FCP Rätselhafte Realtime Performance

Hupi

Hupi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
856
Reaktionspunkte
113
Hallo,

ich habe eine eher grundsätzliche Frage zu Final Cut Pro (6.0.4) In einer Sequenz sollen zum Beispiel drei Fotos (1000x600 Pixel) in einander geblendet werden. Wenn ich eine Sequenzvoreinstellung mit ProresHQ 1920x1080 wähle, dann kann ich ohne Probleme die Timeline ohne Rendern abspielen. Das System ist also in der Lage dazu. Wenn ich aber eine eigene Sequenzvoreinstellung wähle, (ProresHQ 640x480) und erneut ein Foto in die Timeline lege, dann wird die Timeline rot und ich muss vorher rendern. Wie kann ich denn bitte Final Cut davon überzeugen, dass es stark genug ist, so eine popelige Sequenz "live" abzuspielen?
 
Prores HQ 640x480 ist keine offizielle Sequenzeinstellung. Bei Final Cut Pro ist das so:

Alles, was von den Einstellungen her über die Realtime Engine gerendert werden kann, wird auch entsprechend in Echzeit dargetellt. Sobald man an Sequenzen "rumfummelt" und sie nicht mehr dem entsprechen, was die RT Engine erwartet, kommt es zu den roten Balken (kannst auch auch sehen wenn du auf den RT Knopf drückst, da tauchen auf einmal nur ganz wenige Einstellungen auf).

Das hat nichts mit Begriffsstutzigkeit oder fehlenden Features von FCP zu tun sondern FCP ist auf den Schnitt mit Schnittcodecs ausgelegt und demnach auch auf die dadurch bedingten Formate was Sequenzgrößen, Framerate etc anbelangt. Nochmals: Es ist ein Schnittprogramm und kein Multimediaprogramm mit dem man einfach alles mögliche animieren kann. Das macht z.B. Motion oder After Effects.

In FCP macht man das nun meist so: Man schneidet in einer Sequenz die vom Verhältnis her dem finalen Format entspricht und hat dadurch die Echtzeitperformance. Dann nimmt man ne neue Sequenz mit dem Zielformat und nestet die zuvor geschnittene Sequenz.

Margh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Danke dir, ich komme von Premiere und After Effects, da waren meine Erwartungen wohl ein wenig zu hoch. Lustigerweise kann Final Cut dennoch auch rote Timelines abspielen, wenn das Bild im Canvas-Fenster ein ganz klein wenig durch den Rahmen beschnitten wird, deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass es auch ohne diesen kleinen Trick möglich wäre.

attachment.php
 

Anhänge

  • Canvas.jpg
    Canvas.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten