht klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue, romi0815 und StevieJobs
Hallo K-Muc,
vielen Dank für die Antwort (wo ist der Danke Button hin :confused:)

Ich werde mal das ReWrap versuchen wenn ich es finde (bisher erfolglos).
Hast du evtl. nen Link?

Audio werde ich für die Slow-Motion nicht benötigen.
Das Dingens dort oben ist wirklich.... ....schlecht :)
Habe einen Blitzschuhadapter und verwende mein Sennheiser Shotgun.
Ist nur Mono aber um Welten besser. :cool:

Ciao
 
Zum Ton kann ich nix sagen, mit 5.1 kenn ich mich nicht aus, halte das im Hobbybereich gelinde gesagt auch für ... albern . Hast Du dir das Mikrophone-array an Deiner Cam mal angeguckt, das angeblich 'surround' aufnimmt? Groß wie 'ne Briefmarke, aber 2x für stereo, 2x hinten, 1 center und ein Mic für Bässe ..... hmmmmmm geht klar
Das leuchtet ein :hehehe:
 
.. naja, .... 'einfach':
1080/50 oder /60p ist außerhalb der AVCHD-Spezifikationen, weshalb die meisten Prg damit Probleme haben. Aber, entfernt man den mts-wrapper, kommt man an ein h264, das viele Editoren 'schlucken':

Besorg Dir das freie tool ReWrap2M4V.
Zieh das mts druff, nach einer Sekunde liegt das gleiche file als .m2v vor. Dabei wird NICHT umkodiert (=keinerlei Qualitätsverlust), sondern nur der wrapper gewechselt.
Dieses .m4v kannst Du direkt in FCPX weiterverarbeiten.

Zum Ton kann ich nix sagen, mit 5.1 kenn ich mich nicht aus, halte das im Hobbybereich gelinde gesagt auch für ... albern ;). Hast Du dir das Mikrophone-array an Deiner Cam mal angeguckt, das angeblich 'surround' aufnimmt? Groß wie 'ne Briefmarke, aber 2x für stereo, 2x hinten, 1 center und ein Mic für Bässe ..... hmmmmmm geht klar :)

rewrap2m4v hab ich auch genutzt. jedoch hatte ich hin und wieder probleme mit den files, wenn ich sie nachher weiterverabeitet habe. das musst du einfach testen, ob alle files bei dir klappen (hab ne 707). hab mir jetzt clipwrap gekauft. damit läufen jetzt alle files, auch jene, welche mit rewrap2m4v nicht gingen.
aber zum testen kann ich rewrap2m4v auch nur empfehlen. ist ja kostenlos.
 
Hallo K-Muc,
vielen Dank für die Antwort (wo ist der Danke Button hin :confused:)

Ich werde mal das ReWrap versuchen wenn ich es finde (bisher erfolglos).
Hast du evtl. nen Link?

Audio werde ich für die Slow-Motion nicht benötigen.
Das Dingens dort oben ist wirklich.... ....schlecht :)
Habe einen Blitzschuhadapter und verwende mein Sennheiser Shotgun.
Ist nur Mono aber um Welten besser. :cool:

Ciao

hier ne ausführliche anleitung wie das mit rewrap2m4v funktioniert.
steht zwar dann weiter wie es mit imovie geht, aber das rewrappen ist ja das gleiche.

http://forum.slashcam.de/panasonic-...e-bearbeiten-gt-ausgabe-1080-50p-vt86143.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romi0815
Sehr schön - dann geh ich jetzt mal raus ein paar Test schießen :)

Kennt sich jemand mit TWIXTOR aus?

Gruß
 
... Kennt sich jemand mit TWIXTOR aus? ...

Sagen wir so: Hätt' ich gern, scheint das beste auf dem Sektor slow-mo, ramping etc zu sein. Gibt ein trial - awwwwsome!

Sprengt aber meinen Hobbyrahmen um ein mehr- bis vielfaches -.-

Vielleicht wird's ja bald mal verramscht, jetzt, wo's kein FC/p und /e mehr gibt.-
 
Also ich habe mir (nach unzähligen Youtube Videos) die Demo von Twixtor und in FCX versucht.
Wie schon gesagt kommt ich mit FCX nicht so zurecht. So sehen dann auch die Ergebnisse aus :(

Also habe ich das ganze mit Motion 5 und Optical Flow versucht. Und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
(Auch wenn zwischenzeitlich unmengen an GB auf meine Platte geschrieben werden :eek: )
 
... Also habe ich das ganze mit Motion 5 und Optical Flow versucht. Und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis ...

Optical Flow wird Dir im 'speed'-Dialog von FCPX inzwischen auch als Möglichkeit angeboten, der Umweg über Motion, wie früher bei FC/p + M4 ist nicht mehr nötig.
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0/#ver40b00150
Glätten von Zeitlupeneffekten ...

OF kann auch sehr gute Ergebnisse liefern, kommt immer auf den Einzelfall an ... zaubern können die alle nicht, beste slowmo erreiche ich eben, dass ich richtig mit 60p dreh und das 'umkonvertier' zu meinen 25p ........
 
Zurück
Oben Unten