FCP 7.0: Bildgröße in Sequenzeinstellungen ändern. Wie geht das?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Ich habe diverse Videoprojekte, deren Bildgröße ich nun nachträglich in den Sequenzeinstellungen ändern möchte.
Das funktioniert auch recht einfach, indem ich unter "Bildgröße" entsprechend die Werte ändere.

Allerdings ist das Bildmaterial (das an sich eine ausreichende Auflösung aufweist) anschließend im Canvas (und auch im gerenderten Endprodukt) zu klein, es wurde also nicht an das neue Bildformat angepasst.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Wenn ich nämlich jedes einzelne Filmchen in der Größe anpassen müsste, würde ich schier wahnsinnig werden! :mad:

Danke Euch!
 
Wenn Du nicht neu schneiden musst, würde ich alles so lassen wie es ist,
eine neue Sequenz erstellen mit der richtigen Größe und die alten Sequenzen
da rein importieren (drag/drop). Du musst dann zwar neu rendern, aber
nicht viel von Hand machen....


Alexander
 
Genau, Alex hat recht. Man vergisst oft, dass man in die Timeline einer Sequenz nicht nur Clips ziehen kann, sondern auch andere Sequenzen. Der schnellste Weg ist also, eine neue Sequenz anzulegen, die zwar dieselbe Framerate und Kompression wie die alte Sequenz hat, aber die gewünschte neue Größe. Die Abfrage nach der Anpassung beim Reinziehen der alten Sequenz beantwortest du natürlich mit »nein«.

Um die zu kleine alte Sequenz dann exakt in der Größe anzupassen, machst du einen Rechtsklick darauf, wählst »Im Viewer öffnen« und gibst im Tab Bewegung die neue Größe in Prozent an.

Solltest du auch neu schneiden wollen, machst du einen Links-Doppelklick auf die platzierte Sequenz. Diese wird dann geöffnet und kann wie gewohnt bearbeitet werden. Alle Änderungen werden automatisch in der neuen größeren Sequenz aktualisiert.
 
Genau, Alex hat recht. Man vergisst oft, dass man in die Timeline einer Sequenz nicht nur Clips ziehen kann, sondern auch andere Sequenzen.

Verdammt, das klingt nach ner genialen Idee!
Dass ich nicht selbst drauf gekommen bin!

Vielen, vielen Dank!
Werde es nachher gleich mal ausprobieren!:music:
 
Es funktioniert!!!
Vielen Dank nochmals!

Ich habe mich leider etwas zu früh gefreut...

Denn die neuen fertig gerenderten Filme weisen einen Versatz der Tonspur auf. Wie kann denn das sein? Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe??

Danke...!
 
Wie genau hast Du es denn jetzt gemacht? Und was ist es denn für einen Versatz?
Ist der Ton jetzt kürzer oder länger als das Video? Oder sind Bild und Ton nur out of sync?

Alle framerates gleicht? Nicht dass mixed 25 und 30fps irgendwo für Ärger sorgen o.ä.....
 
Wie genau hast Du es denn jetzt gemacht? Und was ist es denn für einen Versatz?
Ist der Ton jetzt kürzer oder länger als das Video? Oder sind Bild und Ton nur out of sync?

Alle framerates gleicht? Nicht dass mixed 25 und 30fps irgendwo für Ärger sorgen o.ä.....

Ich habe Compressor zum rendern genutzt. Mittlerweile habe ich auch eine Idee, woher der Versatz kommt:
Die Datei ist einfach zu groß! 5GB für 20min Film!

Also habe ich versucht, mit dem H.264-Codec zu rendern (Full-HD). Doch das kann ich kaum erwarten: er rechnet dafür über 20 Stunden! Das kann doch nicht sein, oder?!

Was mache ich denn da falsch? Ich habe an den Voreinstellungen nichts geändert...
 
… Mittlerweile habe ich auch eine Idee, woher der Versatz kommt:
Die Datei ist einfach zu groß! 5GB für 20min Film!...

Hä??!
Was hat denn die Dateigröße mit Synch-Problemen zu tun??
Je nach verwendetem Intermediate können 20min auch 15, 30, 100 (!) GB groß sein.
Und alles super-synch.-


… Was mache ich denn da falsch? ...

Beantworte doch erst 'mal die Fragen, die Dir hier von hilfsbereiten Leuten gestellt werden.
Fehlerlösung heisst: Status feststellen, eingrenzen, systematisch ausprobieren.

Jetzt 'irgendwas' zu machen, nur um 'was zu machen, bringt keinen schritt weiter.
Und frustriert Helfer.-
 
Hi k_munic!

Du hast ja recht, die Antwort habe ich ziemlich hingerotzt! Sorry dafür!
Ich versuche dann mal, das näher zu beschreiben!

Aber zunächst zum Thema Dateigröße:

Hä??!
Was hat denn die Dateigröße mit Synch-Problemen zu tun??
Je nach verwendetem Intermediate können 20min auch 15, 30, 100 (!) GB groß sein.
Und alles super-synch.-

Ich war der Meinung, dass mein MBP (MacBook Pro, 15-inch, Late 2008) möglicherweise nicht genügend Power haben könnte, um diese große Datei wiederzugeben!
Mittlerweile denke ich allerdings, dass diese Interpretation auch nur ein Zeugnis meiner Unwissenheit ist, was dieses Thema betrifft. :D

Das Problem stellt sich jedenfalls so dar, dass der Ton nicht synchron mit dem Bild ist, er hinkt hinterher.
Außerdem ist mir die Datei einfach zu groß.

So, jetzt zu den Rahmenbedingungen:
Die Sequenz hat folgende Einstellungen:
http://flic.kr/p/eULNQ3

Und in Compressor wähle ich die in folgendem Bild gehighlightete Option:
http://flic.kr/p/eUzrwD
 
Hat niemand einen Tipp?
 
Moin,

der Murks fängt schon bei den Sequenzeinstellungen an. DV-PAL hat keine 1920mal1080 sondern 720mal576. Welches Ausgangsmaterial hast du denn? Am besten eine neue Sequenz erstellen, einen Originalclip reinziehen - dann müsste eigentlich die Frage kommen "Sollen die Sequ-einstelluneg auf die Einstellungen des Ausgangsmaterials geändert werden?" mit "Ja" bestätigen und du hast eine Sequenz, die kompatibel ist. Damit kann man dann weiterarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten